Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

Diskutiere Auslegung der Fußbodenheizung korrekt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...

  1. #1 gruebler262, 09.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2017
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist.
    Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde Anfang 2009 eine Fußbodenheizung eingebaut, die laut Auslegungsplanung eine Vorlauftemperatur von maximal 40ºC entsprach.
    Dies verwundert mich sehr, da ich in der Bauplanungsphase eine leistungsfähige Fußbodenheizung mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 35ºC wünschte. Der Verkäufer unseres Bauunternehmens, der auch als Energieberater qualifiziert ist, erklärte uns, dies würde erreicht, indem in unserem Energieeinsparnachweis nach ENEV 2007 in der Anlagenbeschreibung eine maximale Auslegungstemperatur von 35/28ºC festgelegt werde. Entsprechendes wurde in der Anlagenbeschreibung eingetragen (siehe Anlage).
    Der Energieeinsparausweis wurde in der Folge Bestandteil unseres Bauvertrages und zudem wurde dort festgelegt, dass unser Haus nach den Vorgaben des Hamburger Qualitätssicherungsprogramms der WK Hamburg zu bauen ist.
    Da wir die Heizlastberechnung und die Ausführungsplanung der Fußbodenheizung erst Monate nach der Fertigstellung unseres Hauses erhielten, konnten wir erst im Nachhinein erkennen, dass es diese Abweichung gegeben hat.
    Unserer Qualitätssicherer ist mit uns der Auffassung, dass die Auslegungstemperatur eine bindende Vorgabe für die Planung der Fußbodenheizung ist und intervenierte entsprechend, der ausführende Subunternehmer unserer Baufirma meint hingegen wie der Generalunternehmer, dass die Auslegungstemperatur des Energiereinsparausweises nur Einstellungswerte nenne, die in unserer Wärmepumpe eingestellt werden müssen, die aber nicht für die technische Auslegung der Fußbodenheizung gelten würden. Zudem meinte letzterer, die ENEV-Ausweis-Werte von 35/28ºC seien nur Systemtemperaturpunkte, die nur Einstellungswerte der Wärmepumpe bezeichnen würden, nicht aber für die Auslegung der Leitungen der Heizung gelten würden.
    Nun frage ich mich, wer Recht hat und welche Vorgaben dieses Problem klären können.

    Wer weiß Rat?

    Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise.
    EnEV 2009-08-03 Anlagenbeschreibung.jpg
     
  2. #2 simon84, 09.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo willst du denn sonst die Vorlauf Temperatur einstellen wenn nicht am wärmeerzeuger
     
  3. #3 Andybaut, 09.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und was ist nun genau das Problem?
    Die FBH wird bei einem KfW 40 Haus weder 40, noch 35°C erreichen.
    Die wummert im eingebauten Zustand vermutlich noch einiges tiefer.
     
Thema: Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslegungstemperatur fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung auslegungstemperatur

    ,
  3. auslegung vorlauftemperatur fbh niedrigenergiehaus

    ,
  4. auslegungstemperatur altbau fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Auslegung der Fußbodenheizung korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus

    Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus: Hallo, gibt es eigentlich einen "Stand der Technik", wie üblicherweise Heizungssysteme für Brennwertkessel in Niedrigenergiehäusern ausgelegt...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Fußbodenheizung und Auslegung

    Fußbodenheizung und Auslegung: Folgendes Problem. Ich möchte im neuen Haus eine Fußbodenheizung installieren. Nun habe ich die Möglichkeit diese wie folgt auszulegen. Mit...
  4. Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung

    Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung: Hallo, ich bin mal wieder verwirrt und hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. Bei uns soll bald die Fußbodenheizung verlegt werden, ich...