Auslegung Gewindestange

Diskutiere Auslegung Gewindestange im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Moin Experten,

    ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild)

    Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit Gewindestangen and der Wand befestigt werden.
    Ich wollte jetzt nicht auf die Schwerlast-Montagesysteme bei WDVS zurückgreifen, da ich eine Hohlblockwand habe, da die Haltewerte bei diesem Stein lauf Datenblatt nicht hoch sind.
    Ich würde gerne sicherheitshalber 3 Gewindestangen komplett durch Mauer, WDVS und Balken stecken.
    (und nein, ich sehe die Stangen nicht im Wohnraum ;-) - > es handelt sich um die Wand der Garage, da stört es nicht).
    Wäre M16-er Gewindestangen überdimensioniert? Hat jemand Erfahrungen hierzu?
     

    Anhänge:

    • WDVS.png
      WDVS.png
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      92
  2. #2 thomenec, 24.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du jetzt den Balken gegen das WDVS presst, wird die Dämmung nachgeben und der Putz brechen, die Verbindung wird lose ubd kippen. Du musst zwischen WDVS und Balken auch Muttern platzieren, so dass der Druck auf die Fassade weggenommen wird. Dann werden die Gewindestangen überwiegend auf Biegung ab dem Austritt aus dem Mauerwerk beansprucht. Gefühlt könnte das passen, aber vielleicht kann jemand mein Gefühl bestätigen oder sagt dass der Durchmesser höher gewählt werden müsste. Es sind knapp 70 kg Last pro Gewindestange.
     
  3. #3 VollNormal, 24.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und dafür sorgen, dass die Gewindestange nicht durch die Wand zurück gedrückt werden kann. Also auf der Innenseite irgendwie fixieren.

    Ich habe noch nichts über das vorgesehene Material gelesen. Baumarktware würde ich nicht nehmen.
     
  4. #4 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du mir verrätst wofür der Balken gut ist, dann verrate ich dir vielleicht einen Trick...
     
  5. #5 Fasanenhof, 24.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Unter der Annahme, dass du keine Kraft in die Dämmung leiten willst musst du das als Knicklast auslegen
    upload_2023-10-24_13-47-3.png
    Mit Balkenrechner komme ich da auf 10mm absenkung bei einem M16 (Tragend 12mm)
    upload_2023-10-24_13-46-41.png

    Das ist natürlich mit Sicherheitsfaktor 3 gerechnet, also 200kg auf einer Gewindestange.

    Mit 66kg/Gewindestange sind das bequeme 3mm.. also sicher machbar. Eine flexible Fuge wirst du aber brauchen, sonst dringt Wasser hinter den Balken.

    Ich würde da nicht zuviel dran machen oder die last als Flächenlast in die Fassade lenken... im Beispiel von mir schwebt nun alles frei in der Luft und ich tu so, als würde die Fassade aus nix bestehen.
     
  6. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Danke für all die Antworten!
     
Thema:

Auslegung Gewindestange

Die Seite wird geladen...

Auslegung Gewindestange - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. FBH für Altbau auslegen, aber wer und wie?

    FBH für Altbau auslegen, aber wer und wie?: Guten Tag, wir sanieren gerade einen Altbau von 1955. Dieser besitzt eine Gasheizung, welche die Radiatoren in jedem Raum speist. Daran wollte...