Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

Diskutiere Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...

  1. #1 Markovicz, 28.01.2024
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was bedeutet das im Praxisfall? Eine LG Therma V Monobloc hat bei 7°C Außentemperatur und 35° Wassertemperatur einen COP von 4,7. Bei -7°C @ 55°C Vorlauf beträgt dieser Cop nur noch 2,2. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine über das Jahr gemittelte COP handelt. Mit welcher Software simuliert man das? Was gilt ungefähr als Faustregel für die maximale Vorlauftemperatur? 55°C?

    In unserem Fall handelt es sich um ein Haus BJ1972 mit 300m², das vor 10Jahren gedämmt wurde. Ein SHK Meister meinte, dass eine 16kW Anlage notwendig sein wird.

    Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Wir haben noch eine 10kWp-PV-Anlage mit einem Sungrow Wechselrichter. Ggf. kann man die Komponenten gleich SG Ready wählen.

    Weiterführende Informationen: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Heizungsförderung/
    https://www.bundesanzeiger.de/pub/p...9NeEp7m7RhbJ/BAnz AT 29.12.2023 B1.pdf?inline
     
  2. #2 chris84, 28.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wie sehen die Bauzeil U- Werte aus?
    Gibt es eine Heizlastberechnung? Wenn nein, erst mal eine erstellen. Das muss der erste Schritt sein!
    Das Ding heißt JAHRESarbeitszahl. Natürlich ist das ein übers Jahr errechneten Wert, der eben den gesamten thermischen Bedarf dem elektrischen Bezug gegenüber stellt.
    55°C sind wohl thermisch inzwischen bei den meisten Anlagen möglich. Aber effizient ist anders. Ich würde auf jeden Fall versuchen, nicht mehr als 45°C bei NAT zu benötigen. Sonst rauscht die JAZ in den Keller.

    SG Ready kannst du dir sparen. Bei 10kWp ist da im Winter eh nix zu holen, erst recht nicht bei dem vermuteten Heizbedarf.
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie gut eine Wärmepumpe funktionieren würde, kann man ausprobieren. Heizkurve runter, Heizkreispumpe hoch, Nachtabsenkung raus, etc.
    Ansonsten das:
    Wenn die Bude dämmtechnisch auf Stand von vor 10 Jahren ist, wird auch eine Wärmepumpe effektiv laufen.
     
  4. #4 Deliverer, 28.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Laut einer ifeu-Studie führt 55 statt 35° bei NAT zu einem Mehrbedarf an Strom von 13%. Erst danach wird die Kurve steil. Aber ja - 55° braucht fast keiner und weniger ist immer besser.
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Es gibt doch beim BAFA eine Liste der förderfähigen Wärmepumpen.

    Schau nach, ob die geplante WP dort enthalten ist.
     
  6. #6 chris84, 28.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Kannst du die Studie mal verlinken?

    Den Unterschied kann man bei den meisten WPs mehr oder weniger an der Kennlinie ablesen. Eine Arotherm VWL 75/3 hat z.B. 4,8 vs. 2,9 bei 7°C AT / 35°C VL vs. 55°C VL.
    Das sind meines Erachtens nach deutlich mehr als 13%...
     
  7. #7 Deliverer, 28.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Energieeffizienz als Türöffner für erneuerbare Energien im Gebäudebereich

    Relevant ist nicht der COP bei tiefen Temperaturen, sondern, dass diese Temperaturen fast nie vorkommen und dadurch die 55° in 99% der Zeit gar nicht geliefert werden müssen.

    Ich lag übrigens knapp daneben, es waren 14%. Die theoretischen Zahlen haben sie in der Studie mit Zahlen aus einem Feldtest vom ISE 2020 mit 55 Altbauten unterlegt.
     
    chris84 gefällt das.
Thema:

Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

Die Seite wird geladen...

Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  2. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

    Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...
  3. Auslegung Wärmepumpe

    Auslegung Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich stecke in einem kleinem Dilemma und kann mich nicht recht entscheiden. Es geht darum, ob wir die „8KW“ oder „11KW“ Version...
  4. Leistung Wärmepumpe Luft/Wasser

    Leistung Wärmepumpe Luft/Wasser: Hallo zusammen, wir werden demnächst mit den Hausbau (KfW70) beginnen. Wir bekommen: - Dämmung unter Bodenplatte mit Misapor...
  5. Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu)

    Wärmepumpe und FBH Auslegung mit Heizlastberechnung (neu): Hallo, ich habe heute erfahren, dass in meinem Haus die LWZ 303i eingebaut werden sollte (anfangs meinte man, dass die LWZ 403 rein sollte)....