Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

Diskutiere Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...

  1. #1 LongJonSilver, 17.01.2022
    LongJonSilver

    LongJonSilver

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen.

    Wir haben von Schlueter das System EN23F installieren lasse und somit auch einen relativ dünnen Estrich.
    Im Badezimmer gibt es jedoch einen Ausschnitt 2,00x0,8m der ausgespart wurde. Kommukationsfehler meinerseits, da unserer Badewanne auf die Fliesen kommt und nicht auf den Rohboden.

    Nun kam die Idee auf auf, dass dieser Ausschnitt ohne das Schlueter System aufgefüllt wird. Dabei sollen Randdämmstreifen beide Estrich-Bereiche entkoppeln. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber ungerne genau entlang der Randdämmstreifen die Fugen für die Fliesen haben sondern gerne beide Bereiche überfliesen.

    Grundsätzlich werden wir eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen verlegen lassen (das schreibt Schlueter bei Fliesen vor). Kann man in dem Zusammenhang dann davon ausgehen, dass trotz des Überfliesens etwaige Rissbildungen "normalerweise" nicht auftreten sollten?
     
  2. #2 Gast 85175, 17.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, die Aussparung wird jetzt separat ausgegossen, vermutlich ohne FBH, mit Trennfuge zum bestehenden Estrich (der mit FBH). Dann stellst eine Badewanne auf das angeflickte Stück und am Ende soll’s ne Entkopplungsmatte dauerhaft richten…?

    Also ich würde jetzt mal die Fa. Schlüter fragen, aber ich denke die Antwort hat nur drei Worte: Nein. Nein. Nein!
     
Thema:

Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

Die Seite wird geladen...

Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen - Ähnliche Themen

  1. Ausschnitte in Trockenbauwänden - Anzeichnen?

    Ausschnitte in Trockenbauwänden - Anzeichnen?: Guten Abend, Als Trockenbauer haben wir das Ausschneiden von Ausschnitten bis Größe X im Auftrag Nun benötigt der Haustechniker für seine...
  2. Ausschnitt für Haustür zu hoch

    Ausschnitt für Haustür zu hoch: Guten Tag, Wir wollen unsere Haustür austauschen. Dazu haben wir eine Haustür mit den gleichen Maßen, zusätzlich aber auch einem Seitenelement...
  3. Porenbetonwand Ausschnitt

    Porenbetonwand Ausschnitt: Hallo, ich habe in meiner Garage eine 24 Wandstärke und einen Umlaufenden Ringanker von 25 cm Höhe im Hinteren und 50 cm im vorderen Bereich....
  4. Ausschnitte in Betonboden wieder zu betonieren

    Ausschnitte in Betonboden wieder zu betonieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich muss unter einem Betonboden, welcher ca. 10 - 15cm dick ist (ohne Armierung, darunter...
  5. Falscher Ausschnitt an den Dachbalken

    Falscher Ausschnitt an den Dachbalken: Liebe Forumsnutzer, da ihr die einzigen seid die ich fragen kann, dachte ich mir schmeiße ich doch auch mal was in die Runde. Wir haben...