Außen Kellertreppe aus Beton sanieren

Diskutiere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das...

  1. #1 Dominik 2, 29.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das Regenwasser nicht abfließen kann. Deshalb gibt es wohl die Schlitze, die auch nicht wirklich helfen. Ich möchte gerne die Stufen nivellieren. Wie würdet ihr das empfehlen?

    20180729_200547.jpg 20180729_200615.jpg 20180729_200638.jpg 20180729_200649.jpg 20180729_200702.jpg

    Und dann lackieren. mit einem Flüssigkunststoff
    • Feidal Flüssigkunststoff ist ein lösemittelhaltiger, mild riechender Anstrich auf Basis PU verstärkter Kunstharze
    • Zur Versiegelung und Beschichtung von Betonböden....

    Ist das ok?

    Darauf wollte ich dann Gummimatten kleben.


    Hie ein Paar Bilder der Treppe.

    Viele Grüße Dominik
     
  2. #2 petra345, 30.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man irgendwas auf die Stufen macht, muß es ganz dünn auslaufen, damit die Höhe weitgehend unverändert bleibt. Haftet es nicht völlig ohne eine Fehlstelle, saugt sich Wasser in diesen Spalt und gefriert im Winter. Wenn der Frost Teile des neuen Belages abgelöst hat, ist es schlechter als jetzt.

    Man kann die Platten abstemmen und neue verlegen. Aber man kann die bisherigen auch einmal mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Dann sieht es schon viel besser aus.

    An der Treppe stört mich vor allem, daß sie so steil ist. Das kann man nicht verbessern.

    Wenn man einen Kunststoff aufbringt oder neue Platten verlegt, sollte man darauf achten, daß die Stufen weiterhin rutschfest bleiben!



    .
     
  3. #3 bauspezi 45, 30.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    im Gegensatz zu vielen anderen schon gesehenen Treppenabgängen
    sieht der ja recht stabil aus, sollte ,wie schon erwähnt, mal gründlich
    gereinigt werden.
    Eine Möglichkeit wäre das mit Grundierung, Abdichtung und Aufbringen mit Marmorgranulaten .
    Das wäre eine rutschhemmende Variante bei den steilen Steigungen.
    die Fachmärkte (Baustoffhändler) können Dich beraten.
     

    Anhänge:

  4. #4 Manufact, 30.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @bauspezi 45 :
    die Oberfläche mit Steinteppich find ich auch toll.

    Welche Variante schlägst Du vor:
    "Offenporige" Systeme = Standard
    Oder
    Komplett geschlossene Oberfläche (= zusätzlicher Verguss der Oberfläche).
     
  5. #5 bauspezi 45, 30.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    schau mal bei Hadalan-System von hahne nach
     
  6. #6 Dominik 2, 30.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    die Oberfläche mit Steinteppich gefällt mir auch. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich das so hin bekomme. Kann ich mit dem Steinteppich die Trittstufen auch nivellieren . Sie fallen nach hinten zum Teil bis 1, 5 cm ab.
     
  7. #7 Manufact, 30.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein, damit nivellieren kannst Du nicht.
     
  8. #8 Dominik 2, 30.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    meine Trittstufen sind vorne etwas abgeschrägt. Ich weiß nicht, ob die Schienen da so gut halten.
     
  9. #9 bauspezi 45, 30.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..dann kann ich dir nur empfehlen die alten Platten abzustemmen
    und neue, rutschfeste Fliesen, Keramikplatten oder Naturstein
    Stufen platten zu nehmen, die Bastelei mit dem Begradigen der Stufen ohne Erschiene einzulegen geht auch nicht so.
    Mit Fliesen oder anderen Material hat man den Vorteil die Auftrittfläche um 2 cm zu erhöhen durch einen
    Überstand.
     
  10. #10 Fabian Weber, 30.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    wie wäre es mit Trittstufen aus einem Werkstein oder Fliesen. Da gäbe es ja nur beim Ein-und Austritt ein kleinen Höhenunterschied.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird sich nicht viel nehmen @bauspezi 45 weil sein Gefälle doch auch jetzt schon in die verkehrte Richtung weisst, ob er jetzt entfernt spachtelt und abdichtet und dann vernünftig aufbaut, also Zeit und Kosten sind vermutlich nahe bei, auch das Profil einarbeiten (natürlich mit Entwässerung) ist machbar.
     
  12. #12 bauspezi 45, 30.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    am Ende wird es auf den TE ankommen was er investieren kann.
    für "mich" wäre eine Erneuerung der Fliesen das sinnvollste,
    aaaber wenn das meine Treppe wäre würde ich den untere Podestplatz
    verkürzen und einfach eine neue Treppe aus Beton auffüllen un damit den
    Auftritt verlängern.
    aaber ist ja nicht meine....
     
  13. #13 Dominik 2, 31.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Bauspezi 45, danke für deine Hinweise.
    Was meinst du damit. bisher sind doch keine fliesen auf den Stufen?
     
  14. #14 Manufact, 31.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmmm - auch ich denke - wie @bauspezi 45 - das dort sehr wohl Platten aufgelegt wurden... :konfusius
     
  15. #15 Dominik 2, 31.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    ich habe gedacht, die Stufen sind sowas wie beton-fertigteile?
     
  16. #16 bauspezi 45, 31.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    kann man so nicht genau erkennen , ist wahrscheinlich so .
    erst mal gründlich Hochdruck Reinigen, dann sieht man genauers
     
  17. #17 Fabian Weber, 31.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Ja Du hast eine Betontreppe, da ist nichts aufgelegt, aber darum habe ich ja empfohlen, dass Du einfach jetzt Fliesen aufklebst als Trittstufe. Mit dem Fliesenkleber kannst Du dann entsprechend so korrigieren, dass da kein Wasser mehr steht.
     
  18. #18 Dominik 2, 31.07.2018
    Dominik 2

    Dominik 2

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Regensburg
    ja danke neue Fliesen scheint mir eine gute Lösung zu sein. Jetzt habe ich sogar entdeckt, dass es spezielle Fliesen für Treppenstufen gibt. Meine Trittstufen fallen allerdings nach hinten zum Teil bis 1, 5 cm ab. Kann ich das mit dem Fliesenkleber ausgleichen?
     
  19. #19 bauspezi 45, 31.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja kann man, entweder vorher oder beim Verlegen entspr. dicker
    auftragen
     
  20. #20 Fabian Weber, 31.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Eventuell in 2 Arbeitsgängen auftragen, damit es nich so ungleich wegtrocknet. Den Altanstrich auch entfernen.

    Und vorher mal von Stufenvorderkante zu Stufenvorderkante die Höhe messen, vielleicht muss ja auch was weggestemmt werden.

    Unterschiedlich hohe Stufen sind nämlich eine ziemliche Stolpergefahr.
     
Thema: Außen Kellertreppe aus Beton sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe sanieren

    ,
  2. kellertreppe außen sanieren

    ,
  3. kellerabgang sanieren

    ,
  4. außen kellertreppe sanieren,
  5. kellertreppe außen sanieren kosten,
  6. kellertreppe flüssigkunststoff,
  7. außen kellerabgang streichen,
  8. alte kellertreppe sanieren,
  9. kelleraußentreppe sanieren,
  10. kellerabgang außen sanieren,
  11. kellertreppe aussen renovieren,
  12. kellertreppe streichen außen,
  13. kellertreppe außen streichen,
  14. kellertreppe wand sanieren,
  15. kellertreppen außen,
  16. kellertreppen sanieren,
  17. hadalan-system,
  18. Kellertreppe BEton aussen sanieren,
  19. flüssigkunststoff kellertreppe,
  20. sanierung kellertreppe außen,
  21. kellertreppe rutschfest streichen,
  22. kellertreppe außen erneuern,
  23. kellertreppe bei wandabdichtung erneuern?,
  24. kellerabgang außen erneuern,
  25. außentreppe dämmen
Die Seite wird geladen...

Außen Kellertreppe aus Beton sanieren - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kelleraußentür an den Seiten feucht

    Kelleraußentür an den Seiten feucht: Hallo zusammen, wir sind in ein Reihenmittelhaus Bj. 1977 gezogen und haben an der Kelleraußentreppe folgendes Problem: Bei lang anhaltendem...
  5. Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren

    Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren: Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich. Den Großteil des...