Aussen Kellertreppe Wasser Problem

Diskutiere Aussen Kellertreppe Wasser Problem im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...

  1. #1 Garfbowi, 11.10.2023
    Garfbowi

    Garfbowi

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Tag in die Gruppe.

    Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das es jeder versteht. Zu meinen Problem bei der Kellertreppe im aussen Bereich bei der letzten Stufe zur Bodenplatte rinnt Wassr raus. 1/3 der Bottenplatte vor der Türe ist immer nass und stört mich. Wohne seit 1 1/2 Jahren jetzt im Haus und der Eingang berreich sowie Keller abgang sind überdacht also muss das Problem von den Außenwände kommen. Vermutlich irgendwo ein Riss und durch die Kapilarwirkung wird das Wasser angesaugt. Im innenberreich sieht man nichts und riecht auch nichts aber leider kann ich unter den Estrich nicht rein schauen. Ich hoffe mal das da kein Problem ist. Die Außenwände sind WU beton.

    Bringt es was wenn ich die letzte Stufe Spiegelseitig anbohre um zu schauen wieviel Wasser sich dahinter verbirgt? Bzw könnte es was helfen Lüftungslöcher zu bohren ? Aussen nochmals aufgraben wäre sie allerletzte Lösung da sich div Rohre in dem Bereich befinden.


    Mfg Bernd
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 11.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wann tritt das Phänomen auf? Während bzw. nach (stärkeren) Regenfällen oder auch bei längerer Trockenheit?

    Was ist das Orange auf dem Bild links unten?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort: