Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

Diskutiere Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...

  1. UWENA

    UWENA

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rheinland-pfalz
    Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950.
    Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern man sollte ihn lediglich reinigen (Dampfstrahlen). Ist das richtig? Ein Problem sind natürlich die vorhandenen Risse. Wenn man diese verschließt, wird man das ja immer sehen, oder (sofern nicht gestrichen wird)? Hat hier jemand Erfahrung/Sachkenntnis? Vielen Dank und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit einer diffusionsoffenen Farbe kann man solchen Putz natürlich beschichten und dabei lassen sich kleinere Risse auch mit Farbe zuschlämmen.
     
    UWENA gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 01.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Als erstes reinigen, damit man nicht die Flechten streicht. Dann ausbessern, dann ggf den Putz streichen, wenn nötig.
     
    UWENA gefällt das.
  4. UWENA

    UWENA

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rheinland-pfalz
    DANKE
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Problem war bei uns ähnlich,
    Putz mit Dampfstrahler gereinigt und vollflächig Gewebe eingespachtelt, Oberputz drauf und passt
     
Thema:

Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

Die Seite wird geladen...

Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  2. Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen

    Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Chris und habe ein Altbau erworben. Der größte Fehler meines Lebens. Aus der Nummer komme ich aber nicht...
  3. Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?

    Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?: Hallöle ihr Lieben, Der Zimmermeister sagt wir sollen erst die Gaube dämmen und verputzen von außen, danach kommt das Fenster rein. Der...
  4. Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen

    Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen: Hallo zusammen, ich habe bisher hier Vieles lesend verfolgt. Nun bin ich an einer Stelle in meinem Bauprojekt wo ich nach Rat fragen möchte....
  5. Betonwand außen verputzen

    Betonwand außen verputzen: Guten Abend, ich will eine Betonwand im Außenbereich verputzen. Kann ich einfach auf die Betonwand einen Haftgrund auftragen, Putzschienen...