Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

Diskutiere Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...

  1. #1 Culpa, 17.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2024
    Culpa

    Culpa

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise.

    Der Keller hat ein Streifenfundament und die Vorgänger haben in einem Raum sogar einen Wohnraum mit Flauschteppich und Tapete eingerichtet gehabt, ohne dass es geschimmelt hat. Die restlichen Kellerwände sind roh oder grob verputzt, Feuchtigkeit haben wir nicht festgestellt. Lediglich auf der Wetterseite gab es an einer Wand Salzausblühungen, und in einem Raum ohne Estrich war die Unterseite des PVC-Bodens schimmlig. Das Haus steht weiter oben auf einem Hügel, ist oberhalb durch einen Graben vor Unwettern geschützt, hat nur wenig Hanglage (eine Kellerseite hat Schächte, eine freistehende Oberfenster), 18 m über Grundwasser, Lehmboden.

    Wir haben Ende 2022 die Kellerwände von außen abgedichtet, isoliert und eine Drainage gesetzt. Vereinzelt begegnen uns aber noch Salzausblühungen am Boden oder an Bodenkanten (speziell in einem Raum, der keinen Estrich hat, an einer Innenwandkante). Mein Partner denkt die kommen durch Luftfeuchtigkeit, da wir in einem anderen Raum durch ein Missgeschick im Sommer Wasser hatten.

    Meine Frage: wie geht man bei der Sanierung mit Kellerböden richtig vor, wäre es nötig eine Horizontalsperre auf Bodenhöhe einzuspritzen und den Boden zu versiegeln bzw. flämmen? Oder kann mans womöglich so belassen und direkt auf den Estrich fliesen, da die Probleme der Vorgänger überschaubar waren und wir es durch die Wandabdichtung und Drainage bereits deutlich verbessert haben? Gibts noch irgendeinen Mittelweg? Langfristig würden wir dort gerne eine Holzwerkstatt, Home Office und Wäscheraum einrichten.

    Experten hatten wir leider nie einen hier, da die Baufirma uns versichert hat, die Wandabdichtung reicht allemal. Dieselbe Baufirma schiebt aber auch Meldungen wie beispielsweise "Asbest? Nein, sehen wir hier nirgends", weshalb ich wenig Vertrauen habe und mir das Thema noch Bauchweh macht. Mein Partner würde hingegen einfach drüber fliesen und gut ist, insbesondere weil wir für den Technikraum gerade spät dran sind.

    Ich würde mich sehr über weitere Meinungen und Tipps freuen!
     
  2. Culpa

    Culpa

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier reich ich noch ein Foto nach von unterhalb der Türschwelle in unserem Kellerraum ohne Estrich. Die Ausblühungen sind deutlich an Boden und Wand, aber bei weitem nicht so schlimm wie z.B. in unserer Garage.
     

    Anhänge:

Thema:

Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  3. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  4. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....
  5. Kellerwand oben feucht - Außenabdichtung beschädigt?

    Kellerwand oben feucht - Außenabdichtung beschädigt?: Hallo liebe Community, nach unserem Hauskauf haben wir den bis dato unverputzten Keller (roter Ziegelstein, BJ ´85) vor zwei Jahren verputzen...