Außenanlage bei unserem Neubau

Diskutiere Außenanlage bei unserem Neubau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, habe mich extra hier im Forum angemeldet da ich noch ein paar Unklarheiten habe im Bezug zu unserer Außenanlage. Aktuell bin ich...

  1. #1 Thomas2012, 16.08.2020
    Thomas2012

    Thomas2012

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich extra hier im Forum angemeldet da ich noch ein paar Unklarheiten habe im Bezug zu unserer Außenanlage.
    Aktuell bin ich selber dran unsere Terrasse und Garten anzulegen.
    Kann hier gerne mal Bilder vom aktuellen Zustand posten.
    Wir haben geplant die Terrasse mit Feinsteinzeugfliesen 80x80cm (sind schon bestellt) in Splitt zu verlegen.
    Als Untergrund haben wir ca. 30cm Betonrecycling welcher verdichtet wird und später dann feiner Kies auf dem dann die Platten verlegt werden.
    Ist dies sinnvoll oder wäre eine Verlegung in Drainagebeton sinnvoller?
    Wird zwingend eine Rinne auf der Terrasse benötigt oder reicht auch ein Gefälle?

    Ich würde jetzt ein halber Meter Noppenbahn zwischen fertiges Mauerwerk und Terrasse verlegen. Kann dies lose eingelegt werden oder muss dies verklebt oder vernagelt werden?
    Unter unseren Fenstern haben wir an der Terrasse Hohlräume. Mit was füllt man hier auf?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
  3. #3 Thomas2012, 16.08.2020
    Thomas2012

    Thomas2012

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Bilder von unserem Fensterübergang und Hauswand
     

    Anhänge:

  4. #4 Kriminelle, 16.08.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Noppenbahn wird lose gegengelegt und hält dann mit dem Kies und Terrabelag.
    Wenn Ihr auf Fensterbänke an den Türen verzichtet habt, würde ich dagegen fliesen. Viele machen da eine Drainageschiene hin, für ggf Regenwasser zum Ablaufen.
    Laien-/Bauherrenmeinung
     
  5. Owlbau

    Owlbau

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe meine Terrasse auch mit Feinsteinzeug verlegen lassen. Diese wurden allerdings in Drainagebeton verlegt. Das Gefälle sollte ca. 2 cm sein, eine Rinne sollte hier nicht notwendig sein. Das Wasser fliest sehr gut ab und wir haben keinerlei Probleme. Wenn du die Fliesen lose in Splitt legst kann es sein das die sich verschieben. Im Anschluss können dann die Fliesen in einem Speziellen Fugenmörtel verfüllt werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
Thema:

Außenanlage bei unserem Neubau

Die Seite wird geladen...

Außenanlage bei unserem Neubau - Ähnliche Themen

  1. Elektroarbeiten in Außenanlage

    Elektroarbeiten in Außenanlage: Liebe Community-Mitglieder, ich möchte meine Erfahrung mit einem Elektriker teilen, den ich beauftragt habe, um bestehende Kabel in meiner...
  2. Putz aus Trasskalk für Außenanlagen

    Putz aus Trasskalk für Außenanlagen: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine treppenförmige Mauer mal versuchsweise neu verputzt mit einem Putz aus Wasser und Trasskalk (ich möchte...
  3. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  4. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...
  5. Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau

    Abdichtung Haussockel bei Außenanlagen für Neubau: Hallo zusammen, Ich bin gerade beim Anlegen der Außenanlagen für unseren Neubau, möchte hier einiges in Eigenleistung übernehmen und lese mich...