Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

Diskutiere Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...

  1. #1 sebamenke, 22.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Hallo liebes Forum,
    wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine Fassaden-Dämmung.
    Das soll eine Mineralwolldämmung mit Putzoberfläche werden, Ausführung soll durch einen Handwerker aus der Region erfolgen und soweit alles klar, leider wurde ich jetzt durch ein anderes Gewerk etwas verunsichert.

    Unser Haus ist ein Holzrahmenbau,
    der Wandaufbau der Außenwände ist aktuell
    11 cm Klinker
    2 bis 4 cm Luft
    0,8 cm Sperrholzplatte
    9 cm KVH mit Glaswolle,
    Ripgips

    Geplant ist folgender Aufbau zukünftig
    2 cm Putz
    18 cm Mineralwolle auf den Klinker geklebt
    11 cm Klinker
    2 bis 4 cm Luft
    0,8 cm Sperrholzplatte
    9 cm KVH mit Holzfaserdämmung
    Dampfbremse
    12 mm Spanplatte mit Nut und Feder verklebt
    12,5 mm Gipskartonplatte

    Jetzt hat mit einer der Fensterbauer verunsichert. Er meinte durch die Luftschicht, die beim Klinker noch hinterlüftet war, wurden wir auf jeden Fall Schimmel in den Wänden bekommen, wenn wir die einfach mit der Mineralwolle dicht machen. Unabhängig von Lüftungsanlage und co, der Wandaufbau mit dem Hohlraum sei kritisch!

    Der Gedanken an Schimmel macht natürlich sofort Angst, ist das berechtigt, und der Fensterbauer bewahrt uns dort gerade vor einem Fehler, oder sollte der lieber bei seinen Fenstern bleiben?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du den Schichtenaufbau mal bei UBAKUS eingegeben?
     
  3. #3 sebamenke, 22.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Vielen Dank für den Tipp, so etwas habe ich gebraucht :-)
    Habe ich direkt gemacht. Ich muss zugeben, noch nicht jeden Wert genau zu verstehen, aber in der Auswertung steht:
    Unter diesen Bedingungen sollte nicht mit Schimmelbildung zu rechnen sein.

    Damit bin ich beruhigt :-)
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  4. #4 chris84, 22.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Entscheidend bei diesem Aufbau ist, ob die Luftschicht wirklich ruhend ist. Dazu muss sie rundum absolut luftdicht abgeschlossen sein. Kannst du das gewährleisten?
    Im Bestand erfolgt ja mit Sicherheit eine Hinterlüftung.
     
  5. #5 sebamenke, 22.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Vielen Dank Chris. Ja aktuell ist der Klinker hinterlüftet. Es gab auch die Überlegung den Hohlraum mit Zellulose ausblasen zu lassen, leider ist es an manchen Stellen auch mal nur 2,5 cm dick, was die Einblasung nicht möglich macht.

    Das Ganze wirklich luftdicht zu bekommen, wird dann die Aufgabe daraus. Entsprechende Abdichtungen an den Übergängen, Fenster, große Überlappung zum Kellergeschoss etc. Aber da bin ich zuversichtlich - das sollte mit viel Fleiß und Sorgfalt umsetzbar sein
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nimm geräucherten Korkschrot oder Perlite als Füllung für die Luftschicht, die kannst du besser einfüllen.
     
  7. #7 sebamenke, 24.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Vielen Dank - Perlite klingt spannend.
    Wie werden da die Übergänge an den Fenstern und zum Dach am besten abgedichtet?
    Aktuell sind die Fenster in die Holzebene eingebaut - würden dann weiter nach außen in die Klinkerebene kommen.
     
Thema:

Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

Die Seite wird geladen...

Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

    Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung: Hallo zusammen, ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977,...