Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller

Diskutiere Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, aktuell erwäge ich mit meiner Partnerin den Kauf eines EFH, Baujahr 1906. Das Haus hat einen (so weit wir sehen konnten trockenen)...

  1. #1 Encircle3565, 01.10.2023
    Encircle3565

    Encircle3565

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, aktuell erwäge ich mit meiner Partnerin den Kauf eines EFH, Baujahr 1906. Das Haus hat einen (so weit wir sehen konnten trockenen) Sandsteinkeller, die üblichen, gemauerten Wände und ein unisoliertes Satteldach. Die oberste Geschossdecke ist gedämmt, das Dach allerdings ebenso wenig wie die Hauswände.

    Ich frage mich nun, inwieweit wir die Wände über dem Sandsteinkeller mit einer Außendämmung versehen können oder auf eine Innenwanddämmung ausgewichen werden muss/ sollte.

    Würde mich freuen, wenn hier jemand für etwas Licht im Dunklen sorgen könne. Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Wände waren allerhöchstens regional irgendwann mal üblich, so im Großen und Ganzen ist das eher ein seltenes Schmuckstückchen, zumindest das, was man auf den beiden Bildern so sieht...

    Ich finde es halt barbarisch die schöne Fassade zuzudämmen...

    Wie auch immer, das muss sich genau vor Ort ansehen. Es ist ganz sicher möglich das zu dämmen, nur welche Variante wirtschaftlich, technisch und zum Wohle des Stadtbildes die Beste ist, das ist bei solchen alten Vormauerungen nicht mal eben so pauschal zu sagen...
     
  3. #3 Encircle3565, 02.10.2023
    Encircle3565

    Encircle3565

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, @chillig80, für deine Antwort. Ja, die Fassade sieht schon schön aus aber wenn die Heizenergie da so rauspfeift ... irgendwelche Kompromisse muss man machen. Die Innenräume würden natürlich auch eine Innendämmung hergeben aber das bringt ja andere Probleme mit sich.

    Ich nehme aber mal mit: grundsätzlich geht bzw. ginge da was..?
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das Haus so zu verschandeln wäre ja der totale Unfug.

    Erstmal schauen, ob nicht größere Heizkörper, gute Fenster, eine gedämmte Kellerdecke und eine gedämmte oberste Geschossdecke ausreichend sind, um mit einer Wärmepumpe zu heizen.

    Du wärst jedenfalls nicht der erste, bei dem das klappt.
     
  5. #5 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wir können seit 30 Jahren mittel Einsteins ART, der Quantenchromodynamik und aufgrund des Budgets der US-Airforce auf den Meter genau Navigieren. Grundsätzlich können wir auch Fassaden dämmen, was den Beteiligten oft aber schwieriger als genannte Raumfahrttechnologie vorkommt. Preislich ist es manchmal vergleichbar...

    Man muss es genau ankucken, es geht da nicht um die Technik an sich, sondern darum, dass es manchmal ziemlich teuer wird und als unwirtschaftlich angesehen werden muss. Man bekommt sowas aber oft für erträgliche Beträge ertüchtigt... Manchmal gehts auch ohne große Gymnastik, es ist halt ein 120 Jahre alter Spezial-Sonderfall...
     
Thema:

Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller

Die Seite wird geladen...

Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...