Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

Diskutiere Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...

  1. #1 FamilieTuerglas, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    FamilieTuerglas

    FamilieTuerglas

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer Hanglage um einen halben Keller (so wie wir ihn gerne nennen), also nach vorne hin nicht zugeschüttet. Dieser Raum soll als Abstellraum/Gartenhäuschen evtl. Werkstatt die nicht oft benutzt wird, verwendet werden.
    Uns wurde nachdem der Keller nun fertig gebaut wurde, mitgeteilt, dass wir evtl. Probleme mit Kondensationsfeuchtigkeit bekommen könnten und daher wäre eine Außendämmung hier durchaus sinnvoll. Da dies natürlich nicht von vorn herein bekannt war, haben wir einen Überstand der Garage von gerade mal 5 cm, was nach unserem Verständnis heißt, wir können eine Dämmung mit max. 4 cm anbringen.

    Die Frage ist nun, machen 4 cm Außendämmung überhaupt irgendeinen Sinn oder sollen wir uns das Geld lieber sparen und in eine Innendämmung investieren?
    (Wir hätten an XPS-Platten zur Außendämmung gedacht.)

    Bei dem Keller handelt es sich um einen WU-Beton Fertigkeller mit Wanddicke 24 cm und Bitumendickbeschichtung, Der Keller ist nicht beheizt und entkoppelt vom Wohngebäude.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Fred Astair, 27.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird der Keller beheizt?
     
  3. #3 FamilieTuerglas, 27.03.2023
    FamilieTuerglas

    FamilieTuerglas

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das muss ich noch ergänzen. Der Keller ist nicht beheizt und auch komplett entkoppelt vom Wohngebäude.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist eine Dämmung, egal ob außen oder innen überflüssig.
     
Thema:

Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

Die Seite wird geladen...

Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...