Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

Diskutiere Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht. Es gibt 4...

  1. Ako

    Ako

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    folgende Situation:
    Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht.

    Es gibt 4 Gebäudeseiten.

    An 3 Gebäudeseiten stehen die Raffstorekästen 4cm hervor.

    Auf einer Gebäudeseite stehen die Raffstorekästen 10cm hervor.


    Unser Wunsch ist es die natürlich die Raffstorekästchen unsichtbar zu machen.
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da müsst ihr die Kästen mit Transparentlack streichen, dann werden die vollkommen unsichtbar, man sieht aber dann die Rollos direkt wenn der Kasten unsichtbar ist, muss man sich halt überlegen ob das dann besser ist.

    Spaß beiseite, wo steht da was vor, vor dem KS oder vor der MW? Und was ist die eigentliche Frage?
     
    simon84 gefällt das.
  3. Ako

    Ako

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    folgende Situation:
    Es handelt sich um Neubau. Aktuell sind 17,5cm Kalksandstein und 20cm Mineralwolle angebracht.

    Es geht um 2 Gebäudeseiten.
    An diesen 2 Gebäudeseiten stehen die Raffstorekästen 4cm aus der vorhandenen Dämmung hervor und sind somit sichtbar.

    Unser Wunsch ist es natürlich die Raffstorekästen unsichtbar zu machen.
    Lösung: An diesen 2 Gebäudeseiten müsste man die vorhanden Wärmedämmung um 4cm erweitern um so die Raffstorekästen komplett unsichtbar zu haben.

    Das Ziel ist es, nicht die komplette Fassadenseite mit Dämmung erweitern zu müssen.

    Wir dachten zum Beispiel an Folgendem:
    Von Anfang bis Ende der Gebäudeseite den Bereich über den Erdgeschossfenstern mit Dämmung zu erweitern, um so die Raffstorekästen über den Erdgeschoss-Fenstern verschwinden zu lassen. Und das selbe dann über der Obergeschossfenstern.
    Das heisst der Bereich dazwischen müsste nicht mit Wärmedämmung erweitert werden, was letztendlich sehr viel an Geld sparen lässt.

    Kann es Probleme hinsichtlich Wasser bei Regen geben, wenn wir diese Hervorhebungen realisieren?
    Was muss bei Hervorhebungen beachtet werden?
    Habt Ihr evtl. kreative Ideen?

    Vielen Dank im
    Voraus!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    4cm reichen da nicht, es muß da wohl noch eine Putzträgerplatte oder sowas über die Kästen, dann gibt das mindestens 6cm. Diese streifenartige Ausbildung müßte von oben her irgendwie Abgedichtet werden, Bleche, Naturstein, irgendwas dauerhaftes halt. Ohne die „Abdeckung“ übersteht die Konstruktion den Regen eventuell noch eine Zeit lang, spätestens der Frost macht die nasse Konstruktion dann aber in kurzer Zeit kaputt… Das Ganze wird, selbst korrekt ausgeführt, nicht nur fürchterlich aussehen, sondern auch noch erstaunlich teuer werden. Ich sehe gerade nicht wie diese Art der Ausführung viel sparen könnte und erst recht nicht wie man es damit „schöner“ bekommt. Diese „wuchtigen“ Streifen tun dem Auge ziemlich sicher sehr viel mehr weh als die Kästen… Es kommen da evtl. noch Komplikationen wie Fallrohre, etc. dazu, man könnte bei den Streifen evtl. auch schon wieder mit den Fensterbänken von bodentiefen Fenstern im oberen Stock in Konflikt kommen, usw…. kann man per Ferndiagnose nur schlecht sagen. Aber das wäre ja bei vollflächiger Arbeitsweise auch so, von da her also eher egal. Ein WDVS aufzudoppeln ist ne blöde Sache, das tut man im Neubau eigentlich nicht, das ist eher ne Variante für die „Generalsanierung“. Mir fällt da nichts dazu ein was ich guten Gewissens raten könnte…

    Wieso ausgerechnet die eigentlich „schlanken“ Raffstorekästen vorne noch 4cm über eine 200mm-Dämmung überstehen verstehe ich ja schon im Ansatz nicht, aber man muss ja nicht alles verstehen….
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
  5. #5 klappradl, 11.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Raffstores einbauen, die man in 20 cm Dämmung versenken kann bzw die Fenster so einbauen, dass es passt.
    Wer hat das denn so geplant, dass es jetzt erst auffällt?
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle

Die Seite wird geladen...

Außenfassade Dämmstärke Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...