Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir planen ein Haus, das sich in einer Erbgemeinschaft befindet und viel zu lange vernachlässigt wurde, zu sanieren. Das Haus...

  1. #1 jseiler, 10.08.2016
    jseiler

    jseiler

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bamberg
    Hallo zusammen,

    Wir planen ein Haus, das sich in einer Erbgemeinschaft befindet und viel zu lange vernachlässigt wurde, zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1920.

    An der Außenfassade (alter Zementputz) sind zwischen den Fenstern im EG und dem 1. Stock deutlich sichtbare bräunliche Flecken.

    Wir hatten einen erfahrenen Architekten zur Kostenschätzung der Komplettsanierung da, dabei schenkte er diesen Flecken keine Beachtung, d.h. er sah sie natürlich, aber war wohl der Ansicht, dass sie unerheblich seien. Er meinte, dass der Putz an schadhaften Teilen ausgebessert und die Fassade neu gestrichen werden muss. Eine Neuverputzung sei sinnlos, da der Zementputz kaum abzubekommen wäre.

    Nun meinte ein Freund, Denkmalpfleger, dass dies möglicherweise Hinweis für Fäulnis der Balkonköpfe im 1. Stock sei und die Durchfeuchtung das dann auch das Mauerwerk beträfe.

    Kann hier vielleicht jemand aus der Ferne erkennen, um was es sich wahrscheinlich handelt? Bloße optische Beeinträchtigung oder ein üblerer Schadensfall?

    Die Bilder sind beigefügt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Westerwaelder, 10.08.2016
    Westerwaelder

    Westerwaelder

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Windhagen
    Ist der Dreck obendrauf oder drin? Schnapp' Dir doch mal einen Eimer und eine Nylonbürste (Schrubber-Kopf ist prima dafür), setz' in heissem Wasser (evtl. Tauchsieder zum Nachheizen) Wasser mit einem Schuss Reiniger, Spüli oder sowas an und tu ein paar Esslöffel Soda dazu (gibt's bei Edeka, bei Amazon und vermutlich auch in Bau- und Drogeriemärkten).
    Wenn's abgeht, ist es Feuchtigkeit (das ist nix Schlimmes), die z.B. von den Fensterbrettern runtergelaufen ist oder vielleicht doch von innen kommt, und es haben sich Algen usw. reingesetzt. Vor einem Neuanstrich würde ich so einen Schrubber-Angriff auf jeden Fall durchziehen.

    Und nimm' doch mal einen Meißel (weil er so schön lang, handlich und schwer ist) oder einen Hammerstiel (also bitte nicht meisseln oder hämmern!) und klopfe alle zehn Zentimeter auf den Verputz. Klingt's hell und fest, ist er in Ordnung. Klingt's hohl, ist er verrottet. Das wären die Stellen, von denen Dein Architekt meinte, sie müssten ausgebessert werden, und da muss der Putz gnadenlos abgeschlagen werden, bis in die Zone, wo er noch so intakt ist, daß man nix mehr abmeisseln kann (hatte ich vorgestern - da, wo mir der Hammer auseinanderflog, anstatt dass sich morsche Putz-Schichten lösten, hab' ich dann aufgehört).

    "Üble Schadensfälle" kenne ich keine, aber wer bin ich schon (jedenfalls Laie...). Was sind Balkonköpfe? Wieso können die faulen, soll das Holz sein? Woher käme dann das Wasser zum faulen? Ich sehe immer Heulen und Zähneknirschen, wenn jemand glaubt, in seinem Mauerwerk sei Feuchtigkeit ... also für mich ist Putz oder Beton ohne Feuchtigkeit nur ein Haufen nicht tragfähiger Sand; zwischen diesem Zustand und verschimmelten Wandflächen ist irgendwo das Optimum.
     
Thema: Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz am Haus gelbe Flecken

    ,
  2. zementputz wird braun

    ,
  3. fassade gelbe flecken

    ,
  4. putz wird braun
Die Seite wird geladen...

Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

    Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz): Hallo zusammen, wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc. Insbesondere bei einer Sache,...
  2. Aussenfassade abblätternder-Putz

    Aussenfassade abblätternder-Putz: Hallo Zusammen Hab eine kleine Frage, und zwar ist der Verputz an der Aussenfassade etwas ab (vgl. Fotos) - oberhalb befindet sich der...
  3. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...
  4. ist der Putz gut?

    ist der Putz gut?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, wir bauen eine Stadtvilla. in der BLB steht zwecks außenfassade: Kalkzementleichtputz mit...
  5. Aussenfassade Putz ausbessern und streichen

    Aussenfassade Putz ausbessern und streichen: Hallo möchte an meiner Aussenfassade den Putz ausbessern und sie dann streichen. Da man soweit ich weiss um die Risse herum grossflächig den Putz...