Aussenfensterbank Naturstein

Diskutiere Aussenfensterbank Naturstein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir möchten nun daheim Aussenfensterbänke einbauen aus Granit. Nun die Frage was muss ich dabei beachten? Ich habe von einem...

  1. xVegaz

    xVegaz

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir möchten nun daheim Aussenfensterbänke einbauen aus Granit. Nun die Frage was muss ich dabei beachten? Ich habe von einem Bekannten gehört man müsse da Metallschienen an die Seiten erstmal anbringen und diese mit dem Fugendichtband, welches unter die Fensterbank kommt versehen. Hat da jemand genauere Pläne und weiß wo ich die Schienen herbekomme.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Solche Fenterbänke vertragen sich nicht so gut mit der inzwischen erforderlichen Wärmedämmung.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was habt ihr denn für einen Außenwandtyp?
    - Mauerwerk geputzt / WDVS / Klinkerfassade / ... ?
    - Rollladenführungsschienen?

    Die Österreicher sind da mit ihrer Richtlinie weiter als die Deutschen
    https://fenstereinbau.info/fileadmin/dataholz/media/20200301-fensterbank-rl-version4

    In Deutschland gibt es von den Steinmetzen ein paar Fachregeln
    BIV-Merkblatt 6.04 Außenfensterbänke aus Naturwerkstein Ersatz für Ausgabe Januar PDF Kostenfreier Download
     
Thema:

Aussenfensterbank Naturstein

Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbank Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  5. Außenfensterbänke - Alu oder Naturstein? oder gar Rollschicht?

    Außenfensterbänke - Alu oder Naturstein? oder gar Rollschicht?: Hallo zusammen, vll. hat kann mir jemand Hilfestellungen geben. Wir müssen uns nun Gedanken darüber machen, wie die Außenfensterbänke...