Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

Diskutiere Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...

  1. #1 chrisdash, 20.02.2024
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt:
    IMG_9629.jpeg IMG_9630.jpeg
    diese möchte ich ersetzen. Darf ich hier mit einer Heißluftpistole arbeiten, um die Schrauben heiß zu machen, damit sie sich leichter lösen und nicht abreißen? Das Fensterglas ist ziemlich nah…
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Gebäude ist DDR-Platte von 1959, aber die Fenster sind mal neu gekommen.

    danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 Haenger, 20.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde etwas WD40 drauf sprühen, ein paar Stunden später mit passendem Kreuzschlitz Bit + Schlosserhammer ein paar Mal drauf hauen. So löst sich die Schraube von der Rostigen Verbindung.

    Von dem Heißluft Fön würde ich nicht viel erwarten. Das reicht vermutlich bei weitem nicht
     
Thema:

Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  4. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...
  5. Asbest in Außenfensterbank

    Asbest in Außenfensterbank: Hallo zusammen, Hat jemand Infos darüber, aus welchem Material diese Fensterbänke sind? Das Haus ist Baujahr 1968. Enthalten diese Fensterbänke...