Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

Diskutiere Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,
    wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung installiert, von wo die Rohre und Kabel zum Dachboden gehen. Von dort kommt man an die Außenfassade wo der Kondensator der Multisplit hin soll (2 Innengeräte).

    Dachte ich eigentlich.

    Jetzt Frage ich mich, ob es nicht evtl sinnvoller wäre, das Außengerät in der Garage / Halle zu installieren, auf die unser Anbau gebaut wurde. Die Garage hat 10x10 Meter und eine Höhe von 3,5 bis 4 Meter. Also 350 bis 400m3.

    Im Sommer ist es in der Garage kühler als draußen, im Winter wärmer. Also eigentlich ideal.

    Abgesehen davon, dass ich die vorhandenen Leitungen jetzt umsonst Richtung Dachboden verlegt hätte, wäre es nicht eine Überlegung wert aus Gründen der Effizienz das Außengerät dort zu installieren? Wir möchten mit der Anlage kühlen und heizen.
    Nebeneffekt wäre, dass die Garage im Heizbetrieb auch entfeuchtet wird.
    Drei Außenwände gehen Richtung Erdreich, eine Seite hat zwei große Alu Tore und 2/3 der Decke der Garage ist bebaut.

    Danke für eure Einschätzung.
     
  2. #2 stopfender, 09.01.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du das Außengerät in die Garage stellst, ist es dort ganz schnell nicht mehr wärmer als draußen.

    Die Wärmepumpe entnimmt ja die Heizenergie der sie umgebenden Luft. In der Garage ist aber bei weitem nicht genug davon, um dein Haus warm zu machen.

    Schau dir mal die Luftumwälzmengen einer beliebigen WP an.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo und danke für die Antwort.
    Natürlich hast du Recht, dass die Garage im Winter dann abkühlt, aber "heizen" die drei Außenwände dann nicht auch nach?
    Ab welcher Größe würde sich das denn lohnen?

    Bzw angenommen das Außengerät wälzt die Luft in der Halle einmal pro Stunde um, wie kann ich damit weiter rechnen?

    Geht mir nicht darum unbedingt das so umzusetzen, möchte nur sicher gehen, dass die Entscheidung mit der Montage an der Fassade die richtige ist...
     
  4. #4 stopfender, 14.01.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Woher nehmen denn die Außenwände die Energie zum Nachheizen?

    Ignorieren wir mal Verluste.
    Um dein Haus einmal auf 20°C aufzuheizen bräuchtest du einmal das gleiche Haus, nur 20°C Raumtemperatur. Wenn das dann auf Außentemperatur ausgekühlt ist, hat dein Haus für gewünschten 20°C. Dann ist die Energie, die du auf dem anderen Haus entziehen kannst erschöpft. Weitere Energie muss dann aus der Umwelt kommen…

    Wärmepumpen verschieben einfach nur Energie.
     
  5. #5 stopfender, 14.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    (Alles etwas vereinfacht und stimmt nicht in Detail)

    Aber: Um mit einer Wärmepumpe zu heizen, muss die Energie irgendwo herkommen. Bei einer LLWP ist das immer Sonnenenergie - deine Garage kriegt davon nicht genug ab (den sonst bräuchtest du dein Haus ja gar nicht aktiv beheizen). Da Luft sich bewegt, steht dir draußen aber ein riesiger Kollektor zur Verfügung, der Sonnenwärme auffangen kann, die dann in dein Haus bewegt werden kann.
     
  6. #6 chris84, 15.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Oder andersrum, wenns ums rechnen geht:
    Dein Haus hat einen Heizenergiebedarf. Das können z.B. 10kWth bei -10°C AT sein. Die WP zieht, um diese 10kWth zu erreichen, bei einem COP von 3 ca. 7kW "Wärme(energie)" aus der Luft, der rest kommt über den Strom dazu, den sie benötigt.
    Um diese 7kW aus der Luft zu ziehen, muss ein relativ großer Luftstrom bewegt werden. Erfolgt diese Bewegung in einem geschlossenen Raum, wird die Luft in diesem Raum so weit abgekühlt, bis sich ein Gleichgewicht aus zugeführter und entnommener Energie einstellt. D.h. die Garage / Halle wird so kalt, dass 7kW thermische Energie über die gegebenen Verhältnisse einströmen. Wenn das Erdreich 5°C hat, und die Wände nach draußen auf eine Temperatur von -10°C treffen, dürfte die stationäre Temperatur in der Garage vermutlich weit unter -20°C liegen, um die 7kW da rein zu bekommen --> das kann nicht funkionieren.

    Luftwärmepumpen funktionieren nur, weil eine unbegrenzte Luftmenge mit annähernd gleicher Temperatur verfügbar ist, nämlich aus der freien Umgebung. Die normale Luftbewegung draußen, selbst wenn kaum Wind geht, bewegt eine ziemlich große Energiemenge, die quasi überall verfügbar ist.
     
Thema:

Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

Die Seite wird geladen...

Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Außengerät Wärmepumpe Fassade

    Abstand Außengerät Wärmepumpe Fassade: Hallo, wie groß sollte der Abstand zwischen dem Außengerät einer Wärmepumpe zur Fassade sein? Viele Grüße Jens
  2. Klimaanlage Außengerät an WDVS montieren

    Klimaanlage Außengerät an WDVS montieren: Hallo Leute, an unserem Haus wurde vor einigen Jahren eine Vollwärmedämmung (12cm dicke Platten aus Styropor oder ähnlichem Material)...
  3. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

    Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  4. Einhaltung von Abständen Wärmepumpe Außengerät

    Einhaltung von Abständen Wärmepumpe Außengerät: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, um ein paar Tipps zu erhalten. Wir bauen aktuell und sollen lt. Bauleistungsbeschreibung eine Vaillant...
  5. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

    Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...