Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht

Diskutiere Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Muss man sich soetwas gefallen lassen? Wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gebaut. (In einem "frei" bebaubaren Wohngebiet,...

  1. #1 Sonnenschein, 23.06.2009
    Sonnenschein

    Sonnenschein

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,

    Muss man sich soetwas gefallen lassen?

    Wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gebaut. (In einem "frei" bebaubaren Wohngebiet, ohne Vorgaben, was die Haugestaltung angeht).

    Zu diesem Zeitpunkt war der zweite Käufer der anderen Hälfte noch nicht in Sicht.
    Der Architekt, der gleichzeitig die Grundstücke im Baugebiet vermarktet,
    sagte uns mündlich zu, dass es selbstverständlich ist, das der zweite Käufer, sich an unsere Vorgaben (Farbe und Material der Fassade und der Dachpfannen) an uns orientieren muss. Also haben wir unsere Vorstellungen: weisser Klinker, anthrazitfarbene Dachpfannen umgesetzt.

    Nachdem unser Haus fertig war, enschied sich der selbe Archichtekt selbst die zweite Doppelhaushälfte neben uns zu bebauen mit diesem Ergebnis:
    Rot und dunkelgraue Putzfassade und Dachpfannen, dessen Form und Material eine andere ist.

    Wir sind natürlich über die Außengestaltung des Gesamtobjektes sehr unglücklich und fühlen uns hintergangen.

    Frage:
    Müssen wir uns sowas gefallen lassen? Können wir diesbezüglich irgendwie vorgehen? Gibt es nicht Städteplaner die sowas verhindern hätten müssen? Hat jemand ähnliches zu berichten?

    Danke!
     
  2. #2 wasweissich, 23.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 Bauwahn, 24.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es sind 2 getrennte Grundstücke, oder?
    Ich schätze Ihr habt schlechte Karten.

    Aber mal ehrlich, würdet Ihr, wenn Ihr als zweite gekommen wärt, SEINE Gestaltung übernehmen wollen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz böse gefragt:
    Muss der Nachbar sich dann auch immer das gleiche Auto kaufen wie Ihr und seine Kinder genauso anziehen wie Eure.

    Ist nicht Euer Ernst -oder. Sicherlich unschön, aber Alltag in deutschen (und ausländischen) Baugebieten.

    HIER wäre eine Ortssatzung mal sehr hilfreich, die eine optische Anpassung von DHH aneinander vorschreiben würde.
    Aber das ist natürlich verkaufsbehindernder als Dachziegel-, Fassaden- und Fensterfarbe im Lieblingsfarbton des Bürgermeisters vorzuschreiben.
    :mauer
     
  5. #5 Sonnenschein, 24.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2009
    Sonnenschein

    Sonnenschein

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Dorsten
    wasweissich:
    Deinen Link kann ich nicht öffnen.

    Bauwahn/Ralf:
    Ja, es sind zwei getrennte Grundstücke.

    Das für uns Ärgerliche ist doch, dass der Architekt uns zugesichert hatte, dass er die zweite Hälfte nur unter den von uns vorgegebenen Außenmerkmalen verkauft. "Er steht ja schließlich mit seinem Namen dahinter"
    Nach dem Motto, wer zuerst kommt malt zuerst.

    Dann baut der Mensch selbst dort, wahrscheinlich geht ihm das Geld für den Klinker aus, und dann macht er was er will.
    Wenn es wenigstens noch gelungen wäre. Aber es sieht einfacht grausam aus.
    Ich hoffe er bekommt in seinem Leben keinen einzigen Auftrag mehr!

    In alten Wohngebieten kann ich solche bunte Fassadengestaltung ja nachvollziehen, irgendwann ist jedes Haus renovierungsbedürftig und braucht einen "neuen" Anstrich.
    Aber HALLO .......es ist ein Neubaugebiet!!!
     
  6. #6 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    @Sonnenschein:
    Verstehe dein Problem nicht?

    Du hast zwei DHH in gegensätzlichem Design, ist mehr wert als Einheitsbrei :konfusius
     
  8. alteis

    alteis Gast

    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Intolerant, neidisch, überheblich.
    Wenns dann schon so anfängt, gibt es sicherlich bald Klagen zu Nichtigkeiten.
    Lärm, Äste,usw. Viel Spaß in der Doppelhaushälfte.
     
  9. #9 Bauwahn, 25.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nee, das hat nix mit "deutsch" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit "missgünstig"...
    Irgendwie hat die Gute ein wenig das Mass verloren, wahrscheinlich fordert sie auch die Todesstrafe, wenn ein fremdes Kind mit seinem Ball ein Blümchen im Garten knickt.
     
  10. #10 HolzhausWolli, 25.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich vermisse den Hinweis, daß man sich doch besser alles schriftlich geben lassen soll, damit es später mal einzufordern ist.

    Ich kann die Enttäuschung gut verstehen, insbesondere weil es doch der Architekt selbst war, der sich entgegen seinen Zusagen verhält und Bauherr ist.

    Ziemlich dreist!

    Wie äußert er sich denn aktuell dazu? Ich denke doch daß Ihr bereits das Gespräch gesucht habt. Oder etwa nicht?
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Enttäuschung? Ok.
    Aber die Verwünschungen sind fehl am Platz.
    Es bleibt leider die Erkenntnis, dass man sich auf mündliche Zusagen nicht immer verlassen kann. Und die ist eigentlich nicht neu...
    Ärgern, Abhaken und positiv in die Zukunft schauen. Und nicht den Ärger auf den Nachbarn übertragen. Der hat nix versprochen und darf machen, was das lokale Baurecht hergibt. Mit dem dürfen Sie noch Jahre gut auskommen.
     
  12. #12 Gast036816, 30.06.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Doppelhaus

    Moin Moin,

    @ Sonnenschein - stellen Sie doch bitte einmal ein Bild ein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  13. #13 UltraAram, 09.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo, da ich kein extra Thread aufmachen wollt, passt dieses hier ganz gut für mein anliegen.

    Meine frage: Muss ich bei einer Doppelhaushälfte die gleiche Eingangshöhe haben wie die andere Hälfte?

    In meinem fall ist es so, das ich an einer bestandsimmobilie anbauen möchte, so das es später als Doppelhaus gilt, nun ist aber das eine Haus 70cm über Straßenniveau da der Nachbar mit Keller gebaut hat, wir möchten aber ohne Keller Bauen und brauchen dementsprechend nicht diese höhe und wollen Ebenerdig bauen.

    Ist sowas machbar?

    MfG
     
  14. #14 AlexSinger, 09.12.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das hat der zweite Käufer doch ganz bestimmt - sich daran orientierend für eine andere Gestaltung entschieden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Orientierung
     
Thema: Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen doppelhaushälften gleich aussehen

    ,
  2. doppelhaushälfte fassade streichen

    ,
  3. ungleiche doppelhaushälften

    ,
  4. zwei unterschiedliche doppelhaushälften,
  5. doppelhaushälfte unterschiedlich,
  6. muss doppelhaushälfte gleich sein,
  7. doppelhaus unterschiedlich hoch ,
  8. dhh unterschiedliche fassade,
  9. farbe doppelhaushälfte,
  10. Doppelhaushälfte unterschiedliche Dachfarbe,
  11. unterschiedliche Farben bei doppelhaushälften,
  12. doppelhaushälfte fassade ändern,
  13. doppelhaus neue Dachpfannen andere Farbe,
  14. doppelhaushälfte unterschiedliche dachziegel,
  15. Erlus Dachziegel unterschiedliche Farbe bei DHH obwohl gleich Farbe google,
  16. doppelhaushälfte gleiche fensterfarbe,
  17. doppelhaushälften unterschiedliche fassade,
  18. doppelhaushälfte aussen unterschiedliche Farbe,
  19. wie unterschiedlich dürfen doppelhaushälften sein,
  20. müssen dächer von Doppelhaushälften gleich aussehn,
  21. muss Nachbar gefragt werden wenn ich meine doppelhaus Hälfte streichen will,
  22. doppelhaus wohnungen im geschoss unterschiedlich,
  23. unterschiedliche höhe doppelhaushälfte,
  24. doppelhaus unterschiedliche farben,
  25. doppelhaushälfte unterschiedliche fassade
Die Seite wird geladen...

Außengestaltung beider Doppelhaushälften unterschiedlich wie Tag und Nacht - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?

    Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?: Hallo, im Zuge meines Umbaus will ich mich nun um die Versorgung der TV Geräte kümmern. Geplant habe ich eine Satellitenschüssel aufs Dach zu...
  3. Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut

    Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut: Hallo, die neuen Regenfallrohr (2018 ausgetauscht) sind bei mir Vergleich zu den Regenfallrohren der Nachbarschaft recht laut, die...
  4. Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung

    Garage auf beiden Grenzen bei offener Bebauung: Hallo Experten, ist es bei "offener Bauweise"im B-Plan möglich, je eine Garage dierekt am gleichen Haus auf den beiden gegenüberliegenden...
  5. Alle Räume nach Südwesten Wohnzimmer und auch die beiden Schlafzimmer. Wie fndet ihr das?

    Alle Räume nach Südwesten Wohnzimmer und auch die beiden Schlafzimmer. Wie fndet ihr das?: Wie kann man das im Sommer in den Griff bekommen, dass die Schlafräume nicht zu heiß werden? Weil das Klima ja immer heisser wird.