Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

Diskutiere Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....

  1. domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo zusammen!

    Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen.
    Kann man die Bohrung für die Kabeldurchführung irgendwie so abdichten bzw. ausführen, dass man später halbwegs problemlos noch weitere Kabel nachziehen kann? (z.B. im Falle einer PV-Erweiterung)
    Gibt es da vielleicht spezielle Dichtungsmanschetten oder ähnliches?

    Die durchführende Firma konnte leider keine geeignete Lösung vorschlagen. Die würden einfach eine Bohrung durch die Mauer machen, die Kabel durchziehen und anschließend die Bohrung mit einer Dichtmasse wieder ausfüllen.
    Das mag vielleicht zweckmäßig sein (die Bohrung befindet sich im Keller über dem Erdniveau), ein nachträgliches Nachziehen von weiteren Kabeln ist so aber nicht mehr ohne weiteres möglich.

    Ich freue mich, falls jemand Vorschläge zu diesem Thema hat - herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Das "Loch" ist dann erdberührt, im Sockel, oder darüber?
     
  3. #3 domiii, 16.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2023
    domiii

    domiii

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Oberösterreich
    Das Loch wird sich im Sockel befinden, ca. 30cm über dem Erdboden (also nicht Erdberührt).
    Es wird in einen Kellerraum (unbeheizt) führen. Auch der Sockelbereich ist mit Styroporplatten gedämmt, falls das von Relevanz ist.

    Das rote X kennzeichnet ungefähr die Stelle, wo die Kabel vom Keller nach draußen geführt werden sollen:
     

    Anhänge:

  4. HIGH5

    HIGH5

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Google mal nach "Ringraumdichtung" du bohrst ein Kernloch und dann führst du in das Loch diese Gummiquetschdichtung ein.
    Alternativ (steinigt mich nicht): Brunnenschaum + Bitumendickschicht
    Alternativ: Leerohr + Blinddeckel und etwas UV-stabiler Silikon davor dann einen Kabelschacht zur Wärmepumpe etc.
     
Thema:

Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

Die Seite wird geladen...

Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  4. Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller

    Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller: Liebe Bauexperten, ich habe ein Haus aus den 70ern und dort dann aufgrund von Feuchtigkeit den Keller teilweise freigelegt um diesen von Außen...
  5. Lücken in Außenmauer bei KFW Haus

    Lücken in Außenmauer bei KFW Haus: Guten Tag, wir haben uns unseren KFW 55 Rohbau etwas genauer angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Außenmauer stellenweise feine...