Außenputz mit RK 70 N

Diskutiere Außenputz mit RK 70 N im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...

  1. #1 marwing, 24.12.2023
    marwing

    marwing

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als Oberflächen-feinputz. Der hat Korngröße 0 - 0,6 mm und ist insofern aufwendig in der Verarbeitung, da sich pro Lage max. 0,6 mm gerieben aufbringen lassen. Jetzt möchte ich gern wissen, ob man es bei dem Aufbau bei 2-3 Lagen RK 70 N belassen kann, damit erreicht man max. 2 mm Putzdicke. Oder ist das zuwenig? Mein Putzer meint, das sei bombenfest und hält 100%ig.
    Oder sollte man ihn besser filzen? IMG_20231222_142424.jpg
    Anschließend wird noch grundiert und mit Silkatfarbe gestrichen.

    Anbei ein Foto - rechts sieht man die Putzdicke die wir jetzt mit 2 Aufträgen RK 70 N erreicht haben.
    Links sieht man den MC55W, das wird die Fasche um das Fenster, für die hat der Baumit-Vertreter eingefärbten Multi5 empfohlen. Der hat bis 1,2 mm Korndicke umd lässt sich dann hoffentlich mit 1 Auftrag erledigen.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich kenne das Zeugs zwar nicht, aber das wäre der erste Oberputz der mehrlagig aufgetragen wird
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du solltest einmal mit deinem Putzer reden - üblich sind hier eher 2-3 mm wenn Unebenheiten vorhanden sind es gibt den RK 70 N auch als 'fein multi " dieser gehört darunter.
     
  4. #4 Andreas Teich, 24.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du dir das techn. Merkblatt durchlesen würdest könntest du feststellen, dass die Mindestauftragsdicke 2 mm beträgt.
    Warum so fein? Unebenheiten sind viel eher feststellbar.
    Im Zweifel ists immer am einfachsten und zuverlässigsten, die techn. Hotline des Herstellers anzurufen
     
  5. #5 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was mach der hauptberuflich?
     
  6. #6 marwing, 25.12.2023
    marwing

    marwing

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den "multi fine" haben wir.
    Das Problem beim Aufbringen des Putzes ist, dass beim reiben wieder ein Teil auf dem Boden landet und sich die Nutzschicht verringert.
     
  7. #7 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was für eine „Nutzschicht“? Wieso zieht man dreimal auf und „reibt“ auch dreimal? Ich habe von sowas in Jahrzehnten noch nicht einmal gehört… Wer hat das „erfunden“, was soll das, was machen diese ganzen Leute hauptberuflich?
     
Thema:

Außenputz mit RK 70 N

Die Seite wird geladen...

Außenputz mit RK 70 N - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...