Außenputz reißt oben an den Fenstern

Diskutiere Außenputz reißt oben an den Fenstern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...

  1. #1 Fridolin77, 21.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)

    Mauerwerk ist T8-MW, die Rollladenkästen sind außenseitig gedämmt.

    Meine Fotodokumentation vom Bau ist leider wenig Aufschlussreich, ich sehe leider nur dass Apu-Leisten mit Gewerbe verarbeitet worden, daher vermute ich dass in den Ecken keine Extra-Gewebe ist.

    Kriegt man den Übergang zur Aluleiste schöner hin? Das betrifft alle Fenster.

    Die Risse in den Ecken sind bisher nur bei größeren Elementen ab ca. 1,50m breite, das Beispiel zeigt die Hebeschiebetür mit 3m. Dort finde ich ärgerlich, dass der Putz richtig abplatzt.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Fridolin77
    Da gibt es nicht zu jammern, sieht alles gut aus.
    Ein Verbund zwischen Alu und Putz bzw. Kunststoff und Putz ist nicht möglich. Ganz klar das es dadurch zu einem Abriss kommt ....
     
    Abc321 gefällt das.
  3. #3 petra345, 21.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man den unschönen Abriß vermeiden will , muß man eine Endleiste an den Putz setzen und eine elastische Fuge ausbilden. Das ist natürlich extrem aufwändig.
    .
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol:
    Ja, indem wie Petra beschrieben hat entsprechende Putzleisten und Schienen verwendet werden und diese auch mit Fugen ( dauerelastische ) den Anschluss herstellen.
     
    driver55 gefällt das.
  5. Abc321

    Abc321

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, indem wie Petra beschrieben hat entsprechende Putzleisten und Schienen verwendet werden und diese auch mit Fugen ( dauerelastische ) den Anschluss herstellen.[/QUOTE]

    Und wer bezahlt das?

    edit: Verzeiht mir das formfreie Zitat. Bin hier nicht so bewandert
     
Thema:

Außenputz reißt oben an den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Außenputz reißt oben an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....