Außenputz Unterputz Kellenschnitt

Diskutiere Außenputz Unterputz Kellenschnitt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Abend zusammen, bei unserem Haus wurde in den letzten drei Tagen (Donnerstag, Freitag und gestern) der Unterputz aufgetragen. Dieser soll jetzt...

  1. #1 Siggi880316, 09.11.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Abend zusammen,

    bei unserem Haus wurde in den letzten drei Tagen (Donnerstag, Freitag und gestern) der Unterputz aufgetragen. Dieser soll jetzt circa 11 - 14 Tagen trocknen (lt. dem Verputzer), danach wird das ganze Haus mit Armierung verspachtelt und dann nur noch der Oberputz und streichen.

    Dazu habe ich drei Fragen:

    1. In welcher Schicht muss ein Kellenschnitt erfolgen, im Unterputz, in der Gewebespachtelung oder gar in allen drei Schichten?

    2. Kann ich einen Kellenschnitt mit bloßem Auge erkennen? Ich habe mir das eben mal angeschaut, konnte aber nichts erkennen (Fotos hänge in an den Thread). Unser Dachüberstand wird in den nächsten Tagen mit Kunstsotff-Paneelen verkleidet, wenn der Unterputz zwischen den SparrenRisse bekommt, dann werden die oberen Schichten (Gewebespachtelung und Oberputz) auch reißen und der Riss kann ja quer über die Wand laufen, oder?

    3. Die Sparren haben auch ein wenig Unterputz abbekommen. Wie lange muss das alles circa trocknen (Sparren und die Ziegel zwischen den Sparren) bis der Dachüberstand mit den Kunststoff-Paneelen verkleidet werden kann? Geplant war, dass der Dachdecker am Samstag anfängt und kommenden Montag fertig wird. Das wären circa 7/8 Tage Trocknungszeit. Mache mir das unnötig sorgen, kann das was passieren?

    Der Unterputz wurde mit Kanuf Super LUP hergestellt.

    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

    Schönen Gruß
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      87,4 KB
      Aufrufe:
      142
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      66,2 KB
      Aufrufe:
      420
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Im Prinzip durch alle drei schichten da ja holz immer arbeitet. Die Paneelen können dran kann ja auch mach unten und innen weg trocknen du wirst keine staunässe im dachkasten haben falls du das denkst. Starke rissbildung bekommst du eig nur wenn der balken sehr stark auf das mauerwerk/putz drückt ansonsten ist nur mit abrissen bzw harrissen zu rechnen die aber deine panelle durch ihre Stärke verdecken müssten. Ich würde in den unterputz den kellenschnitt machen und gut ist.
     
  3. #3 Siggi880316, 09.11.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja genau, ich dachte an die Staunässe. Das der Putz ja zwischen den Sparren ja noch nicht ganz trocken ist und auf das Holz bzw. die Sparren selber ja auch Putz drauf gekommen ist. Nicht das da was anfängt zu schimmeln. Schon mal gut zu wissen. In der Praxis wird der Dachkasten auch sofort nachdem Unterputz verkleidet, oder?

    Kann den ein Kellenschnitt nachträglich gemacht werden?

    Ich werde morgen mit dem Verputzer Rücksprache halten.
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wenn er noch nicht all zu fest ist geht das noch ansonsten mit cuttermesser einritzen ja üblicherweise ist das holz ja schon fertig bzw es wird dran geputzt. Aber wie gesagt der putz ist ja wasser aufnahmefähig und gibt au wieder ab.
     
  5. #5 Siggi880316, 09.11.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Der Putz sollte schon ganz gut fest sein, naja, werde es morgen mit dem Verputzer besprechen.

    Was meinst du mit das das Holz schon fertig sein sollte? Gestrichen? Bei uns werden ja nur die Paneele dran kommen. Deswegen haben die Verputzer auch nicht so auf das Holz aufgepasst. Das heißt der Putz kann das Wasser aus den angrenzenden Sparren wieder aufnehmen?

    Kenne mich leider in der Materie überhaupt nicht aus, bin auch kein guter Handwerker, habe mir vor zwei Wochen einen Teil meiner Fingerkuppe abgeschnitten, aber hatte Glück, war nur ein kleiner Teil und ist wieder heile ^^
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja mineralischer putz kann wasser aufnehmen und wieder abgeben. Zudem ist dein panelenkasten denk ich mal nicht 100% winddicht also der wasserdampf findet seinen weg.
     
    Siggi880316 gefällt das.
  7. #7 Siggi880316, 09.11.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Verstanden.

    Super, danke für deine Hilfe. Hört sich sehr gut an.

    Schönen Gruß
     
Thema:

Außenputz Unterputz Kellenschnitt

Die Seite wird geladen...

Außenputz Unterputz Kellenschnitt - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....