Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

Diskutiere Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...

  1. #1 Hubert99, 08.07.2023
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort waren vorher keine vorhanden. Er hat von der gegenüberliegenden Innenseite durchgebohrt und aussen jeweils eine Doppelsteckdose gesetzt. Es hat alles gut geklappt und er war nach gut 2h fertig. Ich muss dazu sagen, ich hatte ein Angebot vpn einem anderen Elektriker, der für den selben Auftrag 11 h angesetzt hatte.
    Was jetzt aber nicht so optimal ist, dass er den Bereich größer ausgegipst hat. Sieht jetzt natürlich optisch nicht so toll aus. Das hätte man sicher besser machen können. Da die Außenfassade aber irgendwann eh neu gestrichen wird und ich jetzt auch nicht so empfindlich bin, komm ich damit klar. Jetzt frage ich mich allerdings, ob er da Gips verwendet hat. Och hatte schonmal irgendwo geleden und hier liest man es ja augh im Forum, dass Gips im Aussenbereich nicht geeignet ist. Es ist überdacht und es kommt dort kein Wasser hin, trotzdem ist es natürlich der Aussenluft ausgesetzt. Was meint ihr? Ich kann ihn natürlich noch fragen, aber was soll ich machen, wenn er Gips verwendet hat? Müsste er es dann wieder rausmachen und durch was anderes ersetzen? Danke im Voraus.
     
  2. #2 petra345, 08.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist im trockenen Außenbereich völlig normal, daß man die Dosen mit Gips einsetzt. Davon geht auch keine Gefahr aus.

    Die Gipslagerstätten sind übrigens auch im Außenbereich und dem Wetter seit tausenden von Jahren sogar schutzlos ausgesetzt. Da hat noch niemand ein Dach drüber gebaut.
    .
     
    Hubert99 gefällt das.
Thema:

Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

Die Seite wird geladen...

Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips? - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?

    Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?: Liebe Foristen, ich habe schon recht früh festgestellt, dass meine Außensteckdosen weniger Leistung vertragen als meine Innensteckdosen (E-Auto,...
  3. Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen

    Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen: Hallo, ich bin auf der Suche nach runden Außensteckdosen oder nach Steckdosen mit ganz flachen Rahmen. Bin schon länger auf der Suche aber leider...
  4. Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose

    Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen: Das Haus is BJ 2004. Ich habe im Bereich der überdachten Terasse eine Außensteckdose an...
  5. Außensteckdosen - schaltbar?

    Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...