Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

Diskutiere Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...

  1. #1 kiwey1993, 30.01.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ich vermute, dass die Treppe irgend wie mit dem Haus armiert wurde und sich die Treppe über die Jahre gesetzt hat.

    Im Haus waren Fliesen verlegt, diese hat es über die Jahre angehoben und sie mussten immer wieder festgeklebt werden.

    Zuerst wollte ich den Spalt innen nur bearbeiten und wieder zu machen. Das erscheint mir nicht richtig, da die Treppe sowieso neue Fliesen benötigt bzw. evtl. durch Natursteine ersetzt werden könnte. Außerdem möchte ich verhindern, dasss die Treppe in Zukunft weiter absackt.

    Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen?

    wäre es möglich, die Treppe rauszunehmen oder ist die irgend wie mit eingemauert?
    ich bin da etwas ratlos :)

    Danke euch und einen schönen Tag!

    Lg Kevin
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bist du sicher, dass der innen liegende ca. 20 cm breite Streifen des Flurfußbodens zwischen Riss und Schwelle auch zum massiven Außentreppenblock gehört? Kann ich kaum glauben.

    Ich vermute (allein durch Blick auf die Fotos), dass im Zuge einer nachträglich angebrachten Außendämmung (WDVS) auch die Haustür nach außen versetzt wurde und dabei dann der Fußboden (Estrich) im Flur bis zur neuen Haustürschwelle angeflickt wurde.
    Ich vermute mal weiter dass du nur diesen Estrichrand rausnehmen musst und dann mal den Estrich im Flur fachgerecht ergänzen solltest mit Epoxyfuge und Vernadelung, oder du musst im Flur den Estrich komplett erneuern.
     
    Baggerbedrieb, 11ant, kiwey1993 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 kiwey1993, 30.01.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    danke für die Einschätzung. Das Haus ist ungedämmt und die Außenwand besteht aus 30cm Poroton.

    Sicher bin ich mir nicht, es würde alles dafür sprechen, dass dieser Teil mit der Treppe Verbunden ist.

    Lg
     
  4. #4 Viethps, 30.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Was man erkennen kann:
    - Unpassende Höhenanlage innen/ aussen
    - Fliesen für aussen nicht geeignet
    - Unterschiedliche Stufenhöhe
    - Haustür erneuerungsbedürftig
    - Keine Dämmschicht aussen
    Fliesen im Haus sollten mit Trennfuge verlegt werden. Dort wo das neue HT Element platziert werden soll, im Boden Platz für Dämmelement lassen
     
    kiwey1993 gefällt das.
  5. #5 kiwey1993, 30.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    das Haus wird aktuell sarniert bzw. wir starten gerade.
    Welche Dämmschicht meinst du außen?
    Danke Dir!
     
  6. #6 kiwey1993, 09.02.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre das Vorgehen, wenn man die Treppe erneuern möchte?

    die Betonplatte der Treppe scheint ja bis in den Innenbereich zu gehen und bildet eine schöne Kältebrücke.
    Mittlerweile tendiere ich fast dazu, die Treppe abzureißen und etwas anderes anzubauen.

    Habt Ihr Ideen dazu?

    DANKE!
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also ich glaube ja nicht, dass das äußere Treppenpodest unter der Haustürschwelle bis nach innen reicht - aber Glauben ist nicht wissen!
     
  8. #8 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Momentan stellt die Außentreppe natürlich eine Wärmebrücke dar,
    was allerdings zu vernachlässigen wäre wenn’s innen einen ohnehin sinnvollen, ungeheizten Windfang geben würde,
    sodass beim Türöffnen nicht Unmengen warmer Luft entweichen können.

    Abreißen ist sicher sinnvoll, wenn du die Fliesen ändern willst.
    Es gibt massive Granit-Blockstufen 100 x 30 x 15 cm, die einfach auf ein verdichtetes Schotterbett gesetzt werden können- ggf kannst du den Betonbruch teilweise als Unterbau verwenden.
     
  9. #9 kiwey1993, 09.02.2024
    kiwey1993

    kiwey1993

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,

    hinter der Tür ist direkt der offene Flur.
    Deshalb auch mein Gedanke zur Kältebrücke.

    Eine neue Haustur kommt auf jeden Fall auch rein.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du denn im Flur mittlerweile mal den Streifen gebrochenen Estrichs entlang der Haustürschwelle innen mal rausgepickert um nachzusehen welcher Fußbodenaufbau denn tatsächlich im Flur zur Schwelle hin vorhanden ist? Oder reden wir hier die ganze Zeit nur über Vermutungen?
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

Die Seite wird geladen...

Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

    Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...