Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

Diskutiere Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...

  1. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    hallo,

    Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und wahrscheinlich im bereich der letzten Stufe zum Boden , das Pflaster ausgeschnitten und ein Fundament gemacht werden.

    - Die Treppe wird ca, 6 Stufen haben der Podest soll ca 70-80 cm tief sein , die ganze Treppe ´+ Podest 1,50 m breit.

    Die Hauptfrage besteht zum einen darin , wie ich das Podest mit dem Haus /Keller verbinde?

    Ich könnte in den Keller/Kellerdecke löcher bohren um 10er oder 12er Rundeisen einzuschieben die sich dann mit dem Podest bzw. dessen Eisen verbinden.
    Die 12 cm Styrodur könnten auch , wenn nötig , weggeschnitten werden.
    Ich weiß allerdings nicht ob dies so funktioniert, und die nächste frage wäre wie man die Kältebrücke verhindert?

    Desweiteren könnte man auch , falls nötig eine "Stütze" z.B. aus einem 120-150 KG Rohr unter das Podest mit einschalen.

    Die letzte Stufe zum OK Pflaster , würde ich durch auschneiden des Pflasters in dem Bereich mit einem Fundament "verbinden" wenn dies so möglich wäre?

    Anbei 2 Skizzen und ein Beispiel wie Treppe ungefähr aussehen soll.


    Ansicht-WEST.jpg AW-Treppe.jpg
    07_vorgelagertes-treppen-podest.jpg 03_treppe-gereinigt-grundiert.jpg

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser Sache helfen, da ich nicht weiß wie ich die Treppe mit haus und Boden "verbinde" ?

    vg
    Mat
     
  2. #2 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fändest du es nicht schöner das Erdreich anzuschütten und über
    das Gelände ein paar wenige Stufen zu verteilen?

    Oder spricht da was dagegen?
     
  3. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    hallo,

    ja der "IST" Zustand-

    [Foto entfernt]

    es waren Anfangs mal Blockstufen geplant, diese möchten wir aber nicht mehr!
     
  4. #4 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist die neue Treppe da irgendwie anzubinden.
    Du willst ein Bauteil auf eine verdichtete Baufgrube gründen.

    Wenn die Baugrube nicht vom allerfeinsten verdichtet ist, dass wird der Teil der Treppe, der auf dieser
    gründet im Laufe der Jahre noch ein wenig nach unten gehen. Der Teil am Haus ist aber angebunden durch
    die Eisen. Das gibt Risse.
    Ich würde die Treppe als Fertigteil außen ohne Anbindung davorsetzen. Wenn die dann um ein paar mm nach unten
    sinkt, tut sie das im ganzen, ohne Risse.

    Du könntest die Treppe natürlich statisch auch so gut anbinden, dass sie am Haus festsitzt und es keine
    Risse geben kann. Aber das ist nachträglich eher theoretisch als praktisch mit ein paar Eisen zu machen.
     
  5. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    Danke für Deine Antwort:o

    Und wie setze ich bzw, mache ich das Fertigteil davor ??
     
  6. #6 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dafür brauchts nen kleinen Kran.

    Ist sicher keine reine DJY Variante mehr.

    Ich trau dir das betonieren schon zu. Aber meine Erfahrung mit verdichteten Baugruben
    sind zumindest nicht komplett schadensfrei.

    Geh mal in der Nachbarschaft rum und schau dir Zufahrten im Bereich von Kellern an.
    Dort sieht man immer mal wieder Pfützen und Mulden.
     
  7. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    mhhm

    also kann man das nicht per Einschalung machen?
    Schalungen bauen ist kein Problem , wurde schon für div. Mauern etc gemacht.

    ist auch ne Kostenfrage, denn dann müsste das ja in irgendeinem Werk vorgefertigt werden, das wollten wir uns Sparen...!
     
  8. #8 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du kannst das schon schalen.
    Ich würde mir nur eben überlegen ob ich das ganze anbinde ans Gebäude.
     
  9. #9 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    theoretisch kannst du da einen großen "Betonmockel" hinsetzen.
    Die ganze Treppenlänge ist quasi auch vollflächig ein Fundament.
    Vom verschalen her simpel und bei Betonpreisen von 120€/m³ kein finanzielles Problem.
    Fundamente aber frosticher einbinden.
     
  10. #10 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    den Aufwand wie auf den Bildern für das Schmutzloch darunter würde ich mir nicht machen wollen
     
  11. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    hallo,

    danke,

    aber die Treppe soll "Freitragend" sein also so wie auf den Bilder/Skizze,,,,uns gefällt dieser zu`ne Betonklotz nicht.

    Wie Schale ich das denn nun am besten ein, OHNE Anbindung ans Haus???
     
  12. #12 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    links, rechts unten Schalung und gegen die Wand eine Gleitschicht.
    Das könnte so ziemlich alles sein.
    Eine Noppenbahn mit Folie, eine Mineralfaserplatte, eine Holzfaserplatte.
    Die Bahn bleibt später im Zwischenraum.
    Erfüllt dann keine Funktion mehr.
     
  13. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    hallo,

    danke,

    ??

    Hast Du evtl. ne Zeichnung oder ein Link wo das genauer beschrieben ist? Ich kann mir das Bildlivh nicht so vorstellen..!??

    Wie Schale ich das denn nun am besten ein, OHNE Anbindung ans Haus???
     
  14. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    Habe mir noch mal gedanken zwecks freitragend gemacht und habe dieses Bild gefunden-
    tref.jpg

    Könnte ich das auch evtl. so Einschalen das ich 2 (oder 3) Stützen mache-Skizze=
    trepsaeul.jpg

    Die Treppe und die Stützen hätten so keine verbindung zum Haus !




    Diese möglichkeit- treppe-freitragend-beton.jpg

    Wird wohl bei mir nicht mehr machbar sein mit dem AUFLAGER
     
  15. #15 Andreas Gr, 04.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde Dir vorschlagen , lass Dir mal ein Angebot für eine Fertigteiltreppe incl Montage machen !
    Dann kannst Du immernoch entscheiden , ob Du das selber machen willst , weil das ist nämlich kein einfacher Job .
    1. Du musst eine Statik dafür haben ,
    2. Du musst eine Stabile Schalung bauen ,
    3. Du musst die Bewehrung montieren
    4. Du musst das ordentlich verdichten und den Beton ordentlich nachbehandeln
    5 . Du musst ausschalen und die Schalung entsorgen .
    (6. Du musst mehrere Tage einen anderen Eingang benutzen )

    Bitte , denk mal darüber nach , ich meine das nicht böse !
     
  16. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    hallo,

    ja kann ich paralel machen!
    (Nur in der Nähe einen Fertigtreppenbauer zu finden wird evtl. schwierig..!)
     
  17. #17 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  18. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    danke,

    ja freitragen soll Sie sein.

    Also wenn Du ne Skizze hättest wo auch die anderen Sachen die DU beschrieben hast dabei wären...wäre >Super!:o

    Das mit der Trennplatte habe ich soweit verstanden.
     
  19. mat3po

    mat3po

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur
    Ort:
    Riedstadt
    ....oder eine detailliertere Beschreibung......:o
     
  20. #20 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ???
    Also was ich meinte um keine Anbindung der neuen Treppe an das alte Haus zu haben,
    ist einfach nur eine 1cm XPS Platte vor das Haus zu stellen bevor du betonierst.
    Es geht eigentlich nur darum, dass die Treppe nicht an das Haus angebunden ist.
    Keine Ahnung wie ich das sonst erklären soll :-)

    Wenn du natürlich 100% sicher bist, dass der Boden davor ordentlich verdichtet ist, dann kanst du auch
    anbinden.

    Wie du schalst weiß ich natürlich nicht.
    Du kannst natürlich fertig schalen und dann einfach die 1cm Platte in die Schalung reinstellen.
     
Thema: Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe außen

    ,
  2. außentreppe beton

    ,
  3. treppe einschalen

    ,
  4. podest hauseingang betonieren,
  5. betonfertigtreppe außen,
  6. hauseingang treppe betonieren,
  7. eingangstreppe beton,
  8. aussenstiege beton gefälle,
  9. Außentreppe anschluss,
  10. außentreppe ohne fundament,
  11. schalung erstellen,
  12. stufentiefe treppe,
  13. treppe betonieren,
  14. treppe mit podest,
  15. betontreppe aussen,
  16. wie schale ich eine treppe ein,
  17. außentreppe skizze keller video,
  18. treppe betonieren schalung,
  19. treppe beton schalung,
  20. freitragende außentreppe beton,
  21. außentreppe keller beton,
  22. schalung für kleine Betontreppe,
  23. treppe schalung erstellen,
  24. schalungsstein treppe,
  25. gartentreppe mauern oder betonieren
Die Seite wird geladen...

Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Außentreppe aus Stahl oder Beton?

    Außentreppe aus Stahl oder Beton?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke, dass ich in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage haben werde. Hoffentlich geht es dabei...
  3. Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle

    Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle: Hallo, bei unserer Außentreppe aus Beton-Blockstufen auf Magerbetonfundament besitzt eine Stufe kein Gefälle, so daß das Wasser stehen bleibt....
  4. Aussentreppe Beton verputzen

    Aussentreppe Beton verputzen: Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ich habe neu gebaut und bin gerade dabei die Eingangstreppe zu verschönern. Die...
  5. Außentreppe Beton streichen????

    Außentreppe Beton streichen????: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.? Meine Frage: Muß ich meine Aussentreppe/Beton (12 Stufen) mit Fliesen oder dergleichen belegen, oder...