Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr)

Diskutiere Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich möchte bald meine Außentreppe neu machen. Es sieht auf alten Bildern so aus, als wenn die dort damals Yton Steine als "fundament"...

  1. #1 ostfriese 5, 21.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Ich möchte bald meine Außentreppe neu machen. Es sieht auf alten Bildern so aus, als wenn die dort damals Yton Steine als "fundament" gemacht haben. Kann ich die neue Treppe da einfach drauf setzen wenn das alles Tragfähig aussieht?

    Ich habe keine Ahnung auf was ich alles achten muss wenn ich da nun dran gehe. Auch was ich am Haus und an der Tür Abdichten muss und wie.

    Die neue Treppe soll tiefer. Also bündig mit der hauswand. Dazu wird dann ja nun auch das Standrohr (kommt ein neues hin) ja Quasi einbetoniert. Das möchte ich natürlich vermeiden. Wie genau macht man das , das man da ggf später nochmal bei kommt oder man das entfernen kann?

    bzw ich überlege gerade wo ich die bilder sehe, ob das überhaupt so gut ist die Treppe tiefer zu machen. Ohne größere Umbauten würde ich ja auch das KG Rohr dicht setzen weil da ja auch ein Fundament reiun muss. Oder ich muss das KG Rohr versetzen.....

    Die Treppe dachte ich soll eingeschalt werden und dann einfach Beton reingießen und dann später Platten drauf. So Granit Platten oder ähnliches.

    DSCF4000.JPG DSCF4010.JPG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das sind 2 DF KS Steine.
    Wie meinst du das? Soll ein größeres Podest erstellt werden? Man muss garnicht unbedingt einen großen Betonklotz schütten. Man kann auch die alte Treppe komplett entfernen, ausschachten und mit Schotter auffüllen. Anschließend kann man Granitpalisaden in Magerbeton als Umrandung setzen und Granitplatten in Edelsplit legen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 ostfriese 5, 21.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das kann ich mir nun gar nicht so recht vorstellen wie du das meinst.wenn ich mal so im Netz schaue finde ich bei Treppen Neubauten meist immer nur diese gegossene Beton Variante

    Und mit dem Vergrößern der Treppe meinte ich halt wenn du davor stehst nicht die Breite sondern die Tiefe

    Also soll wie gesagt die Treppe die Stufen tiefer werden also länger oder wie auch immer man das je nach Ansicht sehen mag

    Halt über das KG-Rohr drüber weg und mit der hauswand in einer Flucht

    und wegen dieser Steine die im untergrund verbaut wurden sind ist das denn so in Ordnung und man kann die behalten wenn das alles tragfähig ist
     
  4. #4 ostfriese 5, 22.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Und hat da jemand noch eine Idee?
     
  5. #5 ScottyToronto, 23.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Wieso solltest du de Steine rausnehmen wenn alles trocken ist und noch gut aussieht? Hat ja die letzten Jahre auch gehalten oder? Klar kannst du die Treppe hier verlängern. Einfach den Schacht mit Splitt oder Kies entsprechend verfüllen, verdichten und dann dort entsprechend die Treppe drauf. Hier kannst du natürlich dann ein Betonfundament giessen. Das kommt ganz drauf an, was für eine Treppe du hier bauen willst.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 ostfriese 5, 23.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Wegen der ks Steine im Grund hatte ich gefragt weil nicht weiß ob man das drin lassen darf.

    Ob das noch alles gut und Tragfähig ist muss ich mir noch ansehen.

    Leider kann ich mir unter euren Vorschlägen nicht so Recht was vorstellen wie ich das umsetzen soll.
    Ich versuche Mal Bilder oder Videos zu finden.ich glaube dann versteht man das besser.

    Und wegen dem Standrohr. Meinst du da einen Schacht drum zu machen und dann Splitt rein?
    Aber ist das nicht zu viel Wasser was dort dann immer rein läuft?

    Kg Rohr Beton drüber oder lieber versetze


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was für Arten von Treppen man machen kann.
     
  7. #7 ScottyToronto, 23.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    ja schon klar mit den Steinen, nur wen ndie nicht zerbröseln oder sonst klatschnass sind, wieso sollen die raus, wenn die ihren dienst noch tuen?.

    Bzgl. des Abwasserrohres sollst du hier nur in den Graben (2. Foto) entsprechend Splitt, Sand oder Kies rein schütten, damit das Rohr geschützt ist unr nicht kaputt geht... Darüber kannst du dann ganz normla deine Treppe erweitern. Diese muss ja irgendwie aus nem Fundament bestehen( Bton oder Grosse Steinplatten whatever) Diese kannst du mit Beton entsprechend fixieren, sodass hier nichts passiert.

    Entweder geht du hin und giesst die Stufen aus Beton und verkleidest diese dann ( Fliesen oder Steinplatten, oder Farbe oder Steinteppich etc) oder du nutzt Natursteine, welche zur Stufe geformt sind. Diese kannst du dan naber problemlos über das Rohr bauen, sofern hier der Graben vorher entsprechend gefüllt und etwas verdichtet wurde.
     
  8. #8 ostfriese 5, 23.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Achso, ich dachte das ganze muss Frostfrei 80cm tief. Also das fundament. Ich wusste nicht dass das nicht Notwendig ist.

    Mit dem Rohr einbetonieren meinte ich Eingangs aber vor Allem das Standrohr (Fallrohr) Habt ihr da noch einen rat wie ich das am besten Schützen kann
     
  9. #9 ScottyToronto, 24.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Nein, Estrich gibts heutzutage für innen und aussen und der ist dann auch frostfest. Sollteste nur halt nicht gerade bei -3 grad verarbeiten. wenn er dann ausgehärtet ist, ist der frostsicher.
     
  10. #10 ostfriese 5, 24.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Estrich nimmt man dafür? Ich dachte man macht sich da mit Estrich/ Betonkies und Portlandzement selbst eine Beton Mischung
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du hast etwas Grundlegendes nicht verstanden. Ein Fundament gründet man Frostfrei. Dabei geht es nichtdarum dass der Beton kaputt friert, sondern das Fundament nicht hochfriert. Dazu kann man ein Streifenfundament in min. 60cm Tiefe erstellen. Anschließend mit Schotter eine kapilarbrechende Schicht erstellen und dann die Platte schütten.
     
    Lexmaul gefällt das.
  12. #12 ostfriese 5, 25.03.2021
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Platte schütten heißt in diesem Fall Beton rein gießen?

    Weil schütten klingt so nach Sand oder Schotter

    Wenn ich aber 60cm runter muss dann muss ich das kg rohr ja aber Versetzen
     
Thema:

Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr)

Die Seite wird geladen...

Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr) - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...