Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

Diskutiere Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten. Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet",...

  1. #1 santaranger, 20.03.2023
    santaranger

    santaranger

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten.
    Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet", über die man vorzugsweise zum Hauseingang gelangt.

    Ich habe eine gleichartige Treppe an anderer Seelle und die sieht so aus:
    [​IMG]

    Sie besteht aus einzelnen Pflastersteinen, die hochkant gesetzt zu einer Art Blockstufe zusammengeklebt wurden.

    Ich denke es wäre das einfachste den orignalzustand wiederherzustellen (allein schon wegen der Maße), wäre aber auch für einfachere Alternativen offen. Ich würde die bschädigte Treppe am liebsten selbst reparieren und habe auch genügend Ersatzsteine. Allerdings bin ich ratlos wie man so etwas macht, also welchen Mörtel man braucht, wie man die Abstände gleichmäßig hinkriegt etc.

    Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, vermultich mangels passender Suchbegriffe. Hat jemand eine Idee wie man diese Verlegetechnik nennt? Ein Link zu einer DIY-Anleitung wäre natürlich Spitze.
     
  2. #2 VollNormal, 20.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die hochkante Verlegung nennt sich Rollschicht.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 santaranger, 19.04.2023
    santaranger

    santaranger

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke:bef1003:,
    ich hab's jetzt irgendwie hinbekommen. Letztlich muss man da halt auch nur irgendwie Steine mit Mörtel zusammen pappen :bef1010:. Mal schauen wie lange es hält...
     
Thema:

Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

Die Seite wird geladen...

Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik? - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...