Außentreppe wird deutlich teurer als Angebot

Diskutiere Außentreppe wird deutlich teurer als Angebot im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Achso, um es noch weiter auszuführen: Die als Alternativposition aufgeführten Setzstufen bewegten sich in einem ähnlichen preislichen Rahmen wie...

  1. #21 Eumeltier, 21.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Achso, um es noch weiter auszuführen:

    Die als Alternativposition aufgeführten Setzstufen bewegten sich in einem ähnlichen preislichen Rahmen wie die Blockstufen. Von daher war seine eigenmächtige Änderung auf Setzstufen uns eigentlich egal.
    Nun sind es aber erstmal 7 statt 4 m² geworden - wie gesagt - und zweitens ist der nötige Unterbau für die Setzstufen natürlich in der Alternativposition überhaupt nicht erwähnt...

    Also:
    Handwerker => unvollständiges Angebot, Ausführung entgegen des Angebotes.
    Bauherr => zu vertrauensseelig oder auch blöd, um jede Position des Angebotes zu hinterfragen...
     
  2. #22 Eumeltier, 21.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Zusammenfassend:

    - Angebot Treppe 120cm breit mit Blockstufen
    - Handwerker mauert Treppenwangen 156cm auseinander
    - Merkt dann "huch, für die Blockstufen bräuchte ich dann einen Kran" und in dem Maß gibt es die nicht bei seinem Steinmetz
    - Bringt Material für den Unterbau Setzstufen zur Baustelle und setzt den Unterbau
    - Alles ohne ein Wort darüber zu verlieren
    - Sagt dann hinterher, als es um den Belag geht "man hätte ja auch Blockstufen nehmen können, jetzt ist es aber zu spät"
    - Endpreis dann > 5000 statt der veranschlagten 3000, teilweise in den m² begründet, aber großteils auch in dem Wechsel Blockstufen => Setzstufen begründet
     
  3. #23 trekkie, 21.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Versteh' ich nich, watt denn nu? Was ist an der Rohbaukubatur der Treppe anders als vorher, wenn die neue Treppe unwesentlich breiter ist als die alte?
    Eine Stufe samst Podest hinzugekommen?

    Treppenbelag mal aussen vor, lade doch mal ein Bild der Treppe vor Abriss hoch und eines vom jetzigen (Rohbau)Zustand, so richtig schlau werd ich aus dem Beschrieb nicht.
     
  4. #24 Eumeltier, 21.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Mal eine Frage am Rande, welche hoffentlich eindeutig zu beantworten ist:

    Wenn im Angebot steht: "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar mauern" - ist dann das Verfugen schon dabei?

    Das Verfugen steht nämlich auf der inzwischen angekommenen Rechnung als Extraposten drauf. Im Angebot war das Verfugen natürlich nicht extra aufgeführt - hatte er uns schon im Vorbeilaufen zugerufen, daß er das vergessen hätte.
    Allerdings wäre ich bei ausdrücklichem Sichtmauerwerk niemals auf die Idee gekommen, daß das Verfugen nicht dabei ist.

    Der Rest der Rechnung... einiges werden wir schlucken müssen, da extra Arbeit.
    Beim anderen Teil... mal gucken.
     
  5. #25 trekkie, 21.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ----------?
     
  6. #26 trekkie, 21.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Tja, das ist das ewige Katz&Maus-Spiel, halt wie bei Tom & Jerry ...
    Aber siehs positiv, Verfugen ist eine sehr entspannende Tätigkeit
     
  7. #27 Eumeltier, 21.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Nein, es IST ja verfugt... er hat es nur im Angebot vergessen... so wie drei andere Positionen im Angebot auch "vergessen" wurden.

    Aber es steht jetzt halt extra in der Rechnung mit drin.

    Deshalb die Frage ob man bei "Klinkermauerwerk beidseitig sichtbar" im Angebot davon ausgehen konnte, daß das Verfugen dabei ist. Oder ob es für den Sachkundigen klar gewesen wäre, daß das Verfugen fehlt.

    Ich geh jetzt ins Bett, genug für heute...
     
  8. #28 trekkie, 21.08.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Kein Ding, Nachti derweiil.
    Wenn möglich, stell aber mal paar Fotos zu der Teppenkiste ein (vorher - nachher).

    Für dein 'Fugenproblem' wäre ein neuer Thread angebracht, weils sonst arg durcheinandergewürfelt wirkt.

    lg trekkie
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sachverhalt: AN hatte angeboten und ihm wurden beauftragt: Treppe mit Blockstufen 120cm breit. Ausgeführt hat er Treppenwangen, die 156 cm weit auseinander gemauert sind. Dafür gibt es nach Angaben des AN keine Blockstufen, sondern nur Setzstufen und für die ist ein zusätzlicher Unterbau nötig. Den zusätzlichen Unterbau hat er schon ausgeführt und will ihn zusätzlich bezahlt haben.

    Dafür haben wir jetzt 29 Beiträge benötigt!

    Dann ist der Fall doch klar: Ganz schlecht gelaufen für den Handwerker ( AN ).

    Der AN hat sich nicht an den Auftrag gehalten und damit mangelhaft ( = aliud ) gebaut. Ergebnis: Er muß abreißen und von vorne anfangen --> neu bauen gemäß erteiltem Auftrag und zu den Einheitspreisen ( nicht: Einzelpreisen ) im Angebot. Vergütung ist derzeit Null, weil er die beauftragte Treppe nicht auftragsgemäß erstellt hat = nicht abnahmefähig.

    Lösung wäre vielleicht ein Vergleich: AN baut die begonnene Treppe fertig und erhält dafür eine Vergütung in der Höhe, die er für die beauftragte Treppe ( = Blockstufen 1,20 m ) zu fordern hätte. Wenn er damit nicht einverstanden ist, mußt Du ihn unter Fristsetzung mit Kündigungsandrohung zum Abriß und zur Neuerstellung gemäß Auftrag auffordern. Kommt er dem nicht nach, muß gekündigt und ein anderer Unternehmer beauftragt werden. Mehrkosten des anderen Unternehmers wären vom AN als Schadensersatz zu ersetzen.

    Als Vergleich käme natürlich auch in Betracht, dass Du ihm noch etwas entgegen kommst, um es nicht ganz so schmerzhaft für ihn werden zu lassen.

    Mußt in Zukunft halt nur richtig fragen, um richtige Antworten zu erhalten.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke Eric so wünscht man sich Antworten:respekt
     
  11. #31 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja tut mir leid, das stimmt. So richtig durchgesehen hab ich in der ersten Aufregung nicht.

    Der Unterbau selber treibt nun den Preis nicht sooo in die Höhe. Es ist die Summe der Dinge. Und die Dinge, die er im Angebot schlicht und ergreifend vergessen hat (ob mit oder ohne Absicht sei dahingestellt).

    Außerdem ist die Treppe wohl nicht nur breiter sondern auch tiefer geworden (mehr m² Wangenmauerwerk). Wobei wir da ja wieder bei den Mengenpreisen sind und ich dem wohl nicht viel entgegensetzen kann.
    Aber daß mit dem Angebot der 120er Blockstufen zumindest die Breite prinzipiell fest war, ist schonmal ein Punkt - der mir gestern zuerst gar nicht klar war. Mal ganz abgesehen davon, daß wir gerne Blockstufen gehabt hätten.

    Ich meine, zugegebenermaßen ist die Breite der Treppe so okay und gefällt uns gut. Aber etwas Kommunikation (breit sähe besser aus, aber dann keine Blockstufen, Mehrpreis etc.) wäre doch sehr wünschenswert gewesen.

    Was mich vor allem ärgert ist, daß der Handwerker sich jetzt einfach aus der Sache rausziehen will. Er stellt eine Rechnung, räumt sein Zeug weg und wir stehen mit der unbelegten Treppe da und dürfen selber sehen.
    Ich hätte erwartet, daß er mit uns zusammen eine Lösung erarbeitet. Dann hätte er noch ein bißchen abgelassen, wir hätten vielleicht noch einen günstigeren Belag gefunden und wären dann irgendwo bei gut 4000 angekommen und hätten dafür ne größere Treppe gehabt. Ok.
    Aber jetzt da so einen halbfertigen Kram stehen zu haben :-(

    Ich spalte das Fugenthema nochmal ab.

    Nochmal: kann man sich irgendwo beraten lassen zu Handwerkerrechnungen, ohne daß es gleich der Anwalt ist? Ich möchte ein für beide Seiten faires Ergebnis haben.

    Gruß & Dank,
    Martin
     
  12. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    dann sag ihm doch den halbfertigen Kram bezahlst du eh nicht, weil siehe Beitrag Eric.
    ich denke da wird er sicher verhandlungsbereit sein
     
  13. #33 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, er sagt den Belag kann er eh nicht draufmachen, dadurch daß nun alles so groß geworden ist, braucht man für die Platte der oberen Standfläche einen Kran. Und den hat er nicht. Also muß das eh der Steinmetz selber machen.

    Aber wir sind jetzt auch am Überlegen... Treppe nicht fertig, Rechnung bezahlen wir nicht, er soll seinen Hintern herschwingen und versuchen mit uns eine Lösung zu finden, mit der beide leben können.

    Da bei ihm aber anscheinend gar kein Interesse an einer Lösung vorhanden ist, wird das vermutlich eine zähe und unfreundliche Geschichte...
     
  14. #34 OLger MD, 22.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hätte der Inhalt von #18, #20, #21 und #22 schon in #1 gestanden, wäre Eric's Antwort die #3 geworden.
     
  15. #35 Eumeltier, 22.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Dafür habe ich mich in der #31 entschuldigt, wenn wir jetzt schon Nummern ziehen wollen...
     
  16. #36 bogi32b, 22.08.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Was habt Ihr immer gegen Anwälte? Eine Erstberatung kostet eine 2stellige Summe und gibt einen schon mal Überblick...
     
  17. #37 Nutzername, 22.08.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Irgendwas passt da immer noch nicht.

    Wenn sich die Stufenbreite von 120cm auf 156cm ändert, ist das eine Steigerung um den Faktor 1,3. Das erklärt aber keine Zunahme der Belagsflächen von 4qm auf 7qm (Faktor 1,75).
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Versteh ich nicht. Hast doch eine anwaltliche Beratung erhalten und gekostet hat es Dich? Danke BEF! --> hast Du vergessen!
     
  19. #39 Eumeltier, 24.08.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich werde jetzt am WE mal alles nachrechnen. Der erste Punkt ist schonmal:

    Der Handwerker stellt mir 9,77 m² Mauerwerk in Rechnung. Selbst bei nach oben abrundender Messung komme ICH nur auf 7,5 m²...

    Wie berechnet man die m² des Mauerwerks, wenn das einen 90-Grad-Winkel hat? Mittellinie?

    Wie, wer ist hier Anwalt? Du?

    Dennoch, Dir danke, Deine Antwort war sehr hilfreich!
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, sollte man aber an den Antworten, die Eric hier hinpinselt merken...
     
Thema: Außentreppe wird deutlich teurer als Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handwerker für Außentreppen

    ,
  2. Handwerker Außentreppe ersetzen kosten

Die Seite wird geladen...

Außentreppe wird deutlich teurer als Angebot - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...