Außenwände im Keller von innen dämmen

Diskutiere Außenwände im Keller von innen dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....

  1. #1 sinus84, 22.01.2024
    sinus84

    sinus84

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl. noch die, die Außenwände im Keller von innen zu dämmen. Meine Idee war, die Außenwände mit 1-2 cm starken Styropor/Styrodur zu bekleben und das ganze wiederum mit Gipskarton abzudecken. Das Internet scheint zu diesem Thema zwiegespalten zu sein. Auf der einen Seite gibt es ein reiches Produktangebot für eben genau diesen Anwendungsfall, auf der anderen Seite wird dringend davon abgeraten, den Keller von innen zu dämmen, weil dadurch Kondenswasser und folglich Schimmelbildung ensteht. Ich habe also gehofft, mir könnte einer von euch einen Rat geben. Sollte ich es wirklich auf gar keinen Fall machen oder sollte ich es machen aber auf Besonderheiten achten?

    Von außen ist der keller bereits mit 5 cm starkem Styropor gedämmt.
     
  2. #2 GreatScott83, 23.01.2024
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Uff... Inendämmung halte ich persönlich auch für ein Thema, das mit extremer Vorsicht zu genießen ist. Grundproblem bei einer Innendämmung ist immer Feuchtigkeit / Kondensat / Taupunkt. Bei einer gewissen Temperatur wird aus deiner Raumluftfeuchte wieder flüssiges Wasser, das ist der Taupunkt. Kennt man ja gerne vom Tauwasser am Fenster. Bringst du jetzt eine Innendämmung an, wird die Wand automatisch kühler. Dein Taupunkt verschiebt sich nach Innen, meistens genau zwischen Dämmung und Wand und da steht dir dann die Brühe, sorgt für Schimmel etc.

    Deshalb ist eine Dampfbremse / Dampfsperre im Prinzip hier unversichtbar. Auch über Dämmkeile würde ich mir Gedanken machen gerade beim Maueranschluss bzgl. Wärmebrücken. Und bei der Dampfbremse ist natürlich sehr akribisches Arbeiten ein absolutes Muss, damit diese auch wirklich Luftdicht verbaut ist.

    Schlussendlich musst du dir dann natürlich auch Gedanken zu Entlüftung / Entfeuchtung machen.

    Mit dem Ubakus kannst du deinen jetzigen / gewünschten Maueraufbau durchrechnen und siehst wo du dann die Feuchtigkeit hast.
     
  3. #3 nordanney, 23.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kann. Und das passiert bei Innendämmung - egal wo - gerne, wenn insbesondere unsauber gearbeitet wird. Du musst zu 100% sicherstellen, dass sich keine warme/feucht Raumluft zur kalten Kellerwand durcharbeiten kann. Dann funktioniert die Innendämmung. Dein Plan ist zunächst mal schimmelnde Wände zu produzieren.
    Also quasi nicht zu dämmen... Erwartest Du ernsthaft davon einen guten Effekt?

    ==> rechne bitte mit ubakus
     
Thema:

Außenwände im Keller von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Außenwände im Keller von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  4. Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern

    Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern: Hallo zusammen, ich müsste unsere Außenwände um den Kellereingang um ca. 5cm erhöhen/aufputzen, um auf das Höhenniveau der Perimeterdämmung zu...
  5. Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???)

    Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???): Hallo und guten Morgen, (bin neu hier ) Wir planen ein kleines Duschbad im Keller zu errichten. Die Kelleraußenwand besteht aus 30er "Porebeton"...