Außenwand Fertighaus 1993 nass

Diskutiere Außenwand Fertighaus 1993 nass im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...

  1. #1 DanielKi, 11.03.2024
    DanielKi

    DanielKi

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon länger kaputt und die Wand ist nass, siehe Foto.
    Von Innen ist keine Feuchtigkeit feststellbar, von außen sieht es für uns etwas gruselig aus.

    Wir haben leider keine Baubeschreibung der Wand, wissen nur das es Holzständerbauweise ist.

    Ich weiß, es ist nur ein Foto, aber gibt es hier im Forum Erfahrungswerte was eine Sanierung kosten könbte? Reicht es die Dachrinne zu machen und die Wand trocknen zu lassen, oder muss die Wand auf mit dann sicherlich 5-stelligen Kosten?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie sieht es im Tankraum/Heizungskeller an der Decke und Übergang Decke wand aus ?

    Vorgehensweise ist absolut richtig. Ursache beheben und dann beobachten.
     
  3. #3 DanielKi, 11.03.2024
    DanielKi

    DanielKi

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An der Wand im Heizungsraum sieht man deutliche Salzausblühungen.

    Die Frage ist, ob die Holzständerwand bzw die Dämmung beschädigt ist…
     
  4. #4 DanielKi, 12.03.2024
    DanielKi

    DanielKi

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, anbei noch zwei Fotos aus dem Ölraum, da die Öltanks eingemauert sind mit nur einer engen Servicetüre, ist die Qualität leider eingeschränkt.
    Die Salzausblühungen sieht man, sind aber eher von alter Feuchtigkeit, da dir Messungen aktuell eine trockene Wand zeigen.
    IMG_5435.png IMG_5436.png
     
  5. #5 simon84, 12.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenns aussen pitschnass ist und innen unten auch schon rauskommt, dann wird es in der holzständerwand wohl nicht so toll aussehen.
    musst du aufmachen und gucken. aber nichts davon haelt dich davon ab erstmal die ursache zu beheben und zu beobachten.
    wenn du dann in ein paar jahren halt noch mal ein paar qm wand tauschen musst dann ist das halt so.
    Ob das dann 4 stellig oder 5 stellig kostet haengt wohl eher davon ab wie viel du selber machen willst
    3 stellig (ein eimer farbe + xyz) wird es jedenfalls eher nicht
     
Thema:

Außenwand Fertighaus 1993 nass

Die Seite wird geladen...

Außenwand Fertighaus 1993 nass - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  2. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  3. Fertighaus Außenwand durchbohren

    Fertighaus Außenwand durchbohren: Hallo zusammen, Wir haben ein schon bereits bestehendes Allkauf Fertighaus (BJ '17) gekauft. Der Support von Allkauf für Nicht-Bauherren ist ......
  4. Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen

    Dampfsperre der Fertighaus-Aussenwand bodenseitig nicht korrekt angeschlossen: Ich habe ein 10 Jahre altes Kampa-Fertighaus. Seit einigen Jahren jeweils im Frühjahr tritt ich im Bereich des Erkers ein merkwürdiger Geruch auf....
  5. Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?

    Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?: Hallo, wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen....