Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

Diskutiere Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...

  1. #1 Bertlar, 30.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen.
    Dies wurde vorher nicht so detailiert kommuniziert. So wie es jetzt ist, bleibt es auch nicht lage, weil die Straße bald wieder geteert werden soll.
    Dies zur "Vorgeschichte", weshalb ich nicht viel Zeit für eine evlt. Ausführung habe.

    Als Anlage habe ich ein paar Bilder damit man sich eher etwas vorstellen kann.
    Die Noppenfolie wurde durch die Bauarbeiter hineingestellt, aber eher für mechanische Beschädigungen (laut Bauarbeiter). Diese ist bereits wieder ca. 20 cm im Boden.

    Hauswand.jpg

    Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Kann ich hier auf die "schnelle" etwas machen, um nach innen hin eine etwas bessere Abdichtung gegen Feuchte zu bekommen.

    Es handelt sich um ein älteres Haus und der Bereich ist nicht unterkellert und wurde auf die Erde bzw. auf eine Steinreihe gebaut. Wie es aussieht, wurde sogar eine Schicht Dachpappe eingezogen (ist aber halt auch schon älter). Innen im Haus, ist dieser Bereich nicht bewohnt, sondern nur ein Lagerraum/Werkstatt. Evlt. wird es aber irgendwann mal für Wohnzwecke ausgebaut.
    Bisher war bis zur Hauswand geteert und so wird es auch wieder gemacht werden. Zwischen Teerstraße und Wand war bisher Flüssigbitumen eingebracht.
    Feuchtigkeitsprobleme waren bisher keine. Innen ist die Wand nicht feucht.

    Deshalb die Frage, ob ich hier in der relativ kurzen Zeit etwas machen kann?

    Man könnte hier wahrscheinlich unterfangen, eine vernünftige Trennschicht einbringen oder evlt. auch eine Drainage verlegen.
    Aber aufgrund genannten Gründen ist dies nicht möglich. Evlt. aber auch gar nicht sinnvoll?


    Vielen Dank
    Grüße
    Bertlar
     
  2. #2 Bertlar, 30.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hauswand2.jpg
    etwas vergrößerter Ausschnitt
     
  3. #3 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Aufgrabung bis unter das Fundament gut dokumentieren und dem verantwortlichen Planer vorsorglich vors Knie treten. Falls in den nächsten Jahren Setzungsschäden an dieser Wand auftreten, weißt du, an wen du dich wenden musst.

    (Die Wand ist nicht verpflichtet, Schaden zu nehmen, aber korrekt ist das trotzdem nicht, das Fundament auf ganzer Länge frei zu legen.)
     
  4. #4 Bertlar, 31.10.2023
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gedacht habe ich mir das auch schon. Bin aber davon ausgegangen, dass dies passt.
    Werde noch ein paar Fotos von den Wänden machen und hoffen, dass es in ein paar Jahren keinen Schaden gibt.


    Wegen meiner Frage bzgl. den "Feuchteschutz" brauche ich dann wahrscheinlich nichts machen?

    Der Teer lässt ja wahscheinlich kein Wasser durch. Die einzige Schwachstelle wäre dann zwischen Teer und Wand, welches ich evlt. mit Flüssigbitumen abdichte.
     
  5. #5 chris84, 31.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    "Auf die Schnelle" kannst du aus der Erfahrung heraus hier eh nix machen.
    Wichtig ist:
    Ist die Geländeoberfläche unterhalb der Trennschicht zwischen Mauerwerk und Fundament?
    Wenn sie Oberhalb ist: Das Fundament steht eh im feuchten Boden, kapillar aufsteigende Feuchtigkeit wird durch die Trennschicht vermieden.
    Wenn sie unterhalb ist, muss in jedem Fall bei der Herstellung der Deckschicht vermieden werden, dass Feuchtigkeit an das Mauerwerk kommt. Wie, wäre dann noch im Detail zu klären.
     
  6. #6 Bertlar, 30.01.2024
    Bertlar

    Bertlar

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Möchte meinen damaligen Thread nochmal hervor holen, weil sich die Situation etwas verändert hat. Der Bereich vor dem Haus wurde von der Straßenbaufirma letztes Jahr noch geteert. Darunter meiner Meinung nach ein fachgerechten Aufbau (Frostschicht usw.).
    Selber hatte ich an der Wand, aufgrund der bisherigen Infos in diesem Thread, nichts mehr gemacht.
    Der Teer wurde bis an die Noppenschutzfolie gebracht.

    Im Frühjahr wird noch eine Feinschicht au den bisherigen Teer aufgebracht.
    Sollte bzw. kann ich zwischen Teer und Hauswand vorher etwas einbringen um den Spalt gegen Wassereintritt zu schützen (z.B Flüssigasphalt)?
    Was könnte ich hier verwenden?

    Oder erst nachdem die Feinschicht aufgebracht ist?
    Oder gar nichts machen?

    Hier noch ein Bild, wie es jetzt aussieht.

    20240106_145350.jpg

    20240106_145357.jpg

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Bertlar
     
Thema:

Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

Die Seite wird geladen...

Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?

    Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine Trassenerweiterung (mit darunterliegendem Keller) in Angriff genommen und stehe nun vor folgendem...
  3. Außenwand gegen Erdreich abdichten?

    Außenwand gegen Erdreich abdichten?: Hallo, wollte mich vor der Regensaison daran machen, meine Außenwände aufzugraben und gegen das Erdreich abzudichten. Das Haus ist uralt, da...
  4. Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich

    Abdichtung Außenwand: Schutz der mit Bitumen beschichteten Wand vor Erdreich: Ich habe meine Kellerwand mit 2 Komponenten Bitumen abgedichtet. Da es sich um eine Fels-Stein-fundament handelt, gibt es große Unebenheiten....