Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

Diskutiere Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...

  1. Elion

    Elion

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rendsburg
    Hi.

    Ich möchte ein altes Haus sanieren.
    Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk.

    Die Außenschale besteht aus massiven, roten Backsteinen. Dann kommt 4 cm Luft.
    Die Innenschale besteht aus Kalksandstein und anderen alten Steinen, teilweise Naturstein.
    Innen- und Außenschale sind über Quersteine miteinander Verbunden.

    Innen ist die Wand verputzt. Jedoch ist die Oberfläche nicht wirklich eben, sondern hat deutlich sichtbare Unebenheiten. Eben diese "Altbautypischen" Unebenheiten und Dellen.

    Durch langen Leerstand ohne Beheizung des Gebäudes ist der Putz auch schon stellenweise abgebröckelt oder hat Ausblühungen.
    Schimmel ist jedoch nicht vorhanden.

    Durch das Verlegen neuer Leitungen und Rohren wird der Putz noch mehr beschädigt werden, so dass anschließend komplett neu verputzt werden muss.

    Ich hätte nach der Sanierung außerdem gerne eine "richtig glatte Wand" wie im Neubau, ohne die früher typischen "Unebenheiten".

    Nun hatte ich die Idee, innen vor der Wand eine neue Wand aus Porenbeton vorzumauern.
    Verwendet werden sollen Plansteine mit einer Dicke von 5cm.

    Ich hätte folgende Vorteile:
    -Der alte Putz müsste nicht vollflächig entfernt werden, sondern nur lose Teile.
    -Die neue Installation verschwindet schnell und einfach hinter der Vormauerwand
    -Ich habe anschließend eine moderne, plane Wandoberfläche.
    -Porenbeton dämmt relativ gut, so dass man etwas Energie spart und die Wände sich nicht mehr so "kalt" anfühlen.

    Die Dämmwirkung des Aufbaus ist zwar überschaubar, aber besser als nichts.
    Zu einem späteren Zeitpunkt soll aber noch eine Einblasdämmung in der alten Wand gemacht werden oder eine Außendämmung angebracht werden und das Gebäude neu verklinkert werden.
    Porenbeton wäre Diffusionsoffen, so dass die Feuchtigkeit aus dem alten Mauerwerk noch verdunsten kann.

    Befestigen würde ich die Porenbetonsteine mit Haftmörtel und Mauerankern.

    Alternative wäre eine Vollflächige Verblendung der Wand mit Gipskarton oder Fermacellplatten. Eventuell mit 30-40mm Mineralwolle als Dämmschicht dahinter.
    Man müsste dann wahrscheinlich auch noch eine diffusionsoffene Dampfbremse einbauen.
    Eine weitere Alternative wäre die Verwendung von Calciumsilikat Klimaplatten, die jedoch relativ teuer sind.


    Was würdet ihr empfehlen?
     
  2. #2 simon84, 09.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was spricht dagegen die Flächen nach den verlege arbeiten einfach sauber glatt zu verputzen ? Auch dafür muss nicht der gesamte putz ab sondern nur da wo locker/fehlerhaft
     
  3. Elion

    Elion

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rendsburg
    Klar, ich könnte überputzen. Dann muss ich aber Unterschiede von 3-4 cm ausgleichen, um eine gerade und Buckelfreie Wand zu bekomme. Also wird entsprechend viel Putz gebraucht.
    Eventuell könnte man vorher noch etwas abschleifen, um die Oberfläche ebener zu bekommen.
    Allerdings wäre dann auch keine verbesserte Dämmung vorhanden.
    Für eine Außendämmung fehlt derzeit leider noch das Geld, das soll in ein paar Jahren nachgeholt werden.

    Ich habe die Wand nun auch mal berechnet mithilfe der Webseite u-wert.net

    Sie hat derzeit einen U-Wert von ungefähr 1,7.
    Der Taupunkt liegt genau in der 4cm Luftschicht zwischen den Schalen. Feuchtigkeit schlägt sich an der Innenseite der Außenschale nieder.
    Mit einer 50mm Vormauerung aus Porenbeton würde sich der U-Wert auf etwa 0,95 verbessern. Der Taupunkt verschiebt sich dann so weit, dass er im Übergangsbereich Porenbeton-Kalksandstein liegt.

    Die Wandtemperatur auf der Innenseite würde sich von etwa 14 Grad auf 17 Grad erhöhen. (bei 20 Grad Raumtemperatur und -5 Grad Außentemperatur)
     
Thema: Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton vormauerung

    ,
  2. ytong vormauerung

    ,
  3. ytong vormauern

    ,
  4. ytonwand innen vor aussenwand,
  5. außenwand von innen mit gipskarton,
  6. vormauerung,
  7. Porenbeton oder Kalksandstein vorwand,
  8. ytong Vorwand isolieren,
  9. porenbeton-vormauerung,
  10. porenbeton vor aussenwand mauern,
  11. porenbeton virmauern,
  12. innenwand vormauern Verbindung,
  13. wand vormauern ks www.bauexpertenforum.de,
  14. wand vormauern,
  15. ytong Vorwand vor Kalksandstein,
  16. wand mit Porenbeton verblenden,
  17. innendämmung mig gasbetonsteinen,
  18. außenwand verstärken,
  19. ytonstein als vorwand,
  20. Innenwand kalksandstein vormauern,
  21. gasbeton vorwand,
  22. innendämmung gasbetonsteinen,
  23. yotong vormauerung halbhoch ,
  24. mauer innen verstärken,
  25. kellerwand vormauern
Die Seite wird geladen...

Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden? - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  4. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  5. Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln

    Außenwand Kalksandstein-Porenbeton von innen aufdoppeln: Hallo zusammen, erstmal Frohe Ostern an alle. Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist...