Außenwand porös?

Diskutiere Außenwand porös? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe versucht die Tapete einer Außenwand von Innen zu entfernen und habe dort gemerkt, dass ein Teil der Wand einfach abgeht. Das...

  1. #1 Application, 02.06.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe versucht die Tapete einer Außenwand von Innen zu entfernen und habe dort gemerkt, dass ein Teil der Wand einfach abgeht.
    Das sieht so aus:

    [​IMG]

    Und so:

    [​IMG]

    auf der anderen Seite (außenseite) sieht es von Draußen so aus:

    [​IMG]

    Was kann man da am besten nun machen, um das zu reparieren?
    Es ist übrigens nur die vordere Wand, rechts, die Innenwand ist in Ordnung. Ist nur die Wand, die nach außen geht.

    Könnte man hier Knauf Gipskarton Verbundplatte mit EPS einbauen, damit man so noch ein bisschen Dämmung hat oder könnte es da zu Schimmelproblemen kommen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Ein bisschen Dämmung bringt doch schon die Holzwolleplatte. :)

    Was ist denn dort noch dahinter?
     
    Application und simon84 gefällt das.
  3. #3 Application, 03.06.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    2D6D90D1-488E-4A10-A77E-4C17EFEC2456.jpeg C945F674-1C4C-47D5-B620-7F34353E10EC.jpeg B0DD2136-3F55-47AA-9AE4-BAE688DB8401.jpeg

    so sieht es aus. Dahinter sind dann die Holzbalken und dann auf einem Balkon. M
    Sollte man hier einfach normale Rigipsplatten nehmen oder gehen hier auch die mit der Dämmung? Oder eher nicht wegen Schimmel etc?
     
  4. #4 petra345, 03.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hatte man die Regel, daß das Gerüst erst nach den geklebten Tapeten entfernt werden durfte.
    Aber Scherz beiseite. Es war ein guter Kleber und eine schlechtere Verbindung mit den Holzwolle-Leichtbauplatten. Das kommt im Altbau vor und ist kein Grund zur Panik.

    Ein Sack Goldband oder änlicher Verputzmörtel und das Loch ist ein oder zwei Stunden Geschichte.

    .
     
    Manufact, Application und simon84 gefällt das.
  5. #5 Application, 04.06.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    danke, leider ist diese Wand da nun zerbröselt. Also das Loch ist deutlich größer, bzw. Ist da jetzt alles weg. Nur noch diese Wand mit der wolle vorhanden.
    Kann man da nun einfach Rigips drauf machen oder kommst es dadurch zu Problemen mit Schimmel? Das ist im Schlafzimmer.
    Was kann man sonst da machen?
     
  6. #6 Fred Astair, 04.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verputzen, kein Gipskarton, egal aus welcher Fabrik.
     
    Application gefällt das.
  7. #7 Application, 05.06.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Aber das ist ja eine Innenwand im Schlafzimmer.
    Da soll ich direkt hier rauf, also das da unten/graue quasi verputzen:

    [​IMG]

    oder kommt da eine doch eine Rigipsplatte drauf? Was wäre hier am besten?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  8. #8 Fred Astair, 05.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du denn immer mit dem genannten Gips! Wirst Du von denen bezahlt? Es gibt noch weitere Gipskartonfabriken und das Zeug hat auf einer Außenwand nichts zu suchen.
    Wenn Dir der Begriff Putz nicht geläufig ist, dann wirf mal die Suchmaschine an.
    Alles Lockere, Hohlliegende muss vorher runter. Die HWL-Platten sind ein hervorragender Putzträger.
     
    Manufact und Application gefällt das.
  9. #9 Application, 05.06.2022
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    64656690-4065-4224-87AF-53FCA8E2EE1F.jpeg


    Ok, danke. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

    Die Fotos sind von innen gemacht. Also das ist eine Innenwand von der einen Seite im Schlafzimmer. aber hinter der Wand ist nur ein Balkon, also quasi direkt Fassade, das mit den Holzbalken.

    Jetzt soll ich also diese Innenwand direkt auf diese Wolle, oder auch immer das ist, Siehe Foto.
    Da soll ich direkt von innen Schlafzimmer das verputzen lassen, richtig? Oder falsch?
    Geht es da einen bestimmten Putz? Oder egal?
     
  10. #10 Fred Astair, 05.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich verstehe schon die ganze Zeit, dass es sich um die Innenseite einer Außenwand handelt. So kompliziert ist das nicht.
    Was sollst Du? Hast Du vergessen den Satz zu beenden?

    Vermutlich meintest Du Verputzen? Ja richtig. Ich weiß allerdings nicht, ob Du das kannst.
    Verwenden würde ich einen Kalk-Gips-Putz, aber erst nachdem ich alles Lockere abgeschlagen hätte.
     
  11. #11 VollNormal, 05.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich empfehle hier dringend, jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt.
     
    simon84, Manufact, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Maape838, 05.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das wird sonst nix. Aber das möchte der TE ja auch
    Ich musste arg ablachen.
    Ne vom Balkon aus... oder wo war nochmal die Tapete dran?
    Hast mir den Tag versüßt :winken
     
  13. #13 petra345, 07.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.567
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin kein Freund von Gipskarton. Es gibt immer Hohlräume in denen sich unerwünschte Dinge abspielen können. Besonders wenn es nicht sein muß, würde ich immer verputzen.

    Selbst wenn die Holzwolleplatte zum Teil fehlt. Man stellt Streckmetall vor das Loch oder auch vor die Holzwolle und verputzt es!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Außenwand porös?

Die Seite wird geladen...

Außenwand porös? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...