Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

Diskutiere Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...

  1. groer

    groer

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Bürohengst
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994), das ich letztes Jahr gekauft habe.

    An zwei Außenwänden, an denen nur ein sehr kleiner Überstand des Daches besteht, sieht man auch an trockenen Tagen dunkle Verfärbungen. Wenn es dann noch regnet, dauert es nicht lange, bis sich die Wand in dem Bereich voll mit Wasser saugt und die Verfärbung noch dunkler wird. Die Außenwand ist dann in dem Bereich fühlbar nass. Die Verfärbungen befinden sich, wie man auf den Bildern sieht, direkt unter dem Dach.

    IMG_20170701_175526515_HDR.jpg IMG_20170701_175538895.jpg

    Ich kann nicht einschätzen, wie kritisch diese Situation ist. Was würdet ihr empfehlen? Mir scheint zum einen die Ursache der kurze Dachüberstand zu sein - welche Optionen gibt es hier, um die Wand besser zu schützen? Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob die Gefahr besteht, dass die Außenwand schon bereits unter der Fassade stark geschädigt sein könnte. Was ist hier zu tun? Reicht ein Neuanstrich zur Versiegelung oder sollte mehr gemacht werden?

    Vielen Dank,
    Alexander
     
  2. #2 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    mir fällt da spontan das ein:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas

    Den Schaden würde ich auf einen reinen optischen Schaden reduzieren, wobei dieser hier schon extrem ist.
    Bei der Fensterbank könnte es jedoch durchaus zu Abplatzungen kommen, da dies sicher kein Sockelputz ist,
    aber wie einer belastet wird.

    Ich traue mich ja kaum folgendes zu schreiben, weil es echt gegen jede Berufsehre geht,
    aber ich würde mir mal den Wasserlauf bei Regen näher anschauen. Da tropft wohl sehr viel an den Übergängen der Ziegel ab.
    Dem Wasser (ich trau mich kaum es zu schreiben) mit Silikon den Weg nach unten bahnen, damit es nicht seitlich abtropft.
    Ich spreche also nicht von abdichten mit Silikon, sondern eher so eine Art "Staumauer" um das Wasser auf den richtigen weg
    zu leiten.
    Nein, das ist nicht fachgerecht, aber es könnte was bringen.
     
  3. #3 Gast34826, 01.07.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    1. Montieren Sie ein gekantetes Abtropfblech unter die Ortgangziegel.
    2. Beobachten Sie den Erfolg.
    3. Streichen Sie die Fassade.
    Gut iss
     
  4. #4 Leser112, 02.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Ich würde das nicht auf die „leichte Schulter“ nehmen. Nässe im aufgehenden Mauerwerk reduziert dessen Dämmfähigkeit (überhöhte Heizkosten) und kann zu Schimmel innen, außen führen.
    Ob es hier tatsächlich „vollgesogen“ oder nur äußerlich ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
    Die Idee mit einem Ortgangblech finde ich gut, würde dieses jedoch nicht ab-, sondern aufkanten und den Wasserfluß in die traufseitige Rinne leiten.
    Sperrende Außenanstriche können die Diffusionsfähigkeit einer Außenwand erheblich negativ beeinflussen, wie Untersuchungen aus der CH bei Außenputzen gezeigt haben.
    Ob die Dunkelverfärbungen nur anhaftender Außendreck und/oder Schimmel ist, lässt sich ohne genauere Untersuchung so nicht feststellen.
    Tatsache ist, dass derartige „Schadbilder“ bei mineralischen Außenputzen und diffusionsoffenen Anstrichen, nicht auftreten.
     
  5. #5 Gast34826, 02.07.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Widerspruch.
    Dies ist -garantiert- ein Mineralputz und auch diffusionsoffen.

    Schimmel ist hier nicht gegeben, nur Dreck an den nassen Stellen.

    Eine Einleitung in die Regenrinne ist kaum sinnvoll.

    Eine moderne Fassadenfarbei ist niemals diffusionsdicht und kann keinesfalls zum Nachteil werden.
     
  6. groer

    groer

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Bürohengst
    Vielen Dank nochmal. Ich sehe mich auf jeden Fall mal nach einem passenden Abtropfblech um.

    Für mich sieht es auch so aus, als wären die Verfärbungen nur oberflächlich.
     
Thema: Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauerregen an Hauswand

    ,
  2. feucht außenwand bei Regen forum

    ,
  3. feucht wand bei Regen forum

    ,
  4. hauswand aussen nass,
  5. wand regen nass,
  6. Regenabtropfblech an aussenwand,
  7. Aussenwand am Fällt ihr nass,
  8. schimmel außenwand regen,
  9. außenwand regen,
  10. aussewand saugt wasser auf,
  11. ortblech regen tropft,
  12. Ortgangblech nasse Wand
Die Seite wird geladen...

Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. Dämmung der Außenwand komplett durchnässt!

    Dämmung der Außenwand komplett durchnässt!: Hallo zusammen, manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! :( Wie uns wird es sicherlich auch den einen oder...