Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

Diskutiere Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...

  1. #1 Dreitagebart, 07.09.2017
    Dreitagebart

    Dreitagebart

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,
    Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in Holzständerbauweise. Das Haus hat bereits eine geschlossene Gebäudehülle mit Fenstern, Eingangstür und Dach. Im Lieferzustand besteht die Außenwand lediglich aus der Verkleidung, irgendeiner Dichtschicht und OSB-Platten. Der geplante Außenwandaufbau (von außen nach innen) ab der äußeren OSB-Platte wäre folgender: 12cm Dämmschicht (aus MiWo oder ähnlichem), Dampfsperre, 6cm Installationsebene, 22mm OSB, 12,5mm Gipskarton. Die Installationsebene ist in dieser Stärke notwendig weil eine KWL eingebaut werden soll. Nun ist natürlich die Versuchung groß, die Installationsebene ebenfalls zu dämmen und damit die Dämmschicht um 50% von 12cm auf 18cm aufzuplolstern. Ich sehe dabei nur ein Problem, was mir Kopfschmerzen bereitet: Die Dampfsperre läge dann ja zwischen den 12cm Außendämmung und den 6cm Dämmung der Installationsebene. Ich befürchte, dass sich durch die zusätzlichen 6cm Dämmschicht der Taupunkt bei sehr niedrigen Temperaturen so weit nach innen verschieben könnte, dass er vor der Dampfsperre liegt. Die Folgen wären dann natürlich ein Bauschaden durch Schwitzwasserbildung die zur Durchfeuchtung der Installationsebene führen könnte. Die Dampfsperre aber nun oberhalb der Installationsebene anzubringen, wäre auch sehr unschön weil es durch die vielen notwendigen Durchführungen von Kabeln und Rohren zu zahlreichen Schwachstellen käme was die Dichtigkeit der Dampfsperre angeht.

    Was sollte man also tun? Auf die zusätzlichen 6cm Dämmschicht verzichten? die Dampfsperre vor die Installationsebene bauen und so die vielen Schwachstellen In Kauf nehmen? Oder mach ich mir hier einfach zu sehr einen Kopf und die Dampfsperre unterhalb der Installationsebene ist doch unproblematisch?
     
Thema: Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussenwandaufbau am Mobilheim

    ,
  2. wandaufbau mobilheim

Die Seite wird geladen...

Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Aussenwandaufbau Bj. 1964

    Aussenwandaufbau Bj. 1964: Nun habe ich weitere Informationen zu meiner Wand in Haus Bj. 1964, aber verstehe sie immer noch nicht ganz. Beim Austauschen einer Steckdose in...
  2. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  3. Aussenwandaufbau Meinungen

    Aussenwandaufbau Meinungen: Hallo, was haltet ihr von folgendem Aussenwandaufbau für eine Lagerhalle. [ATTACH] Von Aussen nach Innen: 1. 140mm Brettsperrholz 2....
  4. Aussenwandaufbau

    Aussenwandaufbau: Hallo zusammen, ich plane einen Neubau mit Porotonstein 17,5und 11,5 Klinker oder KS-Verblenderstein. Der Architekt plant eine Gesamtwandstärke...