Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel

Diskutiere Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich habe versucht eine Außenwandleuchte (Steinen L631) mit integriertem Bewegungsmelder an einem 5-poligen Kabel zu installieren. Das...

  1. huba

    huba

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich habe versucht eine Außenwandleuchte (Steinen L631) mit integriertem Bewegungsmelder an einem 5-poligen Kabel zu installieren.

    Das Problem liegt darin, dass die Lampe nur die üblichen 3 Anschlüsse L, N und Erde hat. Im Haus gibt es aber noch einen Schalter der mit dieser 5-poligen Leitung verbunden ist. Ich habe alle Anschlussmöglichkeiten mit Wago-Klemmen versucht, entweder brannte Dauerhaft Licht und auf Schalten am Schalter hat sie nicht reagiert oder es passierte gar nix.

    Aktuell habe ich es so, dass schwarz und braun mittels Wago an L, blau und grau an N und gelb/grün an die Erdung in der Lampe angeschlossen sind.

    Jetzt kommts:

    Die Lampe funktioniert ab der Dämmerung über den Bewegungsmelder gemäß den Einstellungen, sobald ich aber den Schalter betätige, z.B. für Dauerlicht, haut's mir die Sicherung raus...

    Ich wäre über jeden Rat dankbar bevor ich das Ding von der Wand hau

    Danke Euch!
     
  2. #2 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Elektriker bestellen
     
  3. #3 plattypus, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    nur mal kurz zur Info:

    Der Neutralleiter ist immer blau.
    Der Schutzleiter (=Erde) ist immer gelb/grün.
    Auf den braunen, schwarzen und grauen Leitungen liegt normalerweise Spannung.

    Aber das stimmt natürlich nur so lange niemand an der Elektrik rumgebastelt hat. Bei Wechselschaltungen wurde früher gerne verbotenerweise der gelb/grüne und der blaue Draht als Schaltdraht mißbraucht. Heute sollte man eigentlich nur braun, schwarz oder grau zum Schalten nehmen.

    Sollte auf dem 5poligen Kabel Drehstrom anliegen, liegen auf braun, schwarz und grau die drei Außenleiter (L1, L2, L3). Wenn du die gegeneinander kurzschließt, ist klar, daß es dann die Sicherung raushaut.

    Also ein Tipp, wenn Du Fit in Elektrik bist:

    • blau an N
    • gelb/grün an Erde
    • braun an L
    Haut das nicht hin, dann wahlweise schwarz oder grau an L, der Rest bleibt so.

    blau und grau mittels Wago zusammengeklemmt. :mauer

    Bestell besser den Elektriker. :bef1021:
    Der erklärt dir dann auch die 5 Sicherheitsregeln:
    1. Spannung abschalten.
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern. (Also nicht, daß deine Frau die Sicherung wieder reinhaut, weil der Fernseher nicht läuft oder so.)
    3. Spannungsfreiheit prüfen.
    4. Kurzschlußkette legen. (Ja, jetzt darfst Du alle Drähte zusammen in eine Wago-Klemme dröseln.) :D
    5. Spannungsführende Teile, die sich nicht abschalten lassen, abdecken.
    Bei deiner Beschreibung würde ich mal darauf tippen, daß der graue Draht bei dir der Schaltdraht ist. Würde zumindest erklären warum die Sicherung (Welche überhaupt Leitungsschutzschalter oder FI?) rausfliegt, wenn du den Schalter umlegst.
     
  4. #4 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    *kopfschüttel*
     
  5. #5 driver55, 22.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    *Pfoten Weg von 230 V" (Wenn man keine Ahnung hat. Und wie das 5-adrige Kabel angeschlossen wird, kann aus der Ferne keiner beurteilen.)

    Wenn er fit wäre, würde er hier nicht fragen!
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel

Die Seite wird geladen...

Außenwandleuchte, Bewegungsmelder und 5-poliges Kabel - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...