Außenwasserhahn Frostsicher machen?

Diskutiere Außenwasserhahn Frostsicher machen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...

  1. #1 ExpressBosch, 16.06.2022
    ExpressBosch

    ExpressBosch

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen.

    Innen sieht das Ventil so aus:

    IMG_2146.JPG

    Fehlt da nicht rechts der "Knopf" um im Winter Restwasser rauslassen zu können?

    Wie heißt dieser Knopf? Wenn ich den dann hole und einbaue, und dann im Winter das Wasser so da rauslasse, ist dann der Wasserhahn frostsicher? Jemand eine Idee?
     
  2. #2 Fred Astair, 16.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da der Ablasshahn höher als die Außenzapfstelle liegt, wird da kein Wasser rauskommen. Du kannst aber beide öffnen, um innen Luft rein- und draußen Wasser rauszulassen.
    Nur ist der Vierkant inzwischen rund und Du wirst keinen Griff draufstecken können. Kauf Dir einen neuen 1/8" Ablasshahn und schraub ihn drauf. Dichtungsscheibe nicht vergessen.
     
    BaUT und Dietrich von Bern gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 16.06.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ja, erst Wasser innen absperren, dann Hahn draußen (damit Luft rein kann) und den kleinen Ablasshahn innen öffnen. Solange die beiden letzteren Hähne geöffnet bleiben, kann sich im Rohr kein Wasser mehr sammeln, also gefriert auch kein Wasser.
    Allerdings sieht es so aus, als wenn der Ablasshahn schon seit längerem ohne „Knopf“ nur mit einer Wasserpumpenzange betätigt worden wäre (geht auch mit Kombizange, man solle hier ja eh keine Gewalt anwenden). Ob da noch ein Ersatzteil drauf passt ist fraglich. Was auch noch fehlt, ist ein kurzes Stück Schlauch auf den Auslauf und eine, mit einem steifen Draht drangehängte PET-Flasche. Das vereinfacht die Arbeit und man kann wenigstens die ersten Tage immer wieder mal draufschauen, ob der Absperrhahn dicht ist. Am ersten Tag wird sicher noch etwas aus dem Rohr nachtropfen.
     
  4. #4 hanghaus2000, 16.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Auf der rechten Seite ist doch das Ventil zum ablassen. Da könnte das Rad zum drehen fehlen. Mach mal ein Foto von der rechten Seite.

    Wenn das Wasser abgelassen ist, dann ist der WH Frostsicher. Dazu aber den Wasserhahn außen dann öffnen, sonst entweicht das Wasser nicht durch das kleine Ventil.
     
  5. #5 simon84, 16.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was du suchst findest du unter dem Begriff "Entleerungsventil"

    Den "Knopf" wirst du einzeln nicht leicht finden und lohnt sich bei dem Preis auch nicht.
    Ausserdem scheint die Verzahnung/Vierkant vernudelt zu sein, das wird sowieso nicht mehr funktionieren.

    Das ganze Entleerungsventil kostet ca. 10 EUR.

    Vermutlich ist es 1/4 Zoll, 3/8 Zoll kenne ich nur von größeren Rohrdurchmessern, denke da hat sich @Fred Astair ausnahmsweise mal vertippt :)

    Eimer drunter stellen, großes Handrad zudrehen, Wasserhahn außen öffnen, Entleerungsventil rechts im Bild (messing glänzend) idealerweise mit passendem Gabelschlüssel, könnte z.B. 19 oder 22 sein packen, gegen den Uhrzeigersinn öffnen und ausbauen.
    Es kann ein wenig Wasser austreten.

    Neues Entleerungsventil fachgerecht einbauen, auf Abdichtung etc. achten

    Funktion mehrmals überprüfen : Es darf keine Tropfenbildung auch nach 1-2 Stunden geben !
    Bei Entleerungsventil geöffnet, muss Wasser aus dem kleinen Löchlein kommen.
    Entleerungsventil zu, darf kein Wasser kommen.

    Beide Ventile mehrfach auf beide Anschläge (auf und zu) drehen (Das bitte auch mind. 1x pro Jahr machen, idealerweise bei ALLEN Ventilen im ganzen Haus).
    Die Ventil NICHT komplett auf Anschlag/Block gehen lassen im Normalbetrieb (offen), sondern ca. 1/8 Umdrehung zurückdrehen.
     
Thema:

Außenwasserhahn Frostsicher machen?

Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn Frostsicher machen? - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  4. Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

    Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert: Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...
  5. Frostsicherer Außenwasserhahn plötzlich undicht

    Frostsicherer Außenwasserhahn plötzlich undicht: Hallo zusammen, jetzt muss auch ich vom "Mitleserstatus" in den "Fragerstatus" wechseln. Wir haben an unserem Haus (Holzständerbauweise)...