Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

Diskutiere Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...

  1. klabe

    klabe

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen? Insbesondere im Hinblick auf Dichtigkeit und Wiederherstellung der Dampfbremse.

    Hintergrund:
    Wir bauen ein Fertighaus, direkt daneben (5cm Abstand) kommt noch ein massiver Kinoanbau, mit dem der Fertighaushersteller nichts zu tun hat (massiv wegen Schallschutz). Wir dürfen den Kinoanbau erst nach Errichtung des Fertighauses bauen.
    Der Übergang in den Kinoanbau erfolgt aus dem Wohnzimmer, nicht weit entfernt vom Kamin. Die Optik der Übergangstür von innen ist uns also sehr wichtig.
    Der Fertighaushersteller möchte hier nur eine Eingangs-, Nebeneingangs- oder Feuerschutztür einbauen. Alle 3 Varianten haben wir von der Optik her abgelehnt, insbesondere da als Feuerschutztür auch nur eine Stahltür vorgeschlagen wurde. Ich habe dann etwas recherchiert und eine Holz-Feuerschutztür gefunden, die optisch fast wie eine Innentür aussieht (Link darf ich leider nicht posten). Der Fertighaushersteller prüft gerade, ob er in diese Richtung etwas einbauen kann, das wäre für uns in optisch in Ordnung.

    Problem:
    Der Anbau wird ja erst nach dem Fertighaus gebaut. Da ich noch keinen konkreten Termin für den Bau des Fertighauses habe, kann ich auch noch keinen konkreten Termin mit einer Baufirma für den Anbau ausmachen. Ich kann daher noch nicht genau sagen, wie lange das Fertighaus ohne Anbau stehen wird. In dieser Zeit könnte eine Holztür als Außentür problematisch sein, da man sie sehr gut gegen Witterung schützen muss, damit sie sich nicht aufgrund von Nässe verzieht.

    Daher komme ich zurück zur Ausgangsfrage, wie schwierig es wäre, bspw. eine günstige Stahltür vom Fertighaushersteller ab Werk einbauen zu lassen und diese dann nach Bau des Anbaus gegen eine (gleich dimensionierte) Holztür auszutauschen.
    Mit welcher Variante habe ich weniger Probleme: Türaustausch oder schwierigerer Witterungsschutz der Holztür?

    Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Danke schonmal!
     
  2. #2 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hä?
     
  3. klabe

    klabe

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich schrieb ja schon massiv wegen Schallschutz, außerdem ist ein solcher Anbau (28m^2) in Holzfertigbauweise finanziell nicht sinnvoll, zumindest bei unserem Anbieter.
    Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema, mir geht es um die Tür in der Fertighauswand ;)
     
  4. #4 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir gehts darum zu verstehen wo da die therm. Hülle ist, wo die winddichte Ebene, etc... Ich verstehe noch nichtmal ob das ne Aussentüre ist, was es mit dem Brandschutz auf sich hat, etc...

    Wenn das eine echte "Aussentür" wird, dann ist das evtl. aufwändig. Innen die Verkleidung abzunehmen, Dampfbremse zu ergänzen, etc. das geht alles noch, aber wenn die dir den Estrich und den Bodenbelag gleich bis ganz an die Türe hin machen wird es evtl. unangenehm...
    Von aussen her hast idR ein WDVS mit "Reibeputz", das geht zwar anzuflicken, aber angeflickten Oberputz sieht man halt oft von Weitem... wie es da unten am Boden aussieht müsste man auch mal kucken...
     
  5. klabe

    klabe

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK vllt. noch zur Klarstellung: Beide Gebäude sind komplette abgeschlossene Gebäude, d.h. es gibt 2 Wände mit 5cm Luft bzw. Dämmung dazwischen. Dementsprechend gibt es auch 2 Türen durch die man durch muss um ins Kino zu kommen. Habe einen Ausschnitt vom Grundriss angehangen.
    Für den Fertighausbauer ist das Fertighaus die Gebäudehülle und thermisch abgeschlossen.

    Die Außenoptik nach dem Türaustausch ist relativ irrelevant da man diesen Teil nicht sieht. Danke schonmal für die restlichen Hinweise.
     

    Anhänge:

  6. #6 Holzhaus61, 23.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ne Tür auszutauschen ist doch kein Thema.

    Ich frage mich nur gerade, warum man für einen Anbau, den nur ich selbst betreten kann, eine Feuerschutztür benötige?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist wegen der heißen Filme!
     
    driver55 und Holzhaus61 gefällt das.
  8. #8 Holzhaus61, 23.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    und dann noch in Natura nachstellen... :mega_lol:

    Schluss jetzt:hammer:
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  2. Außentür innen unterfüttern, ca 4cm tief 3,5 hoch

    Außentür innen unterfüttern, ca 4cm tief 3,5 hoch: Hallo liebe Community, Nachdem ich nun mit allem soweit fertig bin, habe ich ein kleines Türproblem. Ich muss? Die Türschwelle von innen noch...
  3. Ehemalige Außentür verschließen

    Ehemalige Außentür verschließen: Hallo zusammen, wir schreiten mit der Sanierung unseres Anbaus voran. Aktuell würden wir gerne die ehemalige Außentür und das Stück ehemaliges...
  4. Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung

    Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben im Haus volgendes Problem. Das Haus ist Bj 1993 und bekommen die...
  5. T30 als Außentür?

    T30 als Außentür?: Hallo, ich benötige große Außentüren mit möglichst viel Glasfläche aus Belichtungsgründen. (min. 2,5x2,2m). Zusätzlich habe ich leider die Auflage...