Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

Diskutiere Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...

  1. faffm

    faffm

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen usw. nicht viel am Hut habe möchte ich gerne die Meinung des Forums einholen, mir kommen die Kosten ziemlich hoch vor (sonst wäre ich ja nicht hier :) ).

    Ausgangssituation: 30 Jahre alte Holz-Dachfenster von Velux, 114x140cm. Eingebaut sollten 114x160cm, also größere Fenster (hat der Dachdecker so vorgeschlagen und ich finde es auch eine gute Idee). Kommen wir zu den Kosten:

    1. 2x VELUX GPU 0066 SK10 114x160, Klapp-Schwingfenster mit Holzern/Kunstoff-Umhüllung. Verglasung Energie Plus 3-fach. 3200€ (inkl. Nachlass 10%)
    2. 2x Velux Eindeckrahmen EDZ 2000 inkl-Dämm u. Anschluss-Set, 345€ (inkl. Nachlass 10%)
    3. 2x Innenfutter LSB 2000, 500€ (inkl. Nachlass 10%)
    4. 1x Hitzeschutz-Markise MHL SK00, 86€
    5. KFZ-Einsatz 40€
    6. KFZ-Einsatz und Mehraufwandpauschale bei separater bzw. späterer Montage der Solar-Markisen/ Rolläden und/oder Innenfutter, 168€
    7. Baustelleneinrichtung usw. pauschal 200€
    8. Vorhandenen Rollades demontieren, ausbauen, entsorgen 129€
    9. Montage Dachfenster, 1670€
    10. Montage Innenfutter 730€
    11. Montage Hitzeschutzmarkise 75€
    12. Div. Baustoffe/ Bedachungsmaterialien 140€
    13. Entsorgung pauschal 84€

    Insgesamt sind wir somit bei ca. 7300€ ohne MwSt.
    Die Kosten für die Fenster selbst sind in der Höhe, die ich erwartet habe. Aber die Montagekosten! Die kommen mir ziemlich hoch vor. Und nochmal über 700€ für Innenfutter alleine? Sind das marktübliche/ aktuelle Preise?

    Hatte auch eine andere Firma vor Ort (nicht Velux), die noch teurer war.

    Ich wäre sehr dankbar für jedes Kommentar. Danke!
     
  2. #2 Singlewohnung, 14.10.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Das sind marktübliche Preise.

    Vergiss bitte nicht den Dachdeckern Kaffe anzubieten :D
     
    faffm und Viethps gefällt das.
  3. #3 Viethps, 14.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn das vernünftig gemacht werden soll, dann kostet das.....
    Wechsel versetzen - Unterdeckbahn - Dampfbremse an Bestand dicht anpassen.....etc. etc.
    Bj. 95 ? Ohne neuen Dachaufbau wäre mir das zu viel Stückwerk.....
     
    faffm gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 14.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Dachdecker sind momentan Mangelware und deshalb machen sich die restlichen Firmen jetzt richtig die Taschen voll.

    Mein bisher favorisierter Dachdecker hat neulich auf 84€ netto pro Stunde für einen Gesellen erhöht und der sitzt in nem Dorf mit 10.000 Einwohnern ohne Großstadt in der Nähe
     
    faffm gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Seit wann hat Düsseldorf so weinige Einwohner:D, würde sagen das es bei 10.000 Einwohnern bestimmt eine Kleinstadt ist.
     
    faffm gefällt das.
  6. faffm

    faffm

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzungen! Na klar gibt es Kaffee für die Handwerker... Wenn die einen guten Tag erwischen dann sogar auch Kuchen ;)

    Na dann... es ist wohl so. Ich finde immer noch, dass ca. 200€ die Stunde (p.P. wenn die zu zweit sind und geschätzt 6 Std brauchen...) einfach zu viel sind... aber wenn der Markt es hergibt... bleibt leider keine andere Möglichkeit :(
     
  7. #7 Holzhaus61, 15.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    6 Stunden? :mega_lol:

    Also, wenn die für die Trümmer All-In nur 6 Stunden brauchen ( also 3 Stunden pro Fenster) dann! dann würde ich mir Gedanken machen. Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?
     
    Viethps gefällt das.
  8. #8 Singlewohnung, 15.10.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    In 6 Stunden zu zweit also 12 Stunden insgesamt werden Sie wohl nicht schaffen.
    Wenn die fürs Innenfutter in die Velux- Beschreibung gucken kannst du gemütlich in die Küche gehen und eine Schwarzwälder Kirschtorte zum Kaffe vorbereiten ;)
     
    faffm gefällt das.
  9. faffm

    faffm

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du? Auch wenn die mir etwas mehr Zeit für die Torte lassen ... bleibt es doch ein wahnsinniger Stundensatz oder? In meiner Welt kostet ein Handwerker noch 80-100€ die Stunde... Hier sind wir, gerechnet mit 16 Std Arbeit, noch bei 180€ die Stunde inkl. MwSt... :boxing
     
  10. #10 Singlewohnung, 15.10.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Hier ist der Stundensatz auch noch knapp 70 netto
    Die werden wohl zwei Tage angesetzt haben
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Laut "Altbau BKI-Baupreise Kompakt 2023" Stundensatz 70-93€ Brutto = 59-78€ Netto
     
    faffm gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die oben aufgeführten Arbeiten an einem Tag auszuführen ist mehr als sportlich
     
    faffm gefällt das.
  13. #13 Holzhaus61, 15.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Das schaffst Du nicht an einem Tag. Da müssen Wechsel gebaut werden, Du musst den Trümmer erst mal aufs Dach bekommen (3-fach Glas!!, weißt Du, was das Glas allein wiegt:eek: ) dann Dämmung, Dampfbremse anarbeiten usw usw. 1 pro Tag jo, aber nicht 2.

    @ TE: wie kommst Du auf den Trichter, daß die das in 6 Stunden schaffen?, oder in 8???
     
    faffm und Viethps gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Deshalb ja mein Kommentar
     
  15. #15 Holzhaus61, 15.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich antworte mal für den TE, hab mal geguglt:



    [​IMG]

    Der Durchschnittspreis bei einer Fenstermontage liegt bei ca. 35–45,-€/Stunde. Ein Fenster einzubauen dauert in der Regel zwei bis vier Stunden, je nach Größe und Komplexität.

    Fazit: Manchmal findet man bei gugl nur Grütze.
     
    faffm gefällt das.
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn man die Frage an die "Sucher" richtig formuliert, bekommt man durchaus Gute Antworten Dachfenster einbauen: Wissenswertes & Tipps | VELUX Magazin
     
    faffm gefällt das.
  17. #17 Holzhaus61, 15.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Und genau da steht die gleiche Grütze drin :mauer

    Zitat VELUX: Ein ganz simpler Einbau eines mittelgroßen Fensters unter normalen (Witterungs-)Bedingungen braucht etwa vier bis fünf Stunden Arbeitszeit.

    So, was ist ein ganz simpler Einbau? Was ist ein Mittelgroßes Fenster?

    Durch solchen "Sch...ss" werden die Leute verunsichert und fallen tot um, wenn die richtige Preise bekommen. Kein Wort über die Einbausituation, Besonderheiten der Baustelle, Altbau Neubau usw. usw.

    Wenn ich gut drauf bin, bau ich ein einfaches Kunststofffenster in 18 Minuten ein. Heißt ich bekomme für den Einbau dann 20 Euro . Was müsst Ihr Tischler bloß für Abzocker sein....;)
     
  18. #18 profil, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Den Anfang hast Du wohl übersehen Zitat Velux: "Wie lange dauert ein Dachfenstereinbau? Ein erfahrener Handwerker benötigt für den Einbau eines Dachfensters einen halben bis zwei Tage..."den rest hast Du ja wohl gelesen... zumindest hast Du das Zitat so gewählt das es zu deinen Argumenten passt:D

    Hinweis: Der Einbau von Dachfenstern (Dachflächenfenstern) gehört (Gewöhnlich) zu den Gewerken Dachdecker und Zimmer aber alle andren dürfen das auch. Genauso wie seit vielen Jahren jeder Fenster (= z.B. Einfache Kunststofffenster, die nicht im Dach eingebaut werden...) einbauen darf, obwohl das zu den Gewerken der Glaser, Tischler/Schreiner, Metallbauer zählt.
     
    faffm und Berndt gefällt das.
  19. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Da gibts doch bestimmt eine App die welche diese Arbeiten kostenlos ausführt.
    Dachfenster austauschen kann doch schließlich jeder Hippy
    Leute,Leute was ihr euch da immer einbildet :irre:eek::confused:
     
    Alex88 und Viethps gefällt das.
  20. faffm

    faffm

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Kommentare !
     
Thema:

Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

Die Seite wird geladen...

Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  3. Velux-Dachfenster austauschen

    Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...
  4. Dachfenster austauschen .. was ist besser?

    Dachfenster austauschen .. was ist besser?: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...
  5. Dachfenster austauschen

    Dachfenster austauschen: Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...