Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix

Diskutiere Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bitte mal die Sanitäter, äh Sanitärfachmenschen nach vorne treten. Ich wollte hier eigentlich nicht selbst tätig werden, aber da...

  1. #1 BigLuke, 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,

    bitte mal die Sanitäter, äh Sanitärfachmenschen nach vorne treten. Ich wollte hier eigentlich nicht selbst tätig werden, aber da auf absehbare Zeit kein Handwerker zu bekommen ist, muss ich wohl ran.

    In dieser Dusche bei meiner Mutter, BJ Ende 70er, fließt nur noch Heißwasser. D.h. Duschen ist nicht mehr möglich. Ich gehe schwer davon aus, dass das Thermoelement Grohmix (47010) verkalkt oder defekt ist. Soweit so gut. Ersatzteile könnte ich besorgen, ich könnte auch versuchen, das alte Teil erstmal zu entkalken und hoffen, dass es noch ein paar Monate läuft, bis die Dusche neu gemacht werden kann.

    Da ich in Sachen Sanitär bisher wenig Erfahrungen habe, benötige ich ein paar Tipps, was ich beachten bzw. tun muss, um das Element auszubauen. Die Schrauben rechts und links, wo man das Wasser zu drehen kann, lassen sich nicht mehr bewegen.

    Die Dusche muss ohnehin dringend neu gemacht werden, aber das wird uns dieses Jahr keiner mehr machen. Daher muss ich nun doch erstmal selbst ran.


    20220910_124336.jpg 20220910_124332.jpg 20220908_165226.jpg 20220908_165155.jpg
     
  2. #2 BigLuke, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Ich sehe gerade, es gab vor vier Wochen ein Update von einem ähnlichen Beitrag, was mir aber nicht viel weiterhilft. Da ich glaube ich die Dusche nicht separat abstellen kann, sollte ich unabhängig davon, ob ich das Element reinigen kann, die Ersatzteile bestellen.

    Ich habe nur Angst - da alles so verkalkt ist - irgendwas zu zerstören...
     
  3. #3 simon84, 12.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn du die dusche nicht separat abstellen kannst und die beiden vorhandenen vorabstellungen nicht bewegen kannst, musst du eben das ganze haus absperren .
    immer dran denken, wasser läuft auch wenn abgestellt ist nach unten, d.h. am besten an tiefer als die dusche gelegener stelle kalt und warmwasser entleeren.

    der kalk gehört nicht da hin, also kannst du problemlos schon mal alles was jetzt sichtbar ist mit essigreiniger einsprühen. wird aber nicht viel bringen, du musst den thermostatkörper ausbauen. und wenn du schon die vorabsperrungen weder auf noch zu bekommst, sehe ich da schwarz.
     
  4. #4 BigLuke, 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Wenn ich die Vorabsperrungen bewegt bekomme, müsste ich da aber das Wasser abdrehen können, so das ein Abstellen des Wassers im Haus nicht notwendig sein müsste. Wir versuchen es mal mit Entkalken zunächst und schauen, ob sich irgendwas bewegen lässt.
     
  5. #5 BigLuke, 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    So, ich bestelle zunächst mal die benötigen Teile. Sollte ich sie dann doch nicht brauchen, können die ja wieder zurück.

    Ich denke, wenn die Vorabsperrung sich nach dem Entkalken nicht mit wenig Aufwand bewegen lässt, lass ich die unberührt, bevor irgendwas abbricht. upload_2022-9-12_15-44-7.png
     
  6. #6 simon84, 12.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du brauchst auf jeden Fall einen sehr guten, passenden Schlitz Bit damit du die Dinger aufbekommst.
    Messing ist weich und es geht gar nicht so darum, dass du was abbrichst, sondern eher dass du das vernudelst.

    Das Thermoelement selbst ist auch eine ziemlich große Schlüsselweite, die man normalerweise nicht im Haushalt hat, also beim alten kannst du da schon mit der großen Cobra ran, aber um die neue zu montieren brauchst du was passendes, sonst hast du die Furchen gleich am Sechskant dran.
    Oder du wickelst ein Tuch um die Klemmbacken der Zange... Ideal wäre der passende Schlüssel, vielleicht auch in ner Werkstatt ausleihen.

    PS. Im Übrigen sieht es so aus, als ob die Vorabsperrung für Kaltwasser komplett oder fast komplett reingedreht ist.
    Siehe vergleich der Einschraubtiefe links warm , rechts kalt.

    Das könnte schon der Grund sein, warum da kein Kaltwasser mehr durchkommt.

    Früher (als die Rohrleitungen noch nicht ideal dimensioniert waren) hat man das gerne gemacht, das Kaltwasser etwas zu "drosseln" bei Einhebelmischern, Thermostaten etc.
     
  7. #7 BigLuke, 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Gute
    Guter Hinweis!

    Für das Thermoelement brauch ich ein 24er Schlüssel lt. Grohe Einbauanleitung, den haben wir zur Hand.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 BigLuke, 12.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    okay, Vorabsperrung bewegt sich null - bis auf den Schlitz, trotz bestem Bit. Weicht jetzt über Nacht mal ein mit Essigreiniger. Ansonsten eben alles zu und nur das thermoelement raus
     
  9. #9 petra345, 13.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Absperrventile sind nach so lange Zei t ohne Bewegung vermutlich nicht mehr mit Säure gangbar zu machen.
    Ich mußte sie austauschen.

    Zum Austausch der Oberteile würde ich einen Schlagschrauber empfehlen. Leider gibt es die nur mit Druckluftantrieb. Aber es gibt kleine , tragbare Kompressoren.
    Über die Größe des Luftdruckes kann man die Schlagkraft einstellen.
    .
     
  10. #10 BigLuke, 13.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    So, eben auch noch mal mit einem Sani-Handwerker gesprochen - er sagt, in der Regel ist es nur das Thermoelement (der Klassiker, meint er...). Daher lasse ich den Rest erstmal außer acht, da kann ich auch nix kaputt machen. Ersatzteil ist bestellt. Wenn das da ist, stelle ich das Wasser ab und versuche das alte Thermoelement auszubauen, ohne dass es kaputt geht...
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 13.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass auf jeden Fall mit ausgebautem Thermoelement bisschen Wasser laufen (Absperrung leicht von Helfer aufdrehen lassen) damit evtl drin sitzender dreck rauskommt
     
    BigLuke gefällt das.
  12. #12 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Ersatzteil ist schon da - das war mal fix. Ich mach mich nachher an die Arbeit, mache Fotos und berichte. Falls ich Nothilfe brauche, schreie ich ganz laut :-)
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Problem Nummer 1 - der Zierring...das Ding sitzt... 20220914_152327.jpg
     
  14. #14 simon84, 14.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Versteh ich nicht. Welcher Zierring genau?
    Wenn es SW24 ist, dann 24er Langnuss, am besten mit Flankenprofil drauf und das Thermoelement rausschrauben.
    1/2 Zoll mit langem Knebel (Gelenkgriff) hat am meisten Power. Ansonsten halt ein altes Rohr als Hebel Verlängerung hinten auf die Ratsche stecken.

    Mit dem Schlüssel hast du den Sechskant schon etwas vernudelt.
    Das ist Messing, ist weich. Schaut aus als ob du es mit Gabelschlüssel versucht hast und der ist abgerutscht.
    Bitte nur mit Ringschlüssel und im rechten Winkel weitermachen, jedes mal abrutschen oder Versuch das mit Gabelschlüssel zu lösen macht es schlimmer.

    Zwei Gabel/Ring Schlüssel ineinander verkanten, also z.B. 24er Ring auf die Verschraubung und dann auf dem 24er Gabelende einen 27er Ring einsetzen ist eher was, wenn du Erfahrung hast. Möchte ich dir jetzt nicht empfehlen, sonst knallt der Schlüssel weg, wenn die Verschraubung aufgeht und du tust dir weh oder es ist Duschwanne, Fliesen oder die Verglasung kaputt.

    Ansonsten, mit der großen Cobra packen und raus damit (du hast ja eh ein Ersatzteil). Mit der hab ich bis jetzt alles aufgekriegt bis ca. SW 36
     
  15. #15 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    ne, ich dachte der silberne Ring muss noch runter. Muss aber nicht. Mit der 24er Nuss ging es.
     
  16. #16 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    So. getauscht ist. Entkalken erspare ich mir. Wasser läuft, ist alles dicht. geeicht ist es auch.
    Es kommt zum ersten Mal seit 5 Jahren kaltes Wasser . Und der Regler bewegt sich mühelos... aber kein heißes... verdammt.
     

    Anhänge:

  17. #17 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Vorher: nur sehr warmes Wasser

    Neu: beim ersten Mal nur kalt
    zweiter Einbau: auf kalt gestellt - warm, bei Einstellung 38 Grad = 65 Grad.

    hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
     
  18. #18 BigLuke, 14.09.2022
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    okay, Thermostat ist eingestellt. hat bei 38 Grad ca. 38 Grad. und es gibt kalt und warm. Blende muss halt noch mit Silikon dran (kann man nicht schrauben).

    Falls Ihr mal nen Fachmann für Grohmix 47010 sucht...
     
    postler1972 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Friction82, 17.12.2023
    Friction82

    Friction82

    Dabei seit:
    17.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen. Ich habe das völlig gleiche Problem. Leider auch nach dem Einbau des neuen Thermoelements. Vorher nur heiß, nach Einbau auf maximaler Temperatur nur handwarm und komme nicht weiter.

    Wie wurde das Problem nun genau gelöst, dass die Armatur wieder warm wurde?

    Durchfluss von warmen Wasser ist ausreichend vorhanden. Sobald ich das Kaltwasser zudrehe, kommt genug Warmwasser aus der Brause. Vermute daher ein Problem am Thermoelement.

    Grüße

    Daniel
     
  20. #20 simon84, 17.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die kleine Madenschraube ist zur Temperatureinstellung/Justage
     
Thema:

Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix

Die Seite wird geladen...

Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

    Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?: Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das...