Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix

Diskutiere Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Die kleine Madenschraube ist zur Temperatureinstellung/Justage Ja, das weiß ich. In der Anleitung steht zur Kalibrierung soll man die...

  1. #21 Friction82, 18.12.2023
    Friction82

    Friction82

    Dabei seit:
    17.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das weiß ich. In der Anleitung steht zur Kalibrierung soll man die Madenschraube lösen, die Einstellungschraube (innen drin) bis zum Anschlag hinein schrauben und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Leider ändert das nichts an der Temperatur. Außerdem stoppt auch der Wasserfluss nicht, wenn die Schraube drin ist, so wie beschrieben.
     
  2. #22 simon84, 18.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    also auch ohne schraube und griff montiert auf stellung "ganz heiss" kommt es nicht heiss?
    dann würde ich das element noch mal ausbauen und die buchse genau kontrollieren, auch darauf achten dass es falls vorgesehen korrekt geschmiert ist etc.

    wenn du vorabsperrung hast die auch noch mal komplett schliessen und oeffnen.
    kann auch sein dass sich bei der aktion etwas dreck gelöst hat und jetzt drinnen hängt

    das thermostat element kann man ziemlich weit rein und raus drehen, kannst du im ausgebauten zustand testen, im eingebauten zustand muss es genauso weit auf und zu gehen
     
    Friction82 gefällt das.
  3. #23 Friction82, 18.12.2023
    Friction82

    Friction82

    Dabei seit:
    17.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, der Konus steht ohne Griff rechts an. Dachte auch da hätte sich was verzwickt und nochmal alles ausgebaut. Der "Lochring" hinten war aber sauber drin. gefettet hatte ich diesen auch. Davor natürlich alles gereinigt. Fühlte sich glatt und sauber an. Nochmal raus und rein habe ich daher schon probiert.

    Habe in einer Anleitung gefunden, dass das Problem auch an einem verkalkten Kaltwassersitz liegen kann. Leider konnte ich mir nicht erschließen, was der Kaltwassersitz sein soll.

    Absperrungen sind vorhanden. Leider ohne Funktion (sperren nicht mehr ab). Wollte die Dinger aber auch nicht auf Verdacht tauschen und hinterher doch alles wegschmeißen. Warmwasser kommt ja, wie bereits erwähnt, genug durch.

    Ich werde das Ding jetzt nochmal ausbauen. Leider habe ich die Funktion noch nicht so recht verstanden. Auch nicht ob hinten drin alles so wie es aussieht in Ordnung ist.
     
  4. wiku

    wiku

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix

Die Seite wird geladen...

Austausch/ Reinigung altes UP-Thermoelement Grohmix - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

    Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?: Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das...