Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

Diskutiere Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...

  1. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden sind und sich in den entstandenen Hohlräumen sämtliches Getier eingenistet hat.
    Es soll nun eigentlich gar keine echt Stufe mehr hin, sondern erstmal eine kostengünstige Alternative entstehen, da wir das Haus erst gekauft haben und momentan kritischere Ausgaben anstehen.
    Hierzu hätte ich 2 Probleme/Fragen:
    1.) Den entstandenen Spalt mit Baumschaum der nun zwischen Fenster und Bodenplatte entstanden ist würde ich mit Bitumenklebeband abkleben, sodass hier kein Wasser mehr eindringen kann, auch nicht wenn es am Fenster hinunterläuft. Ebenfalls den untersten Bereich des Stützbalkens welcher in der unteren linken Bildecke zu erkennen ist. Ggf. noch ein bisschen Drathgitter drüber als Mäuseschutz. Gute Idee oder gibt es bessere alternativen?

    20231010_102326[2].jpg

    2.) Beim nun freiliegende Fundament welches sehr unregelmäßig übersteht bin ich nun etwas ratlos was ich tun soll. Eine Variante wäre diesen Überstand so gut es geht bündig mit dem Fenster abzuschneiden. Eine andere wäre ihn einfach durch verfüllen zu kaschieren. Bsp. mit Erde oder Kies. Spricht hier etwas dagegen und müsste man hier irgendeinen Feuchteschutz oder eine Kapillarsperre vorsehen? Bei dem Wohnzimmer handelt es sich um einen Anbau wie auf dem 2ten Foto zu sehen ist. Es befindet sich kein Keller darunter. An den Seitenwänden wurde diesen Sommer bereits ein 2m langer streifen eines solchen Überstandes mit Erde kaschiert. Das müsste ich dann ggf. auch wieder Rückgängig machen.

    20231010_090245[1].jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht ohne Grund steht in DIN 68800 bzgl. konstruktivem Holzschutz die Anforderung, dass die untersten Holzbauteile einer mind. 30 cm über dem außen anstehenden Gelände liegen sollen, damit sie nicht durch Pfützenbildungen, Spritzwasser oder Schneematsch durchfeuchtet werden.

    Optimal wäre es deshalb den Sockel (Fundament) einzukürzen und ein Sockelblech als Spritzwasserschutz und zur Ableitung von Schlagregen unter zu bauen und vorher noch die Sockelabdichtung vom Fundament bis auf den Sockelfläche zu ziehen.
     
  3. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die schnelle Rückmeldung, genau deswegen hatte ich auch das Thema eröffnet. Dann würde für mich die Variante 2 mit Auffüllen schonmal wegfallen.
    D.h. Einkürzen, Sockelblech anbringen, den Spalt und untersten teil des Balkens trotzdem mit Bitumenklebeband abkleben um den eh schon mitgenommen Bauschaum vor UV und Feuchte zu schützen?

    Bzgl. Sockelabdichtung bin ich mir nicht sicher ob hier etwas vorhanden ist woran man anschließen könnte. Hier möchte ich eigentlich ungern einen halben Meter tief oder mehr ausheben.
     
  4. eon

    eon

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also überstand wegmachen geht so wie es aussieht nicht, da es nach aktuellem Anschein mein Streifenfundament ist und somit der überstand durchgängig bis in 1m Tiefe ist. Muss ich wohl doch irgendwie kaschieren.
     
Thema:

Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

Die Seite wird geladen...

Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau - Ähnliche Themen

  1. Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?

    Flexschläuche in Bad und Küche ohne Grund alle X Jahre austauschen?: Sollte man Flexschläuche in Bad und Küche ohne sichtbare Korrosion nach X Jahren / Jahrzehnten taschen? Die Betriebszeit soll bei 20 Jahren...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...