Auswahl des richtigen....?

Diskutiere Auswahl des richtigen....? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Kann mir mal einer Aufschlüsseln was LP 1-4 eigentlich ist? :o Elvis

  1. #61 aubauewill, 06.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Kann mir mal einer Aufschlüsseln was
    LP 1-4 eigentlich ist? :o

    Elvis
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  3. #63 aubauewill, 06.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Mensch, auf wikipedia wäre ich nu nicht gekommen :o
    Danke.

    Das mit dem Bodengutachten klingt verständlich.
    Wie verlässlich ist es?

    Gruß
    Elvis
     
  4. #64 VolkerKugel (†), 06.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kommt auf den Auftrag an ...

    ... den der Bodengutachter erhält. Enthalten sein sollten Empfehlungen zur Gründung und zur Abdichtung erdberührender Bauteile.
    Der Bodengutachter (bzw. seine Versicherung) haftet für seine Aussagen.

    Nur der guten Ordnung halber:
    Auch hier sind die Bezeichnungen "im Fluss": Das Bodenguachten heißt heute "Geotechnischer Bericht" und der Bodengutachter "Geotechniker".
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und dann

    noch die Hydrogeologen :)
     
  6. #66 Ingo Nielson, 06.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, gerne
     
  7. #67 VolkerKugel (†), 06.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und noch ein Argument ...

    ... für den Geotechnischen Bericht:

    Der Statiker(Tragwerksplaner) nimmt ohne einen solchen bei der Bemessung von Bodenplatte/Fundamenten eine "übliche" Belastungsmöglichkeit des Baugrunds an und schreibt vor: "ist nach Aushub örtlich zu überprüfen".
    Ist der Baugrund dann besser, wird unter Umständen dann mehr eingebaut als eigentlich erforderlich.
    Ist er schlechter, wird´s teuer. Baustopp, neu rechnen, Nachtragsangebot des BUs :konfusius .
     
  8. #68 aubauewill, 06.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ok Volker, habe verstanden.
    Liege ich mit € 500 - 1000.- richtig?

    Elvis
     
  9. #69 VolkerKugel (†), 06.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eher ...

    ... 1.000 - 1.500 (wenn´s ordentlich gemacht wird :konfusius .

    Und nicht vergessen: Mit dem geotechnischen Bericht kann die Abdichtung verlässlich im Voraus geplant, ausgeschrieben und verhandelt werden. Nachträgliche "Verbesserungen" aufgrund unerwarteter Boden-/Wasserverhältnisse werden in der Regel sehr viel teurer als der Geotechniker. Sach ich mal.
     
  10. #70 aubauewill, 06.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    nur mal Intessehalber...

    ...wie stellt der Bursche denn Fest wie es in 3 meter tiefe ausschaut, und was es da alles gibt (Lehm, Steine, Grundwasser)?
    Bohrungen, Röntgen etc?

    Elvis
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bohrungen

    wären ein Beispiel! Der Fachmann kann daran Grundwasserhorizonte feststellen
     
  12. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey

    Guckst du: http://eiden.de/haz/020-bodenanalyse/

    (Leider etwas verwackelt)
     
  13. #73 Landbub, 08.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wie wird eigentlich ein hydrogeologisches Gutachten gemacht? Also mit Entnahmetest etc. Da muss man ja bis zum Grundwasser runter, das gerne mal auf 10m sein kann.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs stört

    die Geologen wenig ...
     
  15. #75 whwalle, 19.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
    "Bauen" tut jeder meist nur einmal, deshalb sollte es schon passen. Im Vorfeld viel anschauen, Neubaugebiete, Fertighausausstellungen besuchen. Dann hat man schon einmal grob die Richtung und passt dazu auch die "Finanzierung"?
    Dann würde ich mir einen "Bauplaner" kaufen oder im Internet holen, auch auf unserem Portal,
    und mal meine Vorstellungen skizzieren und allmählich in die Planung gehen.
    Und wenn dann in etwa ein Plan vorliegt, damit zu einem Architekten, einfach mal "googeln", zwei drei aussuchen, Plan hinschicken und Kommentar und Preisvorstellung erbitten.
    So kommen Sie ins Gespräch und erkennen die Kompetenzen. (Weil mittlerweile sind Sie ja auch schon etwas schlau, Sie haben ja auch mal in unserer Baufibel und dem Baulexikon geblättert)
    Frohes Schaffen und Gutes Gelingen!
     
  16. #76 VolkerKugel (†), 19.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schon wieder ...

    ... sooo Einer :eek: .

    Lieber Herr Wallé,
    zum Bauen braucht man erst mal ein Grundstück.
    Und dann muss man wissen, was und wie man darauf bauen darf.
    Und das erfährt man nicht auf Ihrer Internetseite :konfusius .
     
  17. wabe

    wabe Gast

    Hallo Herr Walle,
    wenn man Ihrem Vorschlag folgt, findet man vielleicht einen Planer, der billiger als die HOAI anbietet und dann sollte man sich fragen, warum? Denn die guten Architekten haben das nicht nötig und auf die anderen sollte man besser verzichten.
    Für die Suche gibt es bessere Möglichkeiten, die haben damit zu tun, dass ein Planer sich da auskennt, wo ich hin will und der auf mich eingeht und meine Vorstellungen planerisch umsetzen kann und da spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle.
    gruss
    herbert
     
  18. #78 whwalle, 19.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Doch Herr Kugel,
    das erfährt man alles auf meiner Seite, wenn man diese denn richtig nutzt, oder wenn das Detail nicht drin steht, dann erfährt man wenigstens, wo man es erfahren kann!
    Es gibt einen Bauablauf/Bauzeitenplan, (unter Baufibel) mit dem man relativ gut die gesamten Abläufe von der Idee bis zur Verwirklichung umsetzen kann.

    Ich sage ja aber auch nirgends, daß man einen Architekten oder sonstigen Bauplaner nicht braucht; eher im Gegenteil.
    Ich selbst mußte in meinen jungen Jahren allerdings selbst Lehrgeld mit einem nicht so generösen Architekten machen.
    Deshalb sage ich nur, Information und ungefähre Idee wie mein Haus aussehen soll, muß soweit stehen, bevor ich damit zu einem Architekten gehe!

    Desweiteren zum Grundstück:
    Natürlich muß ich, sofern ich keines habe, eines finden. Kann man bei mir auch! Und über die Maklerkollegen der "Immobiliendiskussion", bundesweit ca 1100 Makler!
    Dabei können aber auch schon die Immobilienmakler helfen, oder, die örtlichen Bauämter oder, sofern etwas Ahnung, der Blick in einen Bebauungsplan, denn meist geht es heut doch in ein Neubaugebiet, und dann weiß ich eben, wie die Richtung aussieht, Traufhöhe, Firsthöhe, Farbe der Dachziegel, GFZ, usw.....
     
  19. #79 whwalle, 19.02.2007
    whwalle

    whwalle

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Sie reduzieren die Architektentätigkeit auf die LPh 3 Entwurf. Die macht nur 11% des Honorars aus. Außerdem unterstellen Sie den Bauherren, sie würden alle das selbe Haus wollen. Oder liegt es an Ihnen, dass Sie die Unterschiede zwischen Häusern nicht erkennen?

    Aber gut. Nur: warum verlangen dann Notare noch Geld? Ist nicht jeder Standard-Wohnungskaufvertrag praktisch gleich? Oder jedes Mahnschreiben eines Anwalts? Oder jede Bilanz des Steuerberaters?
     
Thema:

Auswahl des richtigen....?

Die Seite wird geladen...

Auswahl des richtigen....? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger für Unterzug richtig auswählen.

    Stahlträger für Unterzug richtig auswählen.: Hallo zusammen, ich bin momentan an der Planung meiner Garagenrenovierung da das Dach über die Jahre kaputt ist. In dem Zug will ich die Garage...
  2. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

    Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...
  3. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  4. KFW 70 Haus. Richtige Auswahl getroffen ?

    KFW 70 Haus. Richtige Auswahl getroffen ?: Hallo. Wir wollen uns ein Massivhaus bauen lassen von *** und überlegen was für uns das richtige ist. Wir haben uns ein 167 m2 Haus ausgesucht und...
  5. Richtige Rüttelflasche, brauche Unterstützung bei der Auswahl

    Richtige Rüttelflasche, brauche Unterstützung bei der Auswahl: Moin zusammen, das bauen meines Garagenfundaments rückt näher. 6,5x9,0m Es wird ein Ringfundament mit Faserbeton geben und eine 16 cm dicke...