Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

Diskutiere Auswahl passender Filterkombinationen für KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...

  1. #1 fumarat, 13.01.2024
    fumarat

    fumarat

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb.

    Leider war unser Heizungsbauer nicht sonderlich behilflich bei der Beratung, welche Filter Sinn machen. Daher bin ich gerade dabei, ein Konzept für uns zu erstellen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die sich nach Lektüre verschiedener alten Themen dazu hier im Forum aufgetan haben.

    Die Anforderungen würde ich als "Standard" beschreiben (reines Wohngebiet, keine Industrie/Großküchen in direkter Nachbarschaft) mit einem leichten Fokus auf gute Filterung des Außenluft, da gewisse Allergiethemen bestehen.

    1) Filter in Abluftventilen
    Wir haben in den Betondecken diese Ablässe hier verbaut. Die Tiefe ist ca. 12 cm.
    [​IMG]

    Darin befinden sich DN125 Filtermatten. Diese passen allerdings nicht wirklich hinein:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Außen sind dann diese Magnetabdeckungen angebracht:
    [​IMG]

    Diese Filter würde ich gerne gegen Kegelfilter austauschen. Z.B. diese Alternativen:
    Kegelfilter G4, DN 125, 150mm lang, Iso Coarse 60%
    Kegelfilter G4, ISO Coarse 60%, DN 100, 150mm lang, 15-18mm Stärke

    Obwohl die Tiefe etwas zu groß ist, müsste ich die Filter schon hineindrücken können.
    --> Meinungen dazu?
    --> Welche der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen?
    --> Sollte für die Küche (Abstand zum Herd ca. 2m) ein andere Material (wegen Fett) gewählt werden?


    2) Filter in Außenluft
    Unsere Außen- und Fortluftrohre sind DN 200 Schaumstoff mit 15 mm Materialstärke.

    Außenluft. Das Rohr wird noch gekürzt und ein Abdeckgitter muss noch drauf. Aktuell ist außen ein grobes Gitter und darüber ein Insektengitter provisorisch angebracht.
    [​IMG]

    Fortluft:
    [​IMG]

    --> Ich würde gerne eine Filterkombination realisieren mit außen mindestens einem G4/Iso coarse und im Zehnder-Gerät dann einen F7 oder ePM10 (da wir in der Familie leichte Allergiethematik haben).
    --> Einen außenliegenden Filterkorb o.ä. würde ich nur ungern anbringen wollen.
    --> Könnte ich direkt in das Rohr der Außenluft einen Kegelfilter anbringen, z.b. sowas hier: Kegelfilter G4 DN 200, 300mm lang, Stärke 17-20mm, mit Spannring
    --> Wäre das möglich? Für was is dieser Spannring?
    --> Meine Befürchtung dabei ist, dass bei öfterem Filtertausch (der ja notwendig ist), das Schaumstoffrohr irgendwann so beschädigt ist, dass die Filter nicht mehr halten.
    --> Länger als 30 cm wird nicht möglich sein, da die Außenluftleitung nach dem Mauerdurchbruch direkt nach unten in den Keller geht.

    3) Alternative: Abdeckgitter mit Filter?
    Könnte man alternativ einen entsprechenden Filter auch im Abdeckgitter der Außenluft unterbringen? Wenn ja, habt ihr hier Tips/Typen?

    4) Filter im Zender-Gerät
    Die Platzverhältnisse im Keller sind aufgrund der recht komplizierten Rohrführung vermutlich nicht ausreichend, um dort noch extra Filterkörbe unter zu bringen, siehe Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    --> Hier tendieren ich z.b. auf folgende Filterkombination: Pollenfilterset G4+F7 | ISO Coarse + ePM1 | Originales
    --> Also in Außenluft den ePM1 und in die Fortluft den G4?
    --> Gibt es das ganze auch günstiger?

    5) Abschließendes
    - Generelle Kommentare?
    - Andere Vorschläge?
    - Konstruktive Kritik?

    Vielen Dank, wie immer!
     
  2. #2 Deliverer, 13.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Also zu deinem generellen Plan kann ich nicht viel sagen. Mmn. passt das so.
    Ich persönlich habe es so gemacht: Im Gerät beidseitig nur G4, dafür innen in den Zuluftstrang, vor den Verteiler, noch eine Filterbox mit Aktivkohlefilter. Von der erhoffe ich mir eine Gestanksreduktion. Wir haben hier Landwirtschaft (andere sagen "Sondermüllentsorgung im Grundwasser" dazu) und viele talentfreie Kaminheizer in der Gegend...
    Die Kegelfilter für die Abluft habe ich ebenfalls.

    Da ich das Dingen erst seit einer Woche in Betrieb habe, kann ich aber nicht viele Erfahrungen zu dem Setup beisteuern.

    Wozu ich aber was sagen kann:

    Das halte ich alles für unnötig. Für die Zuluft von Außen ist doch der G7 im Gerät zuständig. Ich wüsste nicht, warum der noch zusätzlich ne Unterstützung benötigen sollte. Gerade bei deiner Wohnsituation.
    Solltest Du da trotzdem was machen brauchst du wegen der Schaumstoffrohre keine Angst zu haben. Die sind zum einen sehr robust, zum anderen kann man die problemlos nachkaufen, falls mal eins beschädigt wird. Hab noch ca. zwei Kisten hier. ;-)

    Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die Ab- und Zuluftöffnungen plan in der Außenwand. Da dringt tendenziell ja schon mal Wasser ein. Die Fortluft könnte auch für Verfärbungen des Putzes sorgen. Ich würde da passende Blenden drauf machen.

    Und noch was: Für das Gerät gibt es ein Lan-Modul. Falls Du das noch nicht hast, empfehle ich das hiermit. Man kann es selbst leicht installieren und kann das Gerät dann per Smart-Home oder einfach per App steuern.
    Außerdem kann man gut die Betriebswerte (Zuluftventi, Abluftventi, Drehzahl, Leistungsaufnahme, Vorheizregister, alle vier Temperaturen vor und nach dem WT, und, und, und) verfolgen. Mir hilft das gut, um zu verstehen, wie die Anlage arbeitet.
     
  3. #3 fumarat, 14.01.2024
    fumarat

    fumarat

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Würde es nicht mehr Sinn machen, einen Filterkorb vor das Gerät, also zwischen Außenluft und Gerät, zu installieren, z.B. mit einem G4, und dann im Gerät einen F7? Hätt das nicht den Vorteil, dass im Gerät selbst noch weniger Dreck und Ablagerungen entstehen?

    Ich befürchte, wenn die Außenluft direkt in den F7 im Gerät strömt, geht der viel zu schnell zu. Daher eine Vorfilterung mit G4. Dabei dachte ich eben daran, den G4 Filter nicht innen in einem Filterkorb unterzubringen, sondern eben außen direkt an der Ansaugung. Ich befürchte, dass innen einfach zu wenig Platz ist, weil die Rohre für Außenluft und Fortluft direkt aneinander liegen...

    Jo, das ist auch geplant, nur mangels Zeit noch nicht umgesetzt. Und ich muss Lüftungsgitter/blenden finden, die es auch in DB703 gibt, weil das die Farbe der Fenster ist.

    Guter Punkt, hatte ich mir schon mal überlegt. Sind halt aber wieder Mehrkosten.
     
  4. #4 Deliverer, 14.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Ein paar Gründe, weshalb ich es anders gemacht habe:

    Es gibt keinen Aktivkohlefilter fürs Gerät selbst, daher brauchte ich ein zusätzliches Filtergehäuse. Hätte ich das jetzt VOR das Gerät geschalten, hätte ich zum einen weiteren Filter (G4) vorschalten müssen, damit der teure Aktivkohlefilter nicht gleich mit Grobdreck zu ist. Dafür habe ich aber gar keinen Platz. Außerdem hätten die beiden Filtergehäuse gedämmt sein müssen, da sie ja vor dem WT sitzen. Und ob da dann nicht Luftfeuchtigkeit im Filter festfriert - ich weiß es nicht. Das von mir verwendete Gehäuse braucht dagegen keine Dämmung und konnte in meinem Fall komfortabel platziert werden. Zur Zuluft war genug Platz, zwischen Gerät uns Außenluft eher nicht.
    Die Sorgen mit "mehr Dreck" im Gerät habe ich nicht. Erstens ist da ja der G4 noch drin, den WT kann man einfach abduschen und das Gerät selbst scheint auch so gebaut, dass man es gut reinigen kann.
    Aber hey - wie gesagt bin ich erst in der zweiten Woche und sammle noch Erfahrung.
     
  5. #5 fumarat, 14.01.2024
    fumarat

    fumarat

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Dämmung des Filterkastens macht Sinn. Allerdings sind die Rohre nach dem Gerät hin zum Verteiler aus Metall, was den Einbau eines Filterkastens schon wieder komplizierter macht. Außerdem gehen die Rohre relativ nervig ums Ecke (siehe Bilder).

    Welchen Filterkasten hast du verbaut?
     
  6. #6 Deliverer, 14.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Zehnder Filtergehäuse CW-F 320
     
Thema:

Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

Die Seite wird geladen...

Auswahl passender Filterkombinationen für KWL - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  4. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...
  5. Auswahl der passenden Bodenbeläge

    Auswahl der passenden Bodenbeläge: Hallo zusammen, bzgl. der Hausplanung bin ich bei den Bodenbelägen „angelangt“. Das Haus soll ein Effizienzhaus – KfW55 oder vielleicht...