Autark Heizen in Nebenraum

Diskutiere Autark Heizen in Nebenraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen; Wir haben einen alten Fachwerk- Vierseitenhof. Das Haupthaus (rechtsseitig) ist 2- Geschossig und wird Zentral mit Öl beheizt. Vom...

  1. #1 saftnase2000, 02.03.2020
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen;
    Wir haben einen alten Fachwerk- Vierseitenhof. Das Haupthaus (rechtsseitig) ist 2- Geschossig und wird Zentral mit Öl beheizt. Vom Haupthaus geht es im 1. OG ins Wohnzimmer, dies befindet sich Quasi über der Vorderen Einfahrt. Hängt ebenfalls noch an der Zentralheizung.
    Vom Wohnzimmer nach hinten raus befindet sich ein bisher nicht genutzter Raum.....die Tenne. Niveau etwa 1,20m tiefer als das Wohnzimmer, 10 m lang, 2,50m breit. Deckenhöhe innen (Dachschräge,offene Bauweise) 3,70m. Darunter befinden sich (vom Innenhof zugänglich) Werkstatt, Abstellraum etc.
    Diesen Raum haben wir nun hergerichtet.....als Partyraum, Billardzimmer....was auch immer. Die Nutzung ist noch nicht abschließend geklärt, soll aber nur Sporadisch genutzt werden.
    Das Alte Fachwerk wurde komplett erhalten. Gefache waren mit Bimsstein ausgemauert, blieb auch so.
    Zum Innenhof wurden Passgenau Fenster in den Gefachen montiert, so dass nun eine Art Wintergarten entstanden ist. Das Dach wurde isoliert, neu Eingedeckt und von innen mit Holzpaneelen versehen. Innen ist das Dach quasi nach oben offen. Sichtfachwerk, keine Zwischendecke.
    Der Zugang erfolgt vom Wohnzimmer aus. Hier wurde ein Durchbruch gemacht, Eine Balkontür als Zwischentür installiert, sowie eine Treppe für den Niveauausgleich.

    Nun soll der raum evtl. auch in den Wintermonaten genutzt werden, daher soll hier eine Autarke Heizung rein.
    Nutzung aber nur Sporadisch, heisst, es wird nicht Ständig geheizt.

    Anschluss an Zentralheizung: Nein, da Leitungsweg zu lang
    Holzofen: Nein, keine Genehmigung, da die 15m Sicherheitsabstand zum Nachbarfenster nicht eingehalten werden können.

    Mein Kenntnisstand bechränkt sich nun auf folgende Möglichkeiten:

    Propangas- Aussenwandheizung
    Ethanolkamin
    Elektroheizung/ Elektrokamin

    Hier würde ich mich nun über eure Tipps und Anregungen freuen, was am ehesten Sinn macht.

    Die Aussenwandheizung hat mir der Schornsteinfeger empfohlen, als Alternative zum Holzofen.
    Die Gasflaschen könnten direkt darunter in der Werkstatt installiert werden.
    von Ethanol rät er ab, wegen Gesundheitsgefährdung (?)
    Elektrokamin......sicher was fürs Auge, aber ggf. Kostenintensiv?

    P.S. Während der Bauphase habe ich den Raum mit eine 4,2 kw Katalytofen beheizt.....hat gut funktioniert.

    Freue mich auf eure Einschätzung und eure Tipps. Danke
     
  2. #2 simon84, 02.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde ich noch mal genau betrachten.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also wenn das möglich ist mit der Zentralheizung zu heizen dann sollte man das idealerweise auch tun. Die Rohre kann man ja entsprechend dämmen oder aufputz verlegen dann bleibt die Wärme sowieso im Haus.
    Mit Ethanol und Strom zu heizen ist auch viel zu teuer.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 02.03.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Heizlast mal berechnet?
     
  5. #5 saftnase2000, 05.03.2020
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Moin;

    Offensichtlich wurde meine Frage und auch die Hinweise nicht wirklich verstanden.

    Ich habe die Aussage des Schornsteinfegers und eines Zertifizierten Heizungsbauers.....der Leitungsweg IST zu lang !
    Das Haus hat eine Gesamtlänge von 39m, die Heizungsanlage steht quasi an ein einem Ende davon. Dazwischen verteilen sich 11 Heizkörper auf 2 Ebenen, bis zum letzten Heizkörper sind es ca. 28m. Weiterhin handelt es sich um "alte" Verrohrung, sprich die Anlage startet mit 20er und Endet mit 16er Rohr. Ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail, aber das sind die Gründe, nun NICHT noch weitere 9 Meter weiter einen weiteren Heizkörper zu installieren, der eine Anschlussleistung von 4000W liefern müsste.


    @SvenvH ....Ob teuer oder nicht, spielt gerade keine Rolle. Wegen 100 oder 200€ mehr pro Jahr mach ich mich nicht verrückt, zudem der Raum, wie bereits beschrieben, nur sporadisch beheizt wird.

    @Stadtbaumeister .....Heizlast (normalerweise) 4KW, durch die Offene Deckenbauweise 5-6 KW.

    Ich würde mich daher über Antworten betreffend der Fragestellung freuen....Erfahrungswerte der dargestellten Alternativen. Danke
     
  6. #6 Fred Astair, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist ein zertifizierter Heizungsbauer und seit wann sind Schornsteinfeger in der Lage, Rohrreibungsdruckgefälle zu berechnen und Leitungen zu dimensionieren?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 05.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und seit wann ist es nicht möglich ein zusätzliches Rohr für den Raum zu verlegen ?

    dass das mit bestehender Verrohrung schwierig ist , klar bin ich bei dir. Aber 39 Meter Rohr verlegen wird dich nicht unbedingt umbringen

    Zusatz Pumpe am letzten HK könnte evtl sogar reichen müsste man rechnen !
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann eher Propangas Außenwandheizung. Mit einer Elektroheizung sind 100€ Ruckzuck weg. 4Kw ist nicht wenig. Da müsstest du dann erstmal die Anschlussmöglichkeiten prüfen. Größerer Leitungsquerschnitt, neue Sicherung etc. Und beachte auch, dass bei nichtheizen schnell die Gefahr von Schimmelbildung entsteht.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 05.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gas-Außenwandheizung hätte den Vorteil, bei Nichtnutzung komplett abgeschaltet werden zu können, ohne Einfriergefahr.
    Dieser Vorteil betrifft aber nur die Heizung selbst, nicht den Raum.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast85808, 05.03.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ne kleine split-WP
     
Thema: Autark Heizen in Nebenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenwandheizung Genehmigung

Die Seite wird geladen...

Autark Heizen in Nebenraum - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

    Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen: Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...
  3. Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

    Energiesparagenda 2020 - Autark und warm: Hier mein Projekt: Neben meinem Häuschen sind 10.000m² Wiese (also Fußballfeld). Dort pflanze ich ein paar schöne Bäumchen. In ca. 7-10 Jahren...
  4. Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen

    Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen: Hallo zusammen, in unsere Küche soll ein autarker Ofen und ein autarkes Kochfeld Einzug halt. Der Anschluss ist mir im Prinzip klar. Ich habe...
  5. Autarkes Kochfeld und Elektrobackofen zusammen auf 3~ Automat klemmen?

    Autarkes Kochfeld und Elektrobackofen zusammen auf 3~ Automat klemmen?: Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine aber sicher sehr interessante Frage, kann ich mein autarkes Kochfeld Neff TT1589 und meinen...