Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen

Diskutiere Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im Keller ein Badezimmer. Das Duschwasser von dem Badezimmer (nur Dusche) fließt in einen riesigen Pumpensumpf (1x1x1). Ich...

  1. #1 Dachsanierung, 10.10.2021
    Dachsanierung

    Dachsanierung

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Keller ein Badezimmer. Das Duschwasser von dem Badezimmer (nur Dusche) fließt in einen riesigen Pumpensumpf (1x1x1).
    Ich möchte im Keller jetzt das Badezimmer sanieren und gerne den vorhandenen Pumpensumpf stilllegen.
    Ein paar Hintergurndinformationen:
    - Das Wasser vom Pumpensumpf wurde hochgepumpt und dann in einen tiefer gelegenen Abfluss geleitet. Daneben ist allerdings noch ein Waschbecken, dieses geht wesentlich tiefer in den selben Abfluss :)
    - Wir wohnen auf dem Berg. Unser Abwasser fließt daher zum Glück nach unten weg :)
    - Unsere Nachbarn haben auch Badezimmer im Keller und keinen Pumpensumpf und keine Rückschlagventile verbaut....

    Mein Plan jetzt folgender.
    Das KG-Rohr weiter freilegen, bis zur Verbindungsstelle (noch ca. 10-20mm). Darauf ein neuen Anschluss mit Abgang für die Dusche. Alles wieder dicht machen und das Bad schick gestalten :)
    Das KG-Rohr kommt vom oberen Badezimmer (Erdgeschoss). Abbildung siehe im Anhang.

    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Vorgehen.

    Würdet ihr den Einbau von Rückschlagventilen empfehlen? Dann müsste ich beim Waschbecken auch noch aktiv werden.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :) WhatsApp Image 2021-10-10 at 17.11.29 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-10-10 at 17.11.29 (1).jpeg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
    Rückstau muss gesichert werden.
     
Thema:

Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen

Die Seite wird geladen...

Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Keller innen Außenwände sanieren

    Keller innen Außenwände sanieren: Ein liebes Hallo an alle. Ich möchte den Keller, in unseren Haus Bj 1970, sanieren. Die Außenwände haben stellenweise Salzausblühungen. Ob eine...
  3. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  4. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...
  5. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....