Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

Diskutiere Bad Komplettsanierung, Boden erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...

  1. #1 Karl Napf, 28.04.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallole!

    Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren.
    Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit Leichtbetonfüllung im Zwischenraum.

    Im Bad wurde alles entfernt.
    Unter den Fliesen findet sich Estrich (ca. 4,5cm), der im Bereich von Dusch- und Badewanne zur Lastverteilung mit Beton statt Estrich _teilweise_ ersetzt wurde. Auf dem Beton waren die Wannenträger mit "Betonbatzen" aufgesetzt. Wir müssen auf jeden Fall eine Badewanne und Duschwanne dort unterbringen. Die Badewanne wieder direkt an die Außenwand, was laut Statiker bei der Balkenstärke direkt an der Wand kein Problem sein sollte.

    Unter dem Bad ist zur Hälfte der Flur (bekommt eine abgehängte Decke mit Rohrleitungen) und das Gäste-WC mit 2. Dusche.

    Das Bad ist nur 2,70x3,30 groß. Die Balken verlaufen im kurzen Teil, Balkenabstand ca. 70cm. Die Wanne würde wieder quer auf drei der Balken stehen müssen. Da die Wand zum Flur hin auf einem Stahträger sitzt, ist dort wandnah kein Balken, der erste sitzt bei ca. 43cm.

    Der Estrich an der Betonkante ist eh im Eimer. Das sollte am besten alle komplett raus? Sind ja nur ca. 8,5qm.
    Welche Art Aufbau auf den Balken würde sich anbieten, um die Badewanne sicher auf die Balken zu bekommen?
    Entkopplung von Wanne/Dusche und Boden, wir würde gerne wieder Fließen verlegen oder etwas mit Holz. (Raum hat aktive Belüftung).
    Den Leichtbeton im Fehlboden kann ich auch komplett rausnehmen um Gewicht zu sparen und mit Mineralwolle ausfüllen.

    [​IMG]



    [​IMG]




    [​IMG]
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    OSB-Platten auf die Balken und dann schwimmend verschraubte Dielen. Da gibt’s von Steico ein super System.
     
  3. #3 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich gehe mal vom EFH aus, also keinerlei zwingend einzuhaltenden Vorschriften für Schall- und Brandschutz.

    Ich würde die paar m² raus machen und das neu aufbauen.

    Wenn man die Decke erstmal auf hat, bekommt man da regelmäßig auch Querhölzer rein. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig, da muss ja schon heute irgendwas sein, der Estrich wird ja da nicht 43cm frei auskragen?

    Je nach Abstand der Balken reicht evtl. schon eine 25er OSB, wenn die nicht reicht, dann kann man in dem Bereich zwischen den Balken quer noch Kanthölzer mit Balkenschuhen befestigen, die müssen nicht 100%ig exakt unter den Wannenträgern sitzen, einigermaßen in der Nähe reicht um das abzufangen und eine weitere lastverteilende Platte aufzulegen ist ja oft auch noch möglich.

    Es kommt etwas auf die Perspektive an, wenn da zu deinen Lebzeiten wohl keine FBH mehr rein kommen muss, dann kannst das so oder so machen, ich würde es von den Höhen abhängig machen, mit so einem Trockenestrich bist da halt flexibler, ob da 1,2 oder 4cm Styropor unter der Trockenestrichplatte liegen ist bei 9m² wohl vollkommen egal.
    Wenn die Gefahr besteht, dass es bald doch mal noch eine FBH braucht, dann wäre es besser die Heizschlangen gleich in den Boden zu legen, sie trocken zu lassen und sie an einem zugänglichen Punkt (Wandaussenseite/Flur) in einem kleinen "Kasten" enden zu lassen...
     
  4. #4 Viethps, 29.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man sollte auch bedenken, das Styroporwannenträger in vieler Hinsicht Vorteile haben.......
    Lastverteilung, Schalldämmung, Temperaturhaltung etc.
     
  5. #5 Karl Napf, 30.04.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    An solch einen Wannenträger hatte ich auch gedacht, passender großflächiger Unterbau muss halt rein.
     
  6. #6 Karl Napf, 30.04.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein EFH.
    Der Estrich muss eh raus, da ist etwas Heizöl vom ehemaligen Ölboiler reingelaufen. Das Ölrohr wurde nur abgeschnitten und im Boden gelassen.

    Der Estrich "liegt" auf dem Styropor auf dem Leichtbeton zwischen den Balken auf. Kragt entsprechend dort bis zur Fuge an der Wand aus.

    Die Idee mit "alles raus" bis auf die Balken, dann mit Balkenschuhen im Bade- und Duschwannenbereich etwas einziehen, damit man dort die Lasten gut verteilen kann, hatte ich auch. war nur nicht sicher, welche Aufbau auf den Balken Sinn macht. Aktuell sind etwa 4,5cm Estrich auf den Balken. Diese Höhe sollte ich auch wieder erreichen, damit der einen ebenen Übergang zum Flur gibt.
     
  7. #7 Karl Napf, 30.04.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Die Balkenlage bekomme ich in den Griff, dort kann ich dann auch Leitungen nach unten zwischen die Balken legen.

    Balken - OSB 25mm - Trockenestrichelemente z.B Fermacell - Bodenbelag (Fliesen/Holz)

    Badewannenträger direkt auf die OSB Platten und die Estrichelemente dort anschließen?

    Muss zwischen die Balken wieder eine "Gebundene-Schüttung" , die die OSB-Platten vollflächig trägt oder Mineralwolle mit entsprechender Dampfsperre?
    Falls die OSB-Platten genügend Auflageflächen längs und quer auf/zwischen den Balken haben, sicher unnötig?
     
  8. #8 Hercule, 01.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wannenträger würde ich auch empfehlen.
    OSB ist was Lastverteilung angeht prima.
    Ganz ganz wichtig ist aber die Abdichtung.
    Die muss über dem OSB sein. Und an allen Ecken Dichtbänder usw verwenden.
    Erst am Schluss wird der Wannenträger mit PU Schaum draufgeklebt.
     
Thema:

Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

Die Seite wird geladen...

Bad Komplettsanierung, Boden erneuern - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  3. Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

    Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau): Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...
  4. Eure Erfahrungen mit einer Komplettsanierung

    Eure Erfahrungen mit einer Komplettsanierung: Hallo liebe Schwarmintelligenz, ich bin wahrscheinlich der x-te der mit diesem Thema ankommt aber sanieren ist ja auch von Objekt zu Objekt...