Bad Neubau im Altbau

Diskutiere Bad Neubau im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich weis nicht ob ich jetzt richtig bin mit dem Thema in dieser Rubrik. wir haben einen Altbau wo jetzt aus der Küche ein Bad entstehen...

  1. #1 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich weis nicht ob ich jetzt richtig bin mit dem Thema in dieser Rubrik.

    wir haben einen Altbau wo jetzt aus der Küche ein Bad entstehen soll . Wasser Abwasser Elektrik ist alles schon installiert wurden .jetzt waren 3 verschiedene Fliesenleger Firmen da wegen Angebot machen und da kam es jetzt zu unterschiedlichen Ansätzen und ich bin mir nicht sicher was richtig ist .
    Vorab da es vorher noch Küche war die Wände sind alle mit Rotband gemacht wurden damals.
    Der erste Fliesenleger wollte 4mm wedi Platten an die wand kleben und zur Hälfte Fliesen Rest rausputz
    Der zweite wollte da Rotband das ganz Bad mit Dichtschutz machen und dann Deckenhoch Fliesen
    Und der dritte meinte da wo ich gefliest möchte fliest er Dusche natürlich komplett mit dichtfolie und auf das andere nicht geflieste würde ehr einen Kalkputz aufbringen und mit Alpenkalk streichen

    was wäre davon sinnvoll oder besser den Putz abklopfen und mit Putz und maurermörtel neu machen
     
  2. #2 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ps vergessen Bad ist 3,5 x 4,2 m 2,50 m hoch hat 2 Fenster mit 100x 120 falls wichtig
     
  3. #3 Fred Astair, 06.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal zur Gedankenordnung: Ein häusliches (nichtgewerbliches) Badezimmer ist kein Feuchtraum.
    Die Furcht vor gipshaltigen Wandbelägen ist völlig unbegründet, wenn für einen ordentlichen Luftwechsel gesorgt wird.
    Hast Du einen Abluftventilator vorgesehen?
     
  4. #4 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Es ist nur für Familie das Bad , der Klempner hat ein 15cm Ventilator rechts und eine links in die Außenwand verbaut , der eine ist für Ansaug und der andere für Abluft gedacht , da bei der freistehende Badewanne ein antiker Kupferbadekessel steht und da wäre das Pflicht mit einzubauen , da sind irgendwelche Sensoren dran die die Raumluft Temperatur und Feuchtigkeit überwachen und sich zu gegebener Zeit zuschalten falls das auch dafür gedacht ist
     
  5. #5 Fred Astair, 06.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das interessiert mich.
    Du lässt Dir also einen kohlebeheizten Badeofen einbauen?
    Die Verbrennungsluft dafür wird direkt von Außen in den Raum geblasen?
     
  6. #6 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ja der ist auch bereits vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen an der Stelle , in Absprache mit dem Klempner
     
  7. #7 Fred Astair, 06.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Schorni dürfte es kaum interessieren, wenn Du Dir eiskalte Luft ins Genick blasen lässt, während Du in der Wanne sitzt.
     
  8. #8 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Was für kalte Luft im Genick , verstehe ich gerade nicht . Im unteren Bad ist es seit 3 Jahren genauso verbaut und funktioniert einwandfrei ohne Zugluft oder so , ich habe hier jetzt auch gefragt wegen dem Rotband , der an der wand ist . Unten im Bad ist ganz normaler Putz und Mauer Mörtel und Fliesen drauf und oben rollputz
     
  9. #9 Fred Astair, 06.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du schreibst, dass ein Ventilator die Luft nach drinnen bläst, könnte es im Winter etwas schattig werden. Aber das geht mich ja nichts an.
    Dich interessiert nur der Putz:
    und das hatte ich Dir gleich im zweiten Post beantwortet.
     
  10. #10 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Es sieht halt aus wie Ventilator für innen und Aussenluft aber das merkt man so nicht , da habe ich keine Ahnung von .
    Dann kann ich als Problemlos das Angebot von Fliesen leger 3 nehmen
     
  11. #11 simon84, 06.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Retro ist ja oft cool aber man kann es auch übertreiben :respekt

    beim Gipsputz sehe ich an sich auch keine Probleme
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #12 Torstenundstephanie, 06.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Die Frau wollte es unbedingt so haben an der Badewanne , die Dusche läuft über den Fernwärme Anschluss , ich wollte eigentlich nicht mal ne Wanne drin haben
     
  13. #13 Oehmi, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es einen counter, wie oft das hier im forum schon geschrieben wurde?
     
  14. #14 hanghaus2000, 08.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das verstehe wer will.
    Was denn?
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab mich vertippt und korrigiert.

    Es klingt halt wie ein Klassiker "ich hätte die Badewanne nicht gebraucht, aber meine Frau wollte das unbedingt haben." Das lässt sich auf viele Themen übertragen.
    Daher die Frage. Humor funktioniert halt nicht, wenn den Satz nicht vernünftig ausschreibt.
     
  16. #16 hanghaus2000, 08.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das war mein Anliegen. Danke. Da ich selber LRS habe, sag ich mal nix mehr.
     
  17. #17 Torstenundstephanie, 10.05.2023
    Torstenundstephanie

    Torstenundstephanie

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    So vielen Dank für die Hilfe und Antworten, den Auftrag habe ich eben an Fliesenleger 3 vergeben
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bad Neubau im Altbau

Die Seite wird geladen...

Bad Neubau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar

    Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar: Guten Morgen zusammen, folgende Situation: Bauherr hat in einem innerstädtischen Gebiet mit Para 34 BauGB einen Altbau ohne Denkmalschutz...
  2. Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen

    Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen: Hallo zusammen, Unser Maurer hat zwischen dem Altbau und dem Neubau eine Lücke von 10 cm gelassen. Er meint da müsste dann Dämmung rein. Kann mir...
  3. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  4. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...
  5. Neu- oder Altbau?

    Neu- oder Altbau?: Bei der Überlegung, das alte Haus zu verlassen und neu zu bauen, sind Zweifel aufgekommen. Die alte Wahrheit, dass man im neuen Haus erstmal 20...