Baddecke "streichbar" bekommen

Diskutiere Baddecke "streichbar" bekommen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...

  1. #1 BertWauer, 12.01.2024
    BertWauer

    BertWauer

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität nachdem ich die rissige Farbe abgespachtelt hatte. Es sind doch einige größere Risse vorhaben und nach einer dünnen Schicht wird es direkt sandig.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    Die Farbreste, welche unter der abgespachtelten Schicht sind, sind wasserlöslich und habe ich bereits zweimal versucht mit einem feuchten Schwamm abzuwischen. Das funktioniert nur so semigut. Gibt es hier eine andere Möglichkeit bzw. muss es überhaupt runter? Acryl-Tiefengrund und Badfarbe stehen bereits bereit, sowie Spachtel auf Zementbasis.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße
    Bert
     

    Anhänge:

  2. #2 Ab in die Ruine, 12.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hast Du genug Höhe um die Decke abhängen zu können?
     
  3. #3 BertWauer, 12.01.2024
    BertWauer

    BertWauer

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Wobei ich mir auch unsicher wäre hier in die Decke zu bohren - wer weiß was da noch runterkommt.

    Im Endeffekt muss es auch nicht "perfekt" werden - nur halbwegs halten für ein paar Jahre.
     
  4. #4 Haenger, 12.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Wie groß ist denn das Bad?

    Wenn du das ganze Bad "sanierst", wäre vielleicht eine neue Decke nicht die schlechteste Wahl.

    Ob die alte bleiben kann ist schwer zu sagen. Ist die Oberfläche denn tragfähig? Sind das Gipsplatten ?
     
  5. #5 BertWauer, 12.01.2024
    BertWauer

    BertWauer

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Bad hat knapp 5 qm.
    Da ich hier nur zur Miete wohne und wahrscheinlich in drei Jahren raus sein werde, wollte ich den Aufwand und die Kosten möglichst gering halten.

    Daher eher "aufhübschen" statt "sanieren".
    Die Platten kann ich nicht genau identifizieren - auf jeden Fall sehr alt und scheinbar hat auch schon der ein oder andere rumgepfuscht. Deshalb scheue ich mich auch davor die Decke runterzuholen - wer weiß was dann alles zum Vorschein kommt.
     
  6. #6 Haenger, 12.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Deswegen Frage ich. Die Decke sieht wirklich schlecht aus und manchmal ist neu machen der bessere Weg.

    Für 3 Jahre hätte ich diese Decke ja gar nicht erst angefasst ..:D
     
Thema:

Baddecke "streichbar" bekommen

Die Seite wird geladen...

Baddecke "streichbar" bekommen - Ähnliche Themen

  1. Wie Baddecke abdichten

    Wie Baddecke abdichten: Guten Abend, meine Sanierung macht gute Fortschritte, die neuen Innenwände sind gestellt, die Leitungen für Wasser etc. sind verlegt. Nun geht es...
  2. Baddecke dämmen

    Baddecke dämmen: Guten Morgen , wir haben am Haus einen 35 bis 40 Jahre alten Anbau wo früher vom angrenzenden Gewerbeobjekt die Sanitärräume Umkleide und WC und...
  3. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

    Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  4. Baddecke neu verputzen

    Baddecke neu verputzen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, und auch noch recht unerfahren (aber lernwillig) im Bereich Innensanierung. Ich habe mir eine...
  5. Dämmwolle in Baddecke schwarz

    Dämmwolle in Baddecke schwarz: Hallo, beim abnehmen der Holzdecke im Bad fiel mir auf, dass die gelbe Dämmwolle darunter an großen Stellen schwarz ist. Ist Schimmel und...