Badewannenarmatur mit Handbrause

Diskutiere Badewannenarmatur mit Handbrause im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Meine über 80-jährige Mutter (wohnt ca. 200 km von mir entfernt) hat eine Badewanne, die auch als Dusche benutzt wird. Dazu wurde vor ungefähr 10...

  1. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Meine über 80-jährige Mutter (wohnt ca. 200 km von mir entfernt) hat eine Badewanne, die auch als Dusche benutzt wird. Dazu wurde vor ungefähr 10 Jahren eine Badewannenarmatur mit Handbrause installiert.
    Das Problem ist, dass die Umstellvorrichtung nicht mehr funktioniert, d.h. sie kann die Badewanne jetzt nur noch als Badewanne benutzen, die Umstellung auf die Dusche ist nicht mehr möglich.
    Frage: Müsste die ganze Badewannenarmatur mit Handbrause erneuert werden oder handelt es sich hier nur um eine Verkalkung.
    Wenn ja, mit welchen Entkalkern wäre man auf der sicheren Seite ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Daguin
     
  2. #2 nordanney, 13.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Meine Glaskugel sagt, dass am Umschaltventil der Hydrostößel durch verstärkte Kalkablagerungen kollabiert ist.

    Ich würde mal hinfahren und nachschauen, ob dem so ist ;-)
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 13.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und eine Flasche Essig und etwas Fingerspitzengefühl mitnehmen.
    Am Besten zu Öffnungszeiten der Baumärkte hinfahren, damit man notfalls eine neue Armatur kaufen kann. Die hält dann wieder 10 Jahre.
     
  4. #4 VollNormal, 13.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.906
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und genügend Zeit. Während die Säure dem Kalk zusetzt, kann man die zur Freude von Mama gemeinsam verbringen.
     
  5. #5 Viethps, 13.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit 80 besteht ja das Risiko, dass man aus der Wanne nicht mehr raus kommt-
    Bau Ihr eine reine Duscharmatur mit Thermostat ein.....
    Wäre meine Lösung
     
  6. #6 driver55, 14.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann hat sie das ohnehin nicht regelmäßig genutzt. Bei „permanentem“ Einsatz verkalkt da eigentlich nix.
    Empfehlungen für die Reparatur hast du ja schon bekommen.

    Btw: wurden Laminat und Badheizkörper zwischenzeitlich getauscht?
     
  7. Daguin

    Daguin

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Essig oder Zitronensäure wolle ich eigentlich nicht verwenden, weil dadurch - nach Aussage meines Vermieters - eventuell Dichtungen beschädigt werden können.
    Aber anscheinend ist diese Sorge unbegründet.

    Daguin

    P.S.: Der Badheizkörper wurde schon vor einigen Jahren erneuert. Beim Laminat wurde noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
     
  8. #8 nordanney, 15.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    LOL - kannst dem Vermieter auch einfach sagen: "Bitte neue Armatur verbauen, ist keine Kleinreparatur und damit vom Vermieter zu tragen".

    Hättest Du mal von Anfang an gesagt, dass die Mutter "nur" zur Miete wohnt. Soll nicht Dein Problem sein, sondern das des Vermieters.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Badewannenarmatur mit Handbrause

Die Seite wird geladen...

Badewannenarmatur mit Handbrause - Ähnliche Themen

  1. Dornbracht Badewannenarmatur reparieren

    Dornbracht Badewannenarmatur reparieren: Hallo zusammen, ich habe die folgende Badewannenarmatur im Einsatz, die der Vorbesitzer anscheinend vor 15 Jahren verbaut hat: Dornbracht...
  2. Badewannenarmatur auf Fliesen

    Badewannenarmatur auf Fliesen: Hallo, bei uns stößt die Badewannen nicht auf senkrechte, sondern auf wagerechte Fliesen. Deshalb bauen wir einen Wannenrandamatur ein. Diese...
  3. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

    Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...
  4. Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?

    Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur hatte anfangs die Armatur für die Badewanne zu hoch vorgesehen. Als ich ihn auf die falsche Höhe...
  5. Badewannenarmatur an welcher Stelle anbringen?

    Badewannenarmatur an welcher Stelle anbringen?: Hallo zusammen, in unserem Bad soll eine Badewanne mit 170 x 75 cm verbaut werden. Der Ablauf der Badewanne liegt am Fußende. Die Wasserleitungen...